Kühn - Neuheiten

  • Ist auch schon bekannt, wann die DR-Y-Wagen ausgeliefert werden? Ist damit noch vor Weihnachten zu rechnen? Denn von Neuheitenprospekten kann ich mir leider nichts auf die Platte setzen und fahren lassen. :700:

    MfG

  • Mal sehen, ob der Termin so bleibt.
    Bei Neuheiten ist das bei Herrn Kuehn immer so eine Sache (BR V60 DB seit 2008!!!! und BR 111DB seit 2010! als Neuheit angekündigt und im Katalog aufgenommen), aber von beiden ist bis jetzt noch nichts zu sehen, geschweige denn ,daß sie erhältlich wären.

  • Hallo "opa67" - bei den Loks V60 + E111 wird man sich leider weiterhin in Geduld üben müssen! Letzte Woche im Verlaufe eines persönlichen Gespräches mit Herr Kühn: .....nicht so bald - andere Sachen hätten erstmal Priorität.... - vielleicht so Mitte/Ende 2014...., nuja, sehr schade... :roll:;):klatsch:

  • In meinen augen ist das wirtschaftlicher Schwachsinn was Herr Kühn dort veranstaltet..... Geld für einige Modelle wurden schon ausgegeben (z.b. V60) und damit wird keins reingeholt, aber dann ne Doppelentwicklung vor Weihnachten fürs kommende Jahr nach den Großmitbewerber Piko ankündigen. ITL und co wird Piko auch bringen, bei Kühn wirds auch wohl vor 2015 nichts mit den Loks. Hier läuft aus wirtschaftlicher sicht ALLES schief. Weiterhin warten auf die insgesamt 10 georderten V60 und 111er - so macht man das große Geld rosabrille

    Persönliche Telefonate mit dem Herrn Kühn sind soweiso nicht beachtenswert - der Erzählt immer das was man hören will, ist Leider Fakt, wenn ich da an die sogenannten Persönlichen Gespräche der letzten Jahre mit Ihm denke :gut:

  • Zitat von Mr.15kV

    ...bei den Loks V60 + E111 wird man sich leider weiterhin in Geduld üben müssen!

    Nicht nur bei denen... :48: ...ist denn schon etwas von den Bardotkas in CSD oder CD zu sehen oder zu lesen... ???
    Angekündigt wurde schon viel... aber was davon wurde bisher geliefert???
    Die V15 werde ich mir gerne holen, dann habe ich alle 3 auf der Anlage.

  • Guten Morgen zusammen,
    Neuheiten aus dem Hause Kühn und wieder kann man sich nur wundern.....
    Zumal wie schon hier erwähnt , sehr sehr viele versprochen und erzählt wurde und wird.
    Wirtschaftlich gesehen ist es eine Entscheidung des Hestellers , was letzendlich mit dem geplanten Umsatz und dessen Erlös wird , das ist dann eine andere Sache. Nur eins steht fest der Wettbewerber liefert bereits aus und die bunten Varianten kommen sicherlich.
    Gruss aus Guben

  • Moin Shorti,

    ich zweifel daran das es in diesem Leben noch was werden wird mit dem Liefertermin.
    Die Bardotka wird seit der Messe 2013 angekündigt .... Liefertermin? Nun hab ich MTB
    Bardotka mit denen ich sehr zufrieden bin ... für mich ist Kühn einfach zu lahm.
    Die haben bestimmt zuviel um die Ohren und kommen gar nicht mit laufenden Aufträgen
    hinterher so dass Neuproduktionen nach hinten geschoben werden müssen.

    Ohne Frage sind die Uaoos 933 auch für mich ne coole Sache aber auf einen Liefertermin
    zu warten ist wie ein Blick in die Kristallkugel. :700:

  • Ich glaube, dass sich schon fast alle TT-Bahner über die Lieferfristen von Hr. Kühn geärgert haben. Das "andere" Forum ist voll davon. Ganz sicher spielen da die gesundheitlichen Probleme von Hr. K. eine große Rolle. Auf der anderen Seite hat er, wie kürzlich in einem Newsletter eingeräumt, bei der Auswahl seines chinesischen Geschäftspartners einen Fehler gemacht. Darum hat er jetzt einen neuen Hersteller beauftragt und fast alle wichtigen Projekte auf 2016 verschoben. Schade, es hatte alles so vielversprechend begonnen.

    Wolfgang

  • Diese Firma wird wohl immer mehr zur Lachnummer....
    Jetzt soll es wieder ein neuer Produzent richten? Zu wievielten Male ist das jetzt der Fall..???

    War es nicht immer so, dass seine Produzenten die liefern konnten, nur Murks produzierten und die "guten" hatten halt keine Zeit, für die"3" Artikel von Onkel Kühn...

    Dieser neue Güterwagen, könnte durchaus als Gesellenstück des neuen Produzenten, ein paar Jahre eher erscheinen, als die üblichen Verdächtigen...

    Achja, habt ihr mal bei den N-Sachen geschaut???
    Nach den Doppelstockwagen ( wo die KKK zu Kurz ist und die Wagen sich in Bögen verhakeln) , will man dort jetzt auch die Taucherbrille bringen....

    Gab es nach den TT-Modellen nicht mal den Satz, dass Kühn damit den Tschechen und Slowaken-Markt aufmischt...
    Wenn in N gleiches gepalnt ist viel Spass dabei....
    In Spur N wäre er dieses Jahr, der vierte Hersteller, der eine Taucherbrille ankündigt... Wenn Kühn ausliefert, sitzen schon 3 andere in der Nische...

    Manchmal frag ich mich, wovon die Firma lebt. Zahlen die Produzenten so viel an Vertragsstrafen, dass davon ne ganze Firma leben kann??? Aber gut soll er mal machen...

    Farbvarianten und Kombinationen mit den Drehgestellbauarten von den Schiebeplanenwagen, Teleskophaubenwagen könnte jedes Jahr eine andere erscheinen...
    Wie lange sind die Steel schon angekündigt..? Das einzige was sich bewegt sind seine Preisempfehlungen, stark nach oben.

    An das Gleissystem mag ich jetzt gar nicht denken. Befürchte schon nach den Bogenweichen wird da Schluß sein...

    Wer am Tage fährt, braucht keine beleuchteten Fahrzeuge ;)

  • Hallo.

    Wenn man den Tschechen und Slowaken-Markt aufmischen will sollte man auch einige modelle mehr anbieten. (Dosto-Njabrt, ZSSK-Wagen kein blonski, Aee und Bee der CD) Einige Farbvarianren hätten mehr wäre bei den Neuheiten nicht schlecht gewesen. Eigentlich gibt es fast nur Wagen die Tillig auch schon hatte. (YB70)

    Gruß ATTB.

  • Bevor man überhaupt einen Markt "aufmischen" will, sollte man auch in der Lage dazu sein, also angekündigte Modelle auch irgendwann mal ausliefern... :48: z.Bsp. V-60 West, V 15, und Bardotka....
    Bei mir ist die Fa. Kuehn mittlerweile vom Radar verschwunden. Außer heißer Luft kam da nicht wirklich viel und Ankündigungen kann man schlecht auf der Anlage fahren lassen. Schade drum.

  • Zu den Lieferterminen von Kühn braucht man nichts weiter sagen, die sind ... rosabrille

    Aber die Modell von Ihm finde ich gut, die Planenwagen und Teleskophaubenwagen haben 1a Rolleigenschaften und sind auch von der Optik sehr gut gemacht, das Preis/Leistungsverhältnis stimmt bei den Wagen.
    Auch die ER20 oder BR140 haben sehr gute Fahreigenschaften und überzeugen optisch.

    Das Gleissystem ist vom Grundaufbau um längen besser als bei Tillig, natürlich fehlen noch DKW und schlankere Weichen, aber man benötigt keine 150 Passstücke, grade beim Bettungsgleissystem nervt das!

    Bleibt die Hoffnung das der neue Produzent besser ist und in seinem Wörterbuch auch eine Übersetzung für "Liefertermin" hat.
    Wir werden es sehen. :suchen:

  • Die Ankündigung lässt uns ja hoffen.

    Sicher steht die T 16 bei vielen ganz oben auf der Wunschliste.

    Hoffen wir mal, dass sie auch dieses Jahr noch kommt.

    Servus Willi

    Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile :ok:

  • Die gibt es leider noch nicht in EP IV, von daher heißt es warten.
    Hoffe nur, dass die RS1 Erfurter Bahn und ODEG diesmal genügend produkziert werden und nicht wieder so eine Einmalauflage wie letztes Jahr die Thüringer Bahn. (und Nein, Vorbestellung bei Triebfahrzeugen gibt es bei mir nicht mehr - zu oft reingefallen)