Frage zum Gleis bau

• Spurweite, Gleissystem
    TT-Bahn 1:120
    technische Angaben zur Anlage
    Soll analog werden und separat mit einem Trafo gesteuert werden

Hallo Freunde ich bin neu hier und wollte mal fragen was brauche ich für gleise um ein Abstellgleis zu bauen

Ich möchte nämlich Ein BW konstruieren und brauche da Hilfe und wenn ihr mir mit der Elektrik helfen könnt wäre ich euch dankbar, hab sehr wenig Ahnung von Elektrik

• Man kann beliebige Gleise auf jede gewünschte Gleisgeometrie zusammenstecken und die Loks werden darüber fahren. Es bedarf dazu gar nichts besonderes. Du musst nur aufpassen, dass du keine Wendeschleife erstellst, denn dafür brauchst du Elektronik.

Wenn du aber Abstellgleise haben willst, auf denen du mal eben eine Lok oder Triebwagen parken möchtest, dann musst du das Gleis abschaltbar machen. Dazu gibt es viele Möglichkeiten, von einfach bis teuer. Ist das dein Problem?

• Bevor Du etwas baust, solltest Du doch erstmal einen Plan machen, wenigstens mit Stift auf Papier und irgendwie in einem Maßstab. Um einen Eindruck zu bekommen was geht, wie es aussieht, und den dann vorstellen....da gibt´s dann sicher mehr oder weniger zielführende Beratung wie das die schon Fortgeschrittenen machen würden.

Ein Bw konstruieren...nun schon ein Bw ist ein anlagenfüllendes Thema für sich, wenn es nur halbwegs maßstäblich angelegt wird. Wie sowas in Real aussieht oder aussah, da gibt es Literatur. Die solltest Du Dir aber selbst Beschaffen und Lesen.

Falls die Planung dann mal durch sein sollte, werden sich die Notwendigkeiten für´s zu kaufende Material sicher ergeben. Die Elektrik kommt danach....also schön der Reihe nach.

Die Elektrik im Analogbetrieb ähnelt im Grunde einer Taschenlampe.... + und - , immer die gleiche Seite wird abschnittsweise trennbar gebaut mittels Trennstellen im Gleis. Diese Trennstelle wird dann im einfachsten Fall mittels Schalter überbrückt und somit schaltbar gemacht. Ich hoffe ja etwas, das dies nicht schon überfordert..... ? viel Glück

• Bevor Du etwas baust, solltest Du doch erstmal einen Plan machen, wenigstens mit Stift auf Papier und irgendwie in einem Maßstab. Um einen Eindruck zu bekommen was geht, wie es aussieht, und den dann vorstellen....da gibt´s dann sicher mehr oder weniger zielführende Beratung wie das die schon Fortgeschrittenen machen würden.

Ein Bw konstruieren...nun schon ein Bw ist ein anlagenfüllendes Thema für sich, wenn es nur halbwegs maßstäblich angelegt wird. Wie sowas in Real aussieht oder aussah, da gibt es Literatur. Die solltest Du Dir aber selbst Beschaffen und Lesen.

Falls die Planung dann mal durch sein sollte, werden sich die Notwendigkeiten für´s zu kaufende Material sicher ergeben. Die Elektrik kommt danach....also schön der Reihe nach.

Die Elektrik im Analogbetrieb ähnelt im Grunde einer Taschenlampe.... + und - , immer die gleiche Seite wird abschnittsweise trennbar gebaut mittels Trennstellen im Gleis. Diese Trennstelle wird dann im einfachsten Fall mittels Schalter überbrückt und somit schaltbar gemacht. Ich hoffe ja etwas, das dies nicht schon überfordert..... ? viel Glück

Also die Planung und bilder habe ich alles nun gehts an die gleise und ich will halt wissen was ich brauche für die abstell gleise und ja, ich habe mit eletrik nicht viel am hut deswegen ist das neu für mich

• Genau, gelesen haben wir nun genug, zeig uns doch einfach mal deine Ideen im Bild. Dann kommen garantiert auch Tips was anders oder/und besser geht.

Ich will das bw von wernigerode nachbauen, so da kann man sich ja das Bild vorstellen, bild kann ich hier keins hoch laden weil ich keinen adapter von meinem handy für den pc habe

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.