Piko Neuheiten 2022

• Guten Morgen LeuTTe :)

also ich bin erfreut über die Piko Neuheiten, hab auch schon meine Wunschsachen bestellt (unter anderem die Laminatka für meinen Kohlebomber, 151er, 150er, RBH G1206 und DB AG Rekos). Beim Messwagen liebäugel ich noch, interessant für uns ist der auf alle Fälle (auch wenn das Design jetzt nicht zu meiner moderne passt :P ).

• Ja, die gefällt mir auch gut, noch dazu sie wesentlich günstiger als die neu konstruierte 150er ist. Ich habe schon eine 151er, und die fährt auch gut, Kopfschmerzen bereitet mir nur die noch bevorstehende Umrüstung auf Tillig-Kupplung, weil die Kupplungsaufnahme wohl selbst von Pikos Standard abweicht und z.B. der Umbausatz für Taurus und Co. da nicht passen soll. Aber wie gesagt, ich mag sie, und Railpool als Lackierung gefällt mir auch.

Hallo Passivbahner,

da ich in dem Thema TT kompletter Neuling bin, gibt es da nicht wie bei H0 einen genormten Kupplungsschacht?

Gruß Sebastian

• Hallo Sebastian,

grundsätzlich schon, aber einige frühere Piko-Lokomotiven (151, Taurus, eventuell auch ER20) haben den nicht. Dafür gibt es dann die Umbausätze.

Beste Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

ah okay, dann ist es wie bei den H0 Modelle, da gabe es bei früheren Modellen auch nicht zwangsläufig den Kupplungsschacht.

Viele Grüße

Sebastian

• Also der Kupplungsschacht ist schon nach NEM, nur die Kulisse ist die falsche (zu kurz, deswegen gab das dann beim Taurus, 151er und ER20 die Austauschkulisse).

VIele Grüße

Patrick

• >>> speziell nur BR 151 >>> https://www.piko-shop.de/de/artikel/tt-…r-151-8926.html

alle E-Taurus + Diesel-Hercules >>> https://www.piko-shop.de/de/artikel/tt-…dapter-680.html

Die ab Werk verbauten Kupplungs-Aufnahmen mit NEM-Schacht sind auf die "alten Tillig Bügelkupplungslängen" ausgelegt, welche etwas länger sind, als die neuen Tillig bzw. Kühn-Fallhakenkupplungen.

Setzt man die Neuen ein ohne den verlängerten Adapter, stehen die Puffer zu eng beieinander und überpuffern.

Nun weist du es genau...

Gruss OLAF :lupe: :klatsch:

• Bei der 130 habe ich erst mal eine Anfrage an Piko bezüglich Nummer, Revisions-Datum und Bw-Zuordnung geschickt ... mal sehen.

Piko schrob mir:

Sehr geehrter Modellbahnfreund,

vielen Dank für Ihre Mail.

Um Ihre Farge beantworten zu können, fehlen uns gegenwärtig noch die notwendigen Unterlagen.

Hm. Nun werde ich wohl warten müssen ..

• Huhu LeuTTe :)

ich konnte meine zwei vorhin abholen..... Ich bin wirklich mehr als begeistert von der Lok! mit Normschacht schwenkt die Schürze mit, es gibt aber noch eine geschlossene zum austauschen (und eine Menge zurüstteile). Sie durfte dann nach dem einfahren auch gleich mal zeigen was sie kann: 84 Achsen in der Ebene ohne überhaupt langsamer zu werden und das selbst mit Wagen die festsitzende Bremsen haben (wie man im Video hört). Von den Details brauch man gar nicht erst sprechen, die sind wirklich perfekt getroffen. Die Lok ist wirklich jeden einzelnen Euro Wert.

So und jetzt noch was fürs Auge

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• DB-Fahrer nimmst du in Mono auf?

Scheinbar sind die Tonkanäle verdreht.

Der Zug kommt von links, der Ton spielt rechts.

Und ja, ich trage mein Headset richtig herum. Hab es gerade nochmal getestet. ^^

• ich trage mein Headset richtig herum

Dann setz es doch einfach "verkehrt herum" auf und der Ton passt auch wieder :lol: :lol1:

Nee, mal den Spaß bei Seite...

Ich denke mal, das liegt womöglich auch an der Räumlichkeit und der damit verbundenen Ausbreitung der Schallwellen.

Die selbe Sequenz z.B. in einem viel größeren oder kleineren Raum aufgenommen und/oder ein wesentlich anderer Aufnahmeabstand bzw Abstand zu den Raumwänden und es klingt ganz anders.

Hier wird uns wohl nur die Physik einen Streich spielen....

NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/