Beiträge von rklemmi

    aus eigner Erfahrung mein Senf dazugegeben.....habe vom Kumpel die alte schon veränderte DDR Anlage als "Teststrecke" geschenkt bekommen, ca. 1,1m x 0,9m groß, Gleisplan durchaus sinnvoll. Rückgebaut bis auf Untergestell und Gleise und Verkabelung. Eigentlich hat mal alles funktioniert... Dann kamen schnell Ideen auf dem Konzept etwas richtig schönes kpl. neu aufzubauen. Zuerst kpl. abgerissen, dann Holz stabilisiert und etwas vergrößert, Gleisplan so modifiziert das die Verwendung von TT filigran möglich wurde, nicht ideal und ganz im Sinne des Herstellers, aber machbar. Außerdem sollte eine zuerst vage Idee, nun eher anhaltende Begeisterung umgesetzt werden, ČSD in den Jahren 1960....75 etwa. Also mein schon früher für DR bevorzugter Zeitrahmen, nur die bis dahin eher unbekannte benachbarte Bahnverwaltung. Außerdem gibt der Gleisplan eine Stichstrecke auf den "Berg" her, mit Tunnel und enormer Steigung und einem kleinem Endbahnhof mit Segmentscheibe zum Umsetzen der Loks. In grober Anlehnung möchte ich hier das Vorbild Tanvald-Korenov umsetzen, zumindest mit Zahnstange. Alles ist möglich an Modellen.... So kommt eins zum anderen....

    Warum schreib ich das zu deinem Problem..... Du wirst schnell feststellen, das Du nicht nur am Vorhandenen Revisionsarbeiten zur Funktionserhaltung machen willst, sondern eigne Ideen umsetzen. Daraus folgt durch die ganzen Probleme und Unverträglichkeiten mit dem Altmaterial wahrscheinlich dann doch der Abriss und langwierige Neubau. Vielleicht sparst du auch den Umweg und machst gleich neu. Vielleicht gleich auf kpl neuem Unterbau...in den Maßen die möglich sind ? Ich würde dazu raten, rein subjektiv von mir so gesehen.

    Hier im Fred wurde ja auch schon die Albino-Version der Bardotka erwähnt. Eine schöne Idee von MTB, leider sind die seit geraumer Zeit überall vergriffen.

    Falls jemand einen ganzen Bausatz über hat und abgeben möchte, nehm ich ihn dankbar ab. Auch ein oberteilloses intaktes Fahrwerk täte es....

    Warum...ich habe aus CZ ein selbstgebautes Modell der T478.1180 bekommen, gefertigt aus einem der käuflichen Gußgehäuse und einem Tillig V100 Fahrwerk.

    Das Oberteil ist ok, wie das darunter gebaut wurde.....nun ja, es läßt Wünsche übrig, mal nett ausgedrückt. Das Oberteil ist aber eine Version einer Bauserie, die MTB bisher nicht hat (093-170) und soll deswegen schick gemacht werden und in den Betriebspark einziehen.

    Wenn die Anfrage hier stört, bitte abtrennen.....

    Gruß Rainer

    Mir fiel eben der Bericht zu den gedruckten Untersuchungsgruben auf. Würdest Du sowas auch fur Regelspur TT machen, speziell für Filigrangleis ? Das ist 1,50 mm hoch, Code 60 sagt der Hersteller wär es. Grubenlänge um die 10cm reicht aus.

    Ich habe letztens im Riesengebirgsvorland in Martinice so eine Grube in nem Gleis gut 200m vom Lokschuppen entfernt gesehen, daneben ein Wasserkran, das hat mich auf ne Idee gebracht für meine CSD Anlage..... Vorbildfotos kann ich nachreichen wenn gewünscht....

    Danke für Deine "wohlmeinenden, belehrenden" Worte Thomas.... Dennoch nehme ich mir die Freiheit, nicht Deiner Meinung zu sein.

    Es ist und bleibt Politik, ob man nun über gewisse Dinge diskutiert oder sich in der Form engagiert, es hat (für mich) nichts mit dem Thema Modellbahn TT zu tun.

    Es ist eigentlich fast unmöglich, das man es übersehen oder überhört haben könnte....es gibt genug Plattformen, Möglichkeiten und Aufrufe wo man helfen und spenden kann. Jeder wie er will, kann und möchte, was im Interesse der Geflüchteten auch durchaus sinnvoll ist.... Aber was ich damit sagen will ist: es besteht keine Notwendigkeit hier im Forum für dieses Thema. Außer man möchte es gern hier öffentlich kund tun und dazu animieren. Das wäre für mich aber gern verzichtbar, deswegen bin ich nicht hier. Es ist aber auch kein Problem für mich, manches einfach hinzunehmen, wenn´s nicht zu ändern ist.

    Übrigens bin ich erst seit einem Jahr und einer Woche hier angemeldet, habe manch Dinge wie Forumsspenden auch noch nicht so beachtet, es gibt genug anderes zu lesen...., langjährige Teilnehmer stecken da sicher viel mehr im Thema. Und können wohl auch erwarten das es vorab abgestimmt wird, wie mit dem Geld umgegangen wird.

    Im blauen Forum wird es wohl zum technischen Erhalt und Betrieb aufgewendet. Ist doch bestimmt hier auch so. Somit wäre jegliche Spende zweckgebunden, man sollte es zumindest erwarten können, mutmaße ich mal. Bevor ich also da Anlaß sehe....würde ich schon Klarheit erwarten.

    Damit ist das Thema für mich hier durch. Hier nicht auch noch....

    Irgendwie habe ich das schon geahnt.....der gleiche Admin, der am 9.3.22 die Diskussion begann, ob generell jegliche politische und somit modellbahnfremde Themen hier konsquent unterbunden werden sollen, der fängt nun selbst ein ebensolches Thema an.

    Ich möchte ausdrücklich die Sinnfälligkeit des Themas nicht werten !

    Was denn nun ? Sind manche gleicher als andere ? Oder wird nun vorgegeben welches Thema doch stattfindet ? Ich glaube das war keinesfalls im Sinne der ganzen gemachten Ansagen, das so etwas hier NICHT gewünscht ist.

    Selbstverständlich "nein".

    Einmal ist dies ein Modellbahnforum, der Name sagt es !

    Zum anderen gäbe es eh keine "Diskussion" wie schon im anderen blauen Forum, da es immer Leute gibt die einem meinungsmäßig über die Straße oder hinter die Fichte helfen wollen.... Wölfe und andres Getier sag ich nur....

    Danke für die Idee !!!!