Frage zum Gleis bau

  • Spurweite, Gleissystem
    TT-Bahn 1:120
    technische Angaben zur Anlage
    Soll analog werden und separat mit einem Trafo gesteuert werden

    Hallo Freunde ich bin neu hier und wollte mal fragen was brauche ich für gleise um ein Abstellgleis zu bauen

    Ich möchte nämlich Ein BW konstruieren und brauche da Hilfe und wenn ihr mir mit der Elektrik helfen könnt wäre ich euch dankbar, hab sehr wenig Ahnung von Elektrik

  • Man kann beliebige Gleise auf jede gewünschte Gleisgeometrie zusammenstecken und die Loks werden darüber fahren. Es bedarf dazu gar nichts besonderes. Du musst nur aufpassen, dass du keine Wendeschleife erstellst, denn dafür brauchst du Elektronik.

    Wenn du aber Abstellgleise haben willst, auf denen du mal eben eine Lok oder Triebwagen parken möchtest, dann musst du das Gleis abschaltbar machen. Dazu gibt es viele Möglichkeiten, von einfach bis teuer. Ist das dein Problem?

  • Bevor Du etwas baust, solltest Du doch erstmal einen Plan machen, wenigstens mit Stift auf Papier und irgendwie in einem Maßstab. Um einen Eindruck zu bekommen was geht, wie es aussieht, und den dann vorstellen....da gibt´s dann sicher mehr oder weniger zielführende Beratung wie das die schon Fortgeschrittenen machen würden.

    Ein Bw konstruieren...nun schon ein Bw ist ein anlagenfüllendes Thema für sich, wenn es nur halbwegs maßstäblich angelegt wird. Wie sowas in Real aussieht oder aussah, da gibt es Literatur. Die solltest Du Dir aber selbst Beschaffen und Lesen.

    Falls die Planung dann mal durch sein sollte, werden sich die Notwendigkeiten für´s zu kaufende Material sicher ergeben. Die Elektrik kommt danach....also schön der Reihe nach.

    Die Elektrik im Analogbetrieb ähnelt im Grunde einer Taschenlampe.... + und - , immer die gleiche Seite wird abschnittsweise trennbar gebaut mittels Trennstellen im Gleis. Diese Trennstelle wird dann im einfachsten Fall mittels Schalter überbrückt und somit schaltbar gemacht. Ich hoffe ja etwas, das dies nicht schon überfordert..... ? viel Glück

  • Ich danke euch schon mal also planung ist alles fertig ich muss dann nur noch die gleise holen und weichen usw sonst ist alles erledigt also die ersten punkte

  • Bevor Du etwas baust, solltest Du doch erstmal einen Plan machen, wenigstens mit Stift auf Papier und irgendwie in einem Maßstab. Um einen Eindruck zu bekommen was geht, wie es aussieht, und den dann vorstellen....da gibt´s dann sicher mehr oder weniger zielführende Beratung wie das die schon Fortgeschrittenen machen würden.

    Ein Bw konstruieren...nun schon ein Bw ist ein anlagenfüllendes Thema für sich, wenn es nur halbwegs maßstäblich angelegt wird. Wie sowas in Real aussieht oder aussah, da gibt es Literatur. Die solltest Du Dir aber selbst Beschaffen und Lesen.

    Falls die Planung dann mal durch sein sollte, werden sich die Notwendigkeiten für´s zu kaufende Material sicher ergeben. Die Elektrik kommt danach....also schön der Reihe nach.

    Die Elektrik im Analogbetrieb ähnelt im Grunde einer Taschenlampe.... + und - , immer die gleiche Seite wird abschnittsweise trennbar gebaut mittels Trennstellen im Gleis. Diese Trennstelle wird dann im einfachsten Fall mittels Schalter überbrückt und somit schaltbar gemacht. Ich hoffe ja etwas, das dies nicht schon überfordert..... ? viel Glück

    Also die Planung und bilder habe ich alles nun gehts an die gleise und ich will halt wissen was ich brauche für die abstell gleise und ja, ich habe mit eletrik nicht viel am hut deswegen ist das neu für mich

  • Genau, gelesen haben wir nun genug, zeig uns doch einfach mal deine Ideen im Bild. Dann kommen garantiert auch Tips was anders oder/und besser geht.

    Ich will das bw von wernigerode nachbauen, so da kann man sich ja das Bild vorstellen, bild kann ich hier keins hoch laden weil ich keinen adapter von meinem handy für den pc habe

  • Doch darum geht, es weil auf der Basis die du hier lieferst Hilfe schwierig ist. Soviel ist da nicht zu lesen und das bisschen Inhalt wiederholt sich.

    Ich für meinen Teil weiß nicht mal ob es um, die länger der einzelnen Gleisstränge geht oder ob du hier "konfektionierets Industriegleis" verlegen willst. Die Ortsangabe hilft auch nur bedingt: Baust den gesamten Bahnhof? Willst du verkürzen? Ist er Teil einer Anlage? Welchen baulichen Zustand (Epoche) willst du abbilden? Bei Wernigerode bin ich auch sofort bei Schmalspur, du vermutlich eher nicht. Der Bahnhof ist auch nicht der kleinste/einfachste für den Start (ich baue gerade an einem mit 3 Weichen... einfachster analoger Verkabelung und das hat schon seine planerischen Tücken... bei ca. 25% der Größe...). Ich würde hier bestenfalls von einem Versuch der Anlehnung ans Vorbild ausgehen und dadurch wird die gesamte Fragestellung anders (allein weil ich nicht davon ausgehe, dass du eine gesamte Etage bzw. kleine Lagerhalle für eine saubere 1:120 Umsetzung hast).

    Keiner von uns Steckt in deinem Kopf und die meisten hier haben doch eher unterschiedliche Vorstellungen vom Hobby und sind seit Jahrzehnten auf ihrem weg dabei.. Du scheinst mir jetzt weder besonders Erfahren noch alt, da sind einige Denkmuster einfach ungewohnt anders und einfach...

    Ich würde mir erstmal hier div. Anlagen anschauen, einfach um ein Gefühl für die Möglichkeiten und Heransgehensweisen zu bekommen.

  • Jetzt wird es lustig hier.:lol1:

    Erstens vorstellen muss sich hier niemand irgend etwas. Der Hilfesuchende kommt mit einer konkreten Frage (nicht das was Du hier fragst, sondern erste Gedanken und Skizzen dazu!) und bekommt auf dieser Basis Hilfestellung.
    BW Wernigerode bauen wollen ohne Ahnung von Elektrik? Da baut man erstmal was kleines um Grundlagen zu lernen. Dazu gehört auch selbst tätig zu werden und anschließend kann man konkrete Fragen stellen, hier habe ich mal Google für dich bemüht.

    Da Du so gar keine Groß-/Kleinschreibung beachtest, nehme ich an, dass deine Beiträge auf dem Handy geschrieben werden und willst uns erzählen, du bräuchtest einen Adapter - je nee ist klar.
    Werden Bilder verkleinert, geht sogar direkt auf dem Handy, kann man diese hier direkt hochladen.

    Mit der Aussage bekommst Du hier ganz sicher Hilfe. :respect:

    Ich finde es sehr witzig, das du mir irgendwas vorschreibst :S Warum sollte ich auf dem handy schreiben wenn ich oben geschrieben habe ich schreibe aufm pc aber ganz ehrlich dein dummes gelaber muss ich mir nicht geben

  • Also ich möchte nur das bw mit dem Bahnhof Wernigerode nachbauen von den gleisen her, häuser mäßig bau ich es später mal, meine platte ist 2x3m breit

  • Das hat nichts mit Vorschreiben zu tun sondern mit "es macht sich einfacher". Erwartungshatungsmanagement ist hier das Stichwort: Je mehr Infos du lieferst, desto sinnvoller werden die Informationen. Bisher gab es hier nichts außer Beschimpfungen (und keine Interpunktion... mach ich auch gerne, erwarte dann aber auch keine Antworten). Da ist der output dementspr. gering (das gilt nicht nur hier). Der Ton macht die Musik...

    Ansonsten, meinst du das hier? https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnbetri…rode_Westerntor
    Du willst also in TTm bauen bzw. mit Spur N Gleisen?

  • Das hat nichts mit Vorschreiben zu tun sondern mit "es macht sich einfacher". Erwartungshatungsmanagement ist hier das Stichwort: Je mehr Infos du lieferst, desto sinnvoller werden die Informationen. Bisher gab es hier nichts außer Beschimpfungen (und keine Interpunktion... mach ich auch gerne, erwarte dann aber auch keine Antworten). Da ist der output dementspr. gering (das gilt nicht nur hier). Der Ton macht die Musik...

    Ansonsten, meinst du das hier? https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnbetri…rode_Westerntor
    Du willst also in TTm bauen bzw. mit Spur N Gleisen?

    Ich meinte eher die einsatzstelle Weringerode in Spur TT

  • Versteht du jetzt warum du uns mehr mitnehmen musst, bei dem was du vorhast, wenn du irgendeine Form von Unterstützung haben willst?! Es gibt hier eine bunte Streuung von Leuten. Von Menschen die ihre Fahrzeuge selbst konstruieren und Bauen bis zum Teppichbahner... Ich glaube jeder von uns erzählt gerne und gibt auch gerne mal ungefragt tipps. Aber hier wirds schwierig.
    Bsp.:
    Ich denke nicht in fertigen Gleisstücken, sondern in 9 bis 12 Vorbildmeter-Stücken. Die werden per Hand zugeschnitten und gebaut, und auf dieser "geometrie" fußt bei meinen Dioramen, egal in welchem Maßstab, alles. Das bietet sich in div. Maßstäben an, weil man mit vorbildnahen Gleislängen arbeitet und in den gängigen Maßstäben auf "runde" Zahlen kommen (in 1:120 sind 9m gleich 7,5cm. in 1:45 entsprechen sie 20cm. 12m hab ich nur in TT, umgerechnet sind wir aber auch hier mit 10cm sehr rund. Damit kann ich super arbeiten, erst recht bei Modullängen von 40cm). Andere Arbeiten mit Flexgleisen auf 1m oder 3ft. Basis und schneiden sich alles zurecht. Wieder andere Planen mit Tillig Gleisen, am PC und kaufen sich dann nach Katalognummern durch.

    Was du hier gemacht hast, wissen wir nicht. Ich persönlich verstehe die Frage schon garnicht, finds aber immer gut, wenn jemand sich ans Hobby macht. Es ist ein schönes Hobby, mit freakigen aber guten Leuten.

    PS: Ich bin kein smartphone Nutzer, aber du solltest die Bilder vom Telefon direkt hier hochladen können. Das wäre richtig hilfreich.

  • Hallo Maxl,

    unter dem Schreibfeld hast du 4 Felder, genau wie am PC, das 2. mit der Klammer damit kannst du auch mit dem Handy einfach Bilder hochladen, brauchst die noch nicht mal verkleinern.

    Zu deinem Plan, es ist mutig so etwas Goßes als "Anfanger" gleich als erstes zu bauen, leider wird es von unserer Erfahrung da viele Hürden geben die zu meistern sind. Wir haben alle hier schon von schönen großen Anlagen geträumt, leider ist die Realität dann irgendwie anders.

    Ein gut gemeinter Tip , fang erst mal kleiner an und übe, da hat man gleich ein Erfolg und kann gleichzeitig lernen.

    Es ist wirklich nicht böse gemeint, nur viele haben nun mal die Erfahrung gemacht, das man schnell an Grenzen stößt und dann zu schnell auch die Lust an dem Hobby verliert, deshalb die Fragen wegen dem Gleisplan.

    Wie toryu geschrieben hat, wir wissen nicht was du kannst und können uns nur schlecht eine Meinung darüber bilden.

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Ich hoffe das die bilder dir jetzt helfen^^