Achtung! Feldbahn kreuzt

  • Hallöchen,

    heute mal zur Entspannung kein Lasercut, sondern mal den Lötkolben angeschmissen.

    Dank einer Anregung in Marienberg, hier nun mal eine echte Feldbahnkreuzung TT / TTf. (also 600 mm).

    Alles gebaut mit Code 55 und natürlich funktioniert sie auch. Morgen will ich dann mal eine Weiche bauen, natürlich TTf....

    MfG
    Gasthias

  • Naaa... Du "verrückter" Gleisbauer...wie weit ist denn das Projekt ?

    Zitat von MicGasti

    Morgen will ich dann mal eine Weiche bauen, natürlich TTf....


    Wird das eigentlich eine normale Weiche oder die Version Schleppweiche? Oder gar eine Einzungenweiche? Könntest Dir da ja sogar das Herzstück sparen und so selten waren die beiden Typen bei den Feld- bzw. Werkbahnen ja nicht anzutreffen....
    Und wenn der Kollesche hier das sogar in Nf hinbekommt, da soll es doch in TTf irgendwie auch zu machen sein...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo Toni,

    die Weiche bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen, aber heute dürfte sie nun fertig werden. Da die Weiche ja funktionsfähig sein soll, konnte ich meine sonst verwendete Technik für die Weichenzungen nicht einsetzen. Hilfe fand ich bei einem Nm-Bahner...

    Die Einzungenweiche muss ich dann mal nachbauen... Wobei der Abzweigradius schon extrem ausschaut...

    MfG
    Gasthias

  • Zitat von MicGasti

    Hilfe fand ich bei einem Nm-Bahner...


    Kennt man den eventuell auch?
    Ich stehe ja auch noch vor dem Problem mit dem Gleis und da ist ein Erfahrungsaustausch so verkehrt nicht.
    Ich hatte ja eigentlich an die Version der Schleppweichen gedacht, da ja da das Problem mit den Zungen so groß nicht zu sein scheint...
    Und für Feldbahnverhältnisse gehen Schleppweichen allemal.
    Auf alle Fälle deinen Bau mal fein hier dokumentieren zum abgugge :05:

    Zitat von MicGasti

    Die Einzungenweiche muss ich dann mal nachbauen... Wobei der Abzweigradius schon extrem ausschaut...


    Naja, Feldbahn eben... da gehts schon mal etwas scharf um die Ecken :05:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallöchen,

    habe fertig...

    Des Rätsels Lösung ist ein Loch in der Pertinaxschwelle und in dieses kommt dann ein Nagel. Auf diesen wird dann die Zunge gelötet, somit bleibt es dann schön beweglich... Manchmal ist es so einfach und vor allem preiswert, man muss nur erst darauf kommen...

    Bilder mache ich, sobald der Apparat vom Ausflug zurückgekehrt ist.

    MfG
    Gasthias

  • Bestenfalls in die Löcher noch Durchkontaktierungshülsen aus dem Elektronikbedarf für das Gelenk einsetzen, die wirken dann quasi als Lager, lassen den Nagel bzw. anderweitigen Metallstift immer schön lotrecht stehen und das Pertinax kann auf Dauer nicht ausleiern...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Ich denke mal da wird nichts ausleiern. Ist doch schon recht hart dieses Zeug. Ich wollte auch erst eine Buchse einsetzen, quasi als Lager, aber ich denke das ist alles zu kompliziert...

    Ach so hier mal auf die Schnelle eingescannt.

    MfG
    Gasthias

  • Sag mal, wo nimmst Du nur die Zeit her? :05:
    Schaut doch schon sehr gut aus :hurra: und der Abzweigwinkel wirkt auch sooo groß nicht, als dass da irgendwie die Zunge ausgerundet sein müsste, um ein relativ ruckelfreies darüberfahren zu ermöglichen.
    Und da ja bei solchen Bahnen eh die "Fahrkultur" etwas ruckelig war, da stört das den Gesamteindruck hernach bei fahren bestimmt nicht.
    So lange die Fahrzeuge ordentlich darüberfahren ist doch alles prima...
    Jetzt brauchts "nur" noch ein entsprechend auf 5mm gebautes Maschinchen zum testen (ich erinnere mich dunkel daran, dass Du da wohl noch einen Kandidaten für in "2 dimensional" zu liegen hast :48: )

    Edit:
    Was für Profil verwendest Du eigentlich?

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallöchen,

    vielen Dank. Mit der Zeit ist so eine Sache. Diese kostete mich 1,5 Stunden.

    Toni: Zum Fahren habe ich nichts, aber da können wir uns ja zum Stammi in Zwickau verabreden und Du bringst dann Dein 5mm Maschinchen mit. Alles gebaut mit Gleisprofilen Code 55.

    @Dirk: Das dient doch nur als Vortest. Muss doch mal Deinen Bausatz zusammenzangeln...

    PS: Morgen gibt es dann vlt. die Schleppweiche und dann sind meine Profile alle...

    MfG
    Gasthias

  • Zitat von MicGasti


    Toni: Zum Fahren habe ich nichts, aber da können wir uns ja zum Stammi in Zwickau verabreden und Du bringst dann Dein 5mm Maschinchen mit. Alles gebaut mit Gleisprofilen Code 55.


    Ja, da waren sie wieder, meine 3 Probleme (frei nach "Otto" )
    Für 5mm hab ich noch nix fertig, die Ns2 ist momentan noch auf 6,5mm gedrückt und... die läuft bis jetzte auch nur sehr bescheiden. :11:, was hab ich da nur falsch gemacht? :gruebel:;)
    Und für die Antwort hab ich nicht einmal "das/mein Buch" :05:
    Aber so ein 5mm Fahrgestell als "krasses Pferd" zum drüberrollern, das wird sich bestimmt bis dahin bauen lassen, denk ich mal... (man darf dafür nur besser nicht den Klappstuhl und das Pony eintauschen :lol1: )
    Dafür kommt dann aber schon wieder irgendwie das 4. Problemchen zu Tage... keeene rische Zeit dafür... :05:

    Ja und da war noch was...
    Code 55... ist 1,5mm hoch :gruebel: , "wenn ich mich nicht irre... hi,hi..." (frei nach "Sam Hawkins")

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Na da bin ich aber gespannt. :wand:
    Hoffentlich wackeln wackeln deine Wagen auch so schön über die Gleise wie bei dem Video. :suchen:
    Der Schiebemann vor den Weichen sollte auch funktionstüchtig nachgebildet werden. So kommen die kleinen Sachen wenigstens über die Weichen ohne das wieder riesige Hände eingreifen müssen. :23:
    Einen Regler kannst Du dir auch sparen, wenn Du das mit der Stromabnahme (Lokführergesteuert) von der "Oberleitung hin bekommst. :idea:

    Einziger Trost: wenn es doch nicht so richtig Funktionieren sollte, gibt es ja genug liegengebliebene Projekte die etwas größer sind

    Gruß LK Reanto

  • Mensch Renato...Du bist ja ein richtiger Motivationskünstler. Hast Du Psychologie studiert... :700:

    Wir sind trotzdem mit Dir Gasti.... :04:

    Mirko

  • Ja so kleine Mückenstiche sind schon hilfreich... Aber er hat schon Recht, da gibt es einige andere Baustellen

    Wobei so eine Dreiwegeweiche in TTf reizt mich auch recht sehr...

    MfG
    Gasthias