Achtung! Feldbahn kreuzt

  • Das würde ich ja gern, aber ......

    TT-Stammtisch Unterland und Fußball stehen an diesem Wochenende leider auf dem Programm. :23:

    Achja und Du weist ja wie weit es von Sinsheim nach Guben ist. :11:

    Da ist man mal nicht so fix hingefahren. :wand:

    Manchmal geht es halt nicht anders.

  • Ja, wie heißt doch der schöne Spruch gleich...? "Es wächst zusammen, was zusammen gehört"...
    Schaut schon sehr vielversprechend aus und ich warte mal das Endergebnis ab.
    Kann ich mir doch so noch paar Details für die Landschaftsgestaltung meines Testbrettels abkupfern :05:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo Gasthias,

    Wahnsinn welches Tempo du an den Tag legst :shock: Sieht sehr gut aus bis jetzt und auch die Story zur Feldbahnanlage weiß zu gefallen ;) Da kann man sich ja jetzt schon auf das nächste Schmalspurtreffen freuen und in Dresden sieht man sich ja auch. Euch wünsche ich erstmal eine schöne und erfolgreiche Ausstellung in Guben mit vielen Besuchern.

    Viele Grüße Martin

  • Ich kann und will mich mal den Worten von Martin anschließen. Es ist echt erstaunlich, welches Tempo du immer an den Tag legst. Und dazu noch das entsprechende Ergebnis. Es passt dann einfach alles ... optisch immer ein Leckerbissen. Es gibt dann soviel zu entdecken und man muss in jede Ecke schauen. D.h. man erkennt nicht immer alles auf den ersten Blick, sondern man muss sich mit den Modulen beschäftigen. Das gefällt mir auch an deinem TTe Modul so gut. Man versteht erst nach einiger Zeit den Gleisplan, da Natur und Gebäude geschickt platziert wurden. Auch hier sind es "nur zwei einfache Kreise", welche aber durch geschicktes Gestalten und einigen "Abbiegungen" kaschiert werden.

    Bin gespannt auf die weiteren Schritte!

    Viele Grüße,
    Sven

  • Guten Abend,

    heute mal ein kleiner Hilferuf:

    Die letzten Tage wurden fleißig Betonplatten im Gelände verlegt. Doch wie muss ich sie verlegen bei der Auffahrt. Hier geht es nicht geradeaus weiter, sondern nach links und rechts. Wie wurden die Platten beim Vorbild verlegt?

    MfG
    Gasthias

  • Auhagen hat uns verrückte Feldbahner scheinbar erhört und bietet nun sogar in TTf Feldbahnfahrzeugsets als Standmodellvarianten an. :hurra:
    Können wir doch jetzt schön und recht einfach auf "Massenware" für die Modellvielfalt im Bereich der Museumsbahn und/oder Säge-/Kieswerken zurückgreifen...

    Auf Seite 4 gehts los...
    Auhagen Neuheiten 2016

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Ja eben... und preislich gehts ja auch noch...
    Ich denk mal, da wird Gasti's Museum wohl auch bald Zuwachs erhalten :48:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Da müssten doch eh ordentliche Radsätze rein, da wird das hernach schon passen :05:
    Es geht ja vornehmlich um die Fahrzeuge, die 5mm Gleise bauen wir ja selbst und da stört das nicht weiter.
    Zumindest die Lok ist es einen Versuch wert, die vorhandenen 3/10 breiteren Radsätze einzubauen und wenn die Loren sich auch umspuren lassen sollten, um so besser.
    Gut, das 4,7mm Gleis wäre schön, wenn es zu verwenden ginge, aber wir haben ja nun einmal mit 5mm angefangen...
    Können wir es halt nur auf "blinden Strecken" oder der Optik halber nur so als Gleisstapel verwenden ... und die 3/10mm Unterschied, die sieht man ja dann nun wirklich nicht mit bloßem Auge :05:
    Warum die allerdings gerade 4,7mm nehmen, was original ein eher "krumes Maß" zwischen 500mm und 600mm ergibt :gruebel:
    Gebräuchlich sind ja zumeist 500m und 600mm, bis rauf auf 1000mm.
    Es geht zwar noch bis runter auf 400mm, aber das ist eher selten anzutreffen.
    Mit 5mm kommen wir umgerechnet auf 600mm Spurweite.

    :700: Einzig der Einfachheit halber hat man womöglich die ca.72,3 % von den 6,5mm der H0f Feldbahn hergenommen, um von H0f auf TTf umzurechnen und kam so auf das seltsame Maß...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Allerdings kommt das Zeug nicht von Busch sondern von Auhagen. Bei Busch hab ich TT-mäßig nix Neues gesehen.

    Gruß Mirko

  • Ah, da ist er ja, unser "Stattlicher" ;)
    Ich dachte schon, Du wärst "verschollen"...

    Ähm... da war ja noch was für "Vovo", fürs Forum :48:
    Wenn es deine Zeit durch die div. "Umstände" mit dem Ortswechsel mal erlaubt....

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Guten Morgen,

    nicht dass noch jemand denkt hier geht es nicht weiter:

    Für Bielsko Biala Juli 2016 muß ja noch das Modul der Feldbahnkreuzung gebaut werden. Da ich leider derzeit nicht wirklich viel Zeit habe, wird wohl nur der Rohbau zu schaffen sein.

    Naja wenigstens ist der Modulkasten fertig, die Gleistrassen liegen und die Modulgleisübergänge sind fertig gestellt. Diesmal wird es bei TT einen Mixmasch geben. Neben den Tillig Gleisen wird auch TT-Filigran verlegt. Ist aber vom zeitlichen Aufwand nicht zu unterschätzen.

    Bis demnächst sagt
    Gasthias