reichsbahntt bastelt oder wie ein Glm04 entsteht

• Ich habe, wie ihr hier sehen könnt, mir einen teillackierten Bausatz von Lkk Fay (Lasermodelle.de) zugelegt und berichte Euch nun,
    über den Zusammenbau des Modells Güterwaggon "Glm04" in der Beschriftung DR Epoche 4.
    Das fertiggebaute Modell habe ich in Lößnitz zur AKTT-Messe gesehen und es hat mir sofort duch die hohe Detailierung gefallen.
    Eine ausführliche Bauanleitung wird mitgeliefert, hier sollen aber meine Erfahrungen mit einfließen um Euch eventuell weiter zu helfen
    oder Lust auf den Lasercut-Bausatz zu machen.
    Auf dem angehängten Foto ist der komplette Bausatz abgebildet.
    Zur Fertigstellung wird noch zusätzlich ein Fahrwerk von Tillig oder BTTB "Kassel" benötigt, was sich bestimmt in der Bastelkiste befindet.
    Die dafür benötigten Werkzeuge sowie Farben und Kleber, sind in fast jeder guten Bastelwerkstatt vorhanden.

Man braucht dazu: Skalpell oder Bastelmesser,
    Elektronikschneider,
    verschiedene Pinzetten,
    Anlegewinkel 90°,
    mehrere Stecknadeln,
    Pinsel in verschieden Größen,
    saubere und glatte Bastelunterlage ( Z.B. Glasplatte)
    Spritze mit Kanüle,
    lösemittelhaltiger UHU Alleskleber,
    Sekundenkleber,
    Aceton,
    "Clou" Schnellschleifgrundierung
    und Vallejo Farben (Grundierung, Rot, Braun und Weiß)

Gute Erfahrung habe ich gemacht, wenn der Uhu-Kleber mit dem Aceton 1:1 gemischt und in die Spritze abgefüllt wird.
    Dazu braucht man aber eine ruhige Hand, nicht so wie ich, der sich das Gemisch über die Hand schüttet.
    Klebt wie Hexe. :48:
    Dieser kann gut mit der Spritze aufgetragen werden.
    Zur Stabilisierung der Kleinteile vorher in verdünnter Schleifgrundierung tauchen oder mit Sekundenkleber aushärten.
    Diese Teile lässt man dann gut durchtrocknen (ca. 10-15 Minuten).

3 Mal editiert, zuletzt von reichsbahntt (15. Dezember 2013 um 18:33)

• Beginn der Bastelei:

Das Heraustrennen der benötigten Teile funktioniert am besten,mit dem Skalpell von der Rückseite aus.
    Wagenkastenteile mit 90° Winkel ausrichten und Verkleben.
    Den Wagenboden auf der Unterseite mit der Verstärkung auf beiden Längsseiten verkleben und mit Stecknadeln ausrichten und fixieren.
    Die vorbereiteten Wagenkastenteile mit dem Boden verkleben (Uhu-Alleskleber punktweise), dabei auf korrekten Sitz und rechten Winkel achten.
    Ist der Wagenkasten ordnungsgemäß zusammengeklebt und wurde auf die Winkel geachtet,kann mit Sekundenkleber von innen alles verklebt werden.

3 Mal editiert, zuletzt von reichsbahntt (15. Dezember 2013 um 18:35)

• @Leichter Pacific Danke für dein Lob
    ....und es geht weiter mit dem Waggon, es sind nun die Bindeeisen und die Schlussscheibenhalter angeklebt. Das tragende Fachwerk hat auch seinen Platz gefunden.
    Zuerst sind alle Bauteile grundiert und nach angegebener Farbmischung lackiert worden. Wenn alles schön getrocknet ist kann es weitergehen.
    Ich habe zuerst die kleinen Bindeeisen (Vorsicht ist hier die Mutter in der Porzellankiste) mit der Skalpellspitze auf den, mit der Spritze aufgebrachten Kleber gesetzt,
    etwas noch mit Aceton angelöst und ausgerichtet. Wieder alles gut trocknen lassen. Danach werden alle Teile an den Seiten montiert
    und von Innen mit Sekundenkleber verklebt.
    Dazu gehören die 2 Schlußscheibenhalter und die 2 Außenstreben. Gut zu erkennen im angehängten Foto.
    An den fertig lackierten Fachwerken ist der Hilfsrahmen erstmal zur Stabilisierung zu belassen.
    Am Hilfsrahmen sind kleine Nasen zum Ausrichten vorhanden, diese werden etwas nach hinten gebogen.
    Nun kann auf der hinteren Seite des Fachwerkes der verdünnte Alleskleber mit der Spritze aufgetragen werden. NUR KURZ ABLÜFTEN LASSEN!
    Sofort auf den Wagenkasten kleben, mit den Nasen ausrichten und andrücken. So läuft kein Kleber an den Seiten heraus und alles ist sauber verklebt.
    Am Wochenende gehts weiter damit..... :48:

Einmal editiert, zuletzt von reichsbahntt (15. Dezember 2013 um 18:37)

• Hallo Andre,

soweit schaut das alles schon mal sehr Ordentlich aus, weiter so .... :gut:
    Auf deine weiteren Baufortschritte bin ich gespannt.

• MicMatti Vielen Dank für das Lob
    @MaFa danke auch dir, wenn es Probleme geben sollte, melde ich mich mal bei Dir (schaut aber noch nicht danach aus :48: )
    :danke::danke::danke:

so nun habe ich auch das Fahrwerk angepasst, die Tritte angebracht und alles etwas gealtert. Es sind noch aus der Bastelkiste die Kuppelhacken und Bremsluftschläuche am Fahrwerk angebracht (zum Glück ist da immer Reserve vorhanden). An den Wagenkasten ist der Zettelkasten und die Verstärkung unter dem Türausschnitt angeklebt.
    Ihr könnt den Baufortschritt auf den Fotos, hoffe ich doch, gut erkennen.
    Ich werde jetzt mit den Türen und UIC-Klappen vorbereiten solange es noch hell genug dafür ist. Fotos da von folgen, wenn Fortschritte zu sehen sind ..........

• erstmal allen noch "ein Gesundes 2014". Ich hab nun endlich mal etwas Zeit gefunden, um am Lasercutprojekt weiter zu bauen.
    Auf einer Seite sind nun die beiden Eckwinkelbleche an der Wagenkanten angebracht. Die Bremsecken lassen sich recht einfach, durch Abheben der obersten,
    lackierten Papierschicht mit dem Skalpell herstellen. Da ich meinen Wagen mit geöffneten UIC-Klappen darstellen möchte, habe ich die Lüftungsblenden zusammengeklebt.
    Die Unterkonstuktion vom Dachaufbau habe ich auch fertig. Jetzt gehts an die 2.Seite mit vervollständigen des Wagenkastens.

@Thomas du kannst ihn ja zum Stammtisch sehen, wenn du willst :44:

• Es geht endlich weiter mit dem Bausatz. Die Dachunterkonstuktion und die Lüftungsblenden sind verklebt und die Gewichte (auf jeder Seite eine Mutter M8) untergebracht.
    Ich habe den Wagen innen etwas gealtert und die beiden Mutter haben den gleichen Farbton erhalten. Somit sind sie fast nicht sichtbar, sollten die Türen offen bleiben.
    Die offenen UIC-Klappen sind nun auch verklebt und grundiert. Weiter ging es mit Vorbereiten der Dachhaut, ich habe diese mit einem runden Klebestift in Form gebracht.
    Nun kann das Dach aufgeklebt werden mit verdünntem Alleskleber, alles gut andrücken und ausrichten. Das Dach habe ich nach dem Trocknen etwas gealtert.
    Es soll ein mehrfach geteertes Dach darstellen, ich hoffe es gefällt euch so.

• Hier nun die schon gestern angekündigten Bilder von der montierten UIC-Klappe. Die Einzelteile ordentlich zu fotografieren ist echt schwierig, da alles so klein ist, aber ich denke es ist gelungen.
    Die UIC-Klappe allein besteht schon aus 6 Einzelteilen und ist schön filigran. Ich habe alles mit Sekundenkleber verklebt und vor der Montage am Wagen lackiert.
    Wie ihr seht, fehlen nicht mehr allzuviele Teile und der Bausatz nähert sich der Fertigstellung.
    Leider konnte ich mich noch nicht so recht entscheiden, ob die Türen offen oder geschlossen sein sollen. :700:
    Damit wird es aber weitergehen.........................

• So nun ist es geschafft, trotz akutem Zeitmangel......
    Es wurden noch die Türen, Rangierergriffe und Laufschienenabdeckung angebracht.
    Die Handgriffe an den Türen und die Rangierergriffe sind aus 0,3mm starken Messingdraht hergestellt und mit Sekundenkleber an dem Karton geklebt.
    Alles wurde noch grundiert und farblich angelichen. Ich habe den ganzen Wagen noch mit einer dünnen Schicht Klarlack überzogen, so bekommt die Luftfeuchtigkeit keine Chance.
    Nun kann der Wagen in meine Reichsbahndirektion überführt werden. Auf den Bildern ist der Wagen zur Abnahme durch meine Wagenmeister zusehen :D
    Bei der Indienststellung gab es keinerlei Probleme. Ich werde bestimmt noch weitere Waggons umbauen, da mich diese Bauweise begeistert hat.
    Vielen Dank an dieser Stelle, auch an Herrn Fay von Lasermodelle.de, für die hilfreichen Tricks und Tips. Nun lasse ich die Bilder sprechen.....

• Hallöle Andrè ,

der ist ja wirklich super geworden in Verbindung mit der 101 sieht er einfach klasse aus.Da ist dir was feines gelungen .

Hatte es übrigens gestern 2 x versucht, ihr habt sicher das schöne Wetter ausgenutzt

lG von der Spree, René

• Nabend fein André,

dein Wägelchen sieht doch dufte schnufte aus, Respekt! :gut:

LG aus Cottbus, Erik

Vier Hände sehen mehr als zwei Augen!

Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!

VG Erik