Stammtisch in Rüdersdorf - Nachgelesen

  • So und hier auch noch meine Danksagung an Jakob für diesen schönen Stammtisch. Das Essen war einfach nur gut. :essen:  :bia:

    Mein Dank geht auch noch mal an Jakob's Mutter für den tollen Kuchen und das leckere Brot. Es war auch toll Christian seine Tram-Anlage wieder live erleben zu dürfen und die verschiedenen Fahrzeuge beim Fahrbetrieb zu beobachten. Auch für die schöne Hausaufgabe von Jörg und die Teile von Sören möchte ich mich noch mal explizit bedanken. Bilder wurden schon ausreichend gezeigt, bei meinen wäre nichts neues mehr zu sehen.

    Cheffe, ich hoffe Du bist jetzt glücklich mit deinem neuen Laster und hälst ihn in Ehren. ;)  :weg:

    >> Tadeln ist leicht, deshalb versuchen sich so viele darin.
    Mit Verstand loben, ist schwer, darum tun es so wenige.<< Anselm Feuerbach

  • Auch ich möchte mich für ein tolles Wochenende bedanken. Und hier gibts das Video von mir dazu:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich hoffe doch das die Kollision ohne größeren Personenschaden behoben werden konnte. Weiß jemand wie dies zustande gekommen ist? Lag es daran das der Fahrer der Tram aus Woltersdorf die Strecke nicht genau kannte? Sind dazu Informationen durchgedrungen? Konnte der Jakobsdorfer Tagesspiegel da Informationen bekommen?


    Ja gut gemacht mit der Geschichte

    Tolle Fotos die ihr alle gemacht habt. Danke für diesen riesigen Bilderschatz den ihr geschaffen habt.

    Hier war ja noch ne Frage offen, genaue Ermittlungen durch die Polizei sowie die Verkehrsmeister der beteiligten Verkehrsunternehmen konnte noch kein Ergebnis benennen, der Fahrer des Woltersdorfer Triebwagen konnte aber nach kurzer Einweisung durch den Betriebsleiter den Dienst ohne weitere Probleme bis Betriebsschluss durchführen.

    Personenschäden gab es keine zu verzeichnen, für den Rettungsdienst kam es aber noch zu einem weiteren Einsatz, allerdings auch wieder ohne Patienten

    Die besorgte Nachbarin hatte Geräusche aus der Wohnung über Ihr vernommen und vorsorglich den Rettungsdienst alarmiert

  • Guten Abend in die Runde

    Auch ich möchte mich bei Jakob und Christian für die hervorragende Vorbereitung und Ausrichtung dieses kleinen Stammtisches bedanken.

    Hat mir wirklich gut gefallen und es war schön mal paar schon bekannte Freunde zu treffen aber auch neue Freunde kennen zu lernen.

    Bis auf das Licht war das ein super idyllischer Ort für solch kleine Veranstaltung.

    Nächstes mal weiß man das und gut.

    Die Vorbereitung mit dem bereitgestellten Essen, Getränke, selbstgemachter Kuchen und allem Anderen war echt sehr gut, Danke Jakob und Christian.

    Dafür extra diese schöne "kleine" Straßenbahnanlage heranzuholen, genial. Welcher Aufwand, aber das war wirklich absolut Super.

    Es gab ja viel Neues zu entdecken daran, seit deren letzten Sichtung in Berlin vor paar Jahren.

    Auch der Exkurs durch Jakobs Privatreich ... :lupe: :thumbup:

    Zum Überraschungsgeschenk Hausaufgabe eine Anmerkung.

    Kann es sein, dass das Dach nicht so ganz passt?

    Ich wollte schon fast damit anfangen muss mich aber erst mal mit der Vorbereitung von solchen gedruckten Sachen befassen.

    Das ist ein wenig neu für mich.

    Aber das Dach wirkt zu groß oder ich bin zu ....


    Der Zemke TW, der die Beheimatung gewechselt hat wurde heute gereinigt und schnurrt nach der Spezialbehandlung wie einst.

    Klar, der hat ein altes DDR Fahrwerk, aber auch da hilf nach der Reinigung Dry Fluid und etwas Öl an den richtigen Stellen.

    Mit so etwas kenne ich mich etwas aus.


    An Axi

    Danke für die gedruckten Spenden, PN wegen dem Besuch.

    Die Woche aber noch nicht möglich, bin verhindert.

    Nun möchte ich auch noch paar Bilder spenden.

    Frank .go.TT grüßt

  • Bilder Stammtisch Rüdersdorf 2021

    Thema: " Schiene trifft Straße"

    Ich hab nur mit dem Handy Bilder gemacht. Nicht optimal aber ein Besseres habe ich nicht.

    Mit der Kamera hätte ich bis Sonntag Abend gestanden... Hatte sie sogar dabei.

    Hier wurden vom Großmeister persönlich die Modelle noch auf dem Tablett serviert.

    Dazu etwas Regelspur die ich Entdeckte und schön fand obwohl so etwas überhaupt nicht in meine "Raupensammlung" passt.

    Frank .go.TT grüßt

  • Cheffe, ich hoffe Du bist jetzt glücklich mit deinem neuen Laster und hälst ihn in Ehren. ;)  :weg:

    Moin KarsTTen,

    Vielen Dank dafür und ich werde demnächst ein paar Bilder von der Hungarocamion Flotte einstellen.

    So... :hä: wie bereits angedroht :48: ...hier nun die Bilder :foto: der Hungarocamion Flotte... :spock:...und des Raba mit Budamobil Auflieger.

  • Ich hake noch einmal nach mit meiner Frage:

    Zum Überraschungsgeschenk Hausaufgabe ....

    Kann es sein, dass das Dach nicht so ganz passt?

    Ich wollte schon fast damit anfangen muss mich aber erst mal mit der Vorbereitung von solchen gedruckten Sachen befassen.

    Das ist ein wenig neu für mich.

    Aber das Dach wirkt zu groß oder ich bin zu ....

    Frank .go.TT grüßt

  • Hallo Frank, habe mal bei meiner Hausaufgabe nachgesehen: Wenn man das Dach heckbündig auflegt, sind auch die Fenster in der Dachkante mit den Seitenfenstern synchron. Das spricht dafür, dass es passt. Es gibt dann einen Überhang über den Frontscheiben. Habe dann mal in meinen Oldtimerfotos nachgesehen: Bei den ersten Transportern schließt das Dach mehr oder weniger bündig mit den Frontscheiben ab. Bei späteren T1 gibt es tatsächlich einen Überhang über der Frontscheibe. Hier mal ein paar (eigene) Bilder:

    Transporter von 1950 mit bündiger Front:

    T1 Samba (unsere Hausaufgabe von 1959 von vorne:

    Späterer T1 Kombi von der Seite, hier sieht man den Überhang deutlich:

    Samba von 1965, ich finde, dass man hier den Überhang noch deutlicher sieht.

    Also ich würde sagen, dass das Dach stimmt; falls einem der Überhang zu überzeichnet vorkommt, kann man vorn ja etwas abschleifen.

    Beste Grüße

    Jörg

  • Hallöchen, ist mir alles klar.

    Es passt vor allem in der Breite nicht.

    Ihr habt da unten eine Passung am Dachteil unten, die geht gar nicht rein zwischen die Seitenwände.

    Länge wäre kein Problem.

    Diese Passung habe ich nun weg geschliffen aber damit ist die Durchsichtigkeit der Dachfenster nach unten innen erst mal dahin.

    Habt ihr den selber schon mal gebaut oder sind wir die "Versuchskaninchen" oder ist nur mein Dach anders.

    Egal, ich frickel was zu recht.

    Ist ja die HausarbeiTT.

    Der Sinalco gefällt mir ja gut.

    Für euch auch paar Bilder als Vorlage.

    Der Überstand ist gut zu sehen.

    Frank .go.TT grüßt