Heute gab's im RBB erste bewegte Bilder der angekündigten BR 55 von Hädl: Neue Miniatur-Dampflok aus Mecklenburg
Grüße vom Dom
Heute gab's im RBB erste bewegte Bilder der angekündigten BR 55 von Hädl: Neue Miniatur-Dampflok aus Mecklenburg
Grüße vom Dom
Das ist schon mal sehr sehenswert, Danke für den Link.
Schöne Lok ja, aber warum sollte man sich neben der Pikolok noch die von Hädl kaufen? Diese Frage stellte sich mir schon zu den "Chemnitzer Modellbahntagen"
Schöne Lok ja, aber warum sollte man sich neben der Pikolok noch die von Hädl kaufen? Diese Frage stellte sich mir schon zu den "Chemnitzer Modellbahntagen"
Darum?
https://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_G_7.1
https://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_G_8.1
Grüße, Jörg
Warum sollte ich noch eine zweite Dampflok kaufen? - Sehen doch alle schwarz aus... ????
Hilfestellung:
das eine ist ein G7.1, das andere eine G8.1
mfg
fp
Fotomontage G7.1 G8.1 P6
Noch ein kleiner Hinweis zum Verwendungszweck der Loks. Die G 7.1 war aufgrund ihrer Radsatzfahrmasse von 14.7 t auch für Nebenbahnstrecken geeignet, während der Einsatz der G 8.1 mit 17,6 t in der Regel nur auf Hauptbahnen möglich war.
Wolfgang
Gibt es im Internet eine Seite, wo man nachsuen kann, welche G8.1zu DDR Zeiten in Thüringen beheimatet war?
Bücher helfen da eher.
Triebfahrzeuge der Deutschen Reichsbahn
Vom Neddermeyer Verlag gibt/gab es ab 1950 mit Angaben im 5 Jahresrhythmus
Z.B.
... während der Einsatz der G 8.1 mit 17,6 t in der Regel nur auf Hauptbahnen möglich war.
Wolfgang
Ja, und im Gebirge...
schaut mal hier, das lässt auf eine wunderbare neue zugkräftige Lok hoffen
ich vermute mal, daß sie eine solche Last vollbeladen in der damaligen Realität nicht ziehen konnte.
Lässt aber für die Modellbahn hoffen.
mfg
fp
Ich freue mich schon sehr darauf, das Maschinchen auf meine Gleise zu setzen.
Hoffentlich dauert es nicht mehr so lange.
MfG Uwe
So jetzt aber...
Ich hab mir meine nun auch am Samstag in Wachau bestellt.