Ich habe, wie ihr hier sehen könnt, mir einen teillackierten Bausatz von Lkk Fay (Lasermodelle.de) zugelegt und berichte Euch nun,
über den Zusammenbau des Modells Güterwaggon "Glm04" in der Beschriftung DR Epoche 4.
Das fertiggebaute Modell habe ich in Lößnitz zur AKTT-Messe gesehen und es hat mir sofort duch die hohe Detailierung gefallen.
Eine ausführliche Bauanleitung wird mitgeliefert, hier sollen aber meine Erfahrungen mit einfließen um Euch eventuell weiter zu helfen
oder Lust auf den Lasercut-Bausatz zu machen.
Auf dem angehängten Foto ist der komplette Bausatz abgebildet.
Zur Fertigstellung wird noch zusätzlich ein Fahrwerk von Tillig oder BTTB "Kassel" benötigt, was sich bestimmt in der Bastelkiste befindet.
Die dafür benötigten Werkzeuge sowie Farben und Kleber, sind in fast jeder guten Bastelwerkstatt vorhanden.
Man braucht dazu: Skalpell oder Bastelmesser,
Elektronikschneider,
verschiedene Pinzetten,
Anlegewinkel 90°,
mehrere Stecknadeln,
Pinsel in verschieden Größen,
saubere und glatte Bastelunterlage ( Z.B. Glasplatte)
Spritze mit Kanüle,
lösemittelhaltiger UHU Alleskleber,
Sekundenkleber,
Aceton,
"Clou" Schnellschleifgrundierung
und Vallejo Farben (Grundierung, Rot, Braun und Weiß)
Gute Erfahrung habe ich gemacht, wenn der Uhu-Kleber mit dem Aceton 1:1 gemischt und in die Spritze abgefüllt wird.
Dazu braucht man aber eine ruhige Hand, nicht so wie ich, der sich das Gemisch über die Hand schüttet.
Klebt wie Hexe.
Dieser kann gut mit der Spritze aufgetragen werden.
Zur Stabilisierung der Kleinteile vorher in verdünnter Schleifgrundierung tauchen oder mit Sekundenkleber aushärten.
Diese Teile lässt man dann gut durchtrocknen (ca. 10-15 Minuten).