Beiträge von MANTGA460

    Die Fabias ist gut . Habe nur einen . Den habe ich ´´gebraucht ´´ erworben .
    Neu gabs die mal für glaube ich 8 -12 Euro bei Ebay plus Porto aus CZ ( das war ca 2008- 2010 ) .
    Farbe war metallicblau oder was anderes metallicfarbenes soweit ich mich erinnere .
    Würde euch ja gerne Bilders zeigen , aber der ist in einer kleinen Box einsortiert und
    die steht wie sollte es auch anders sein ganz unten unter mehreren Kisten .
    Muss die erstmal wegräumen .

    Es gibt da schon einiges passendes .
    Auhagen Kombis , ADP VW´s ( Golf und Passat ) , Roco bzw Herpa VW T4 Bus und Transporter , Skoda Fabia aus CZ Kleinserie ( rottrain ? ) ,
    VW New Beetle aus Metall ( Made in China ) .

    Das wär´s erstmal was mir so spontan einfällt und in meiner Autokiste liegt .

    Bei den Auhagenauto´s musste ich auch an den Rädern etwas feilen damit die ins untere Deck passen .
    Der Skoda Fabia ist hier jetzt nicht mit zu sehen .

    Guten Morgen - Gibts es die Möglichkeit das einer von euch mir einen solchen Wagen besorgen kann ? Leider kann ich mit der polnischen Homepage mangels Polnisch Kentnissen nichts anfangen . Danke bereits im Vorrraus .

    Die Strecke auf der oberen Ebene wir 2 spurig .

    Der Schattenbahnhof beinhaltet zum Einen Abstellgleise und zum Anderen eine Wendeschleife . Das soll heißen ich kann Züge dort abstellen , aber auch durchfahren lassen , dafür die Schleife . Die Gleiswendel baue ich nur eingleisig , da die Züge ja mit Hilfe der Wendeschleife einfahren können Z.b. mit Steuerwagen voran und auch so wieder aus dem Schattenbahnhof hervorkommen können ( Steuerwagen voran) .

    Sprich : der Zug komt die Wendel herunter gefahren und fährt gerade aus durch die Kehrschleife . Er kann dann in die Abstellgleise einfahren , aber auch gerade aus weiter Richtung Gleiswendel fahren . Alternativ kann der Zug auch die Wendel Herunter kommen und rechts abbiegen , kann dann aber nur die Kehrschleife befahren und nicht in die Abstellgleise einlaufen .

    Ich hoffe du hast das jetzt verstanden UdS . Wenn nicht lass es mich wissen und ich erkläre es dir nochmal etwas langsamer ;)

    Ich habe die ganze Anlagenplanung nochmal neuin Angriff genommen und musste mich platzbedingt leider auf 1000x2000 mm einstellen !
    Teilbbar in 2 Teile je 1000x1000mm .

    Bei mir hat sich auch die Epoche geändert . Jetzt ist es nurnoch Epoche 5 ( aber besonders die Übergangszeit ) also viel DR Lack mit DBAG Logo :)

    Wegen der beengten Platzverhältnisse werde ich die Elbe weglassen , nicht jedoch die typischen Elbsandsteine !

    Da sich nach längerem überlegen noch einiges geändert hat werde ich jetzt einen Schattenbahnhof enbauen , befahrbar über eine 1,5 teilige Gleiswendel .
    Anbei eine Zeichnung des Schattenbahnhofes . Was meint ihr dazu ?
    Man kann sogar einen Zug durchfahren lassen ohne diesen zu wenden .

    Da ich momentan gerade meine neue Anlage plane und einen Schattenbahnhof einbauen möchte muss ich wissen welche Länge die Rampe haben muss um die Max. Steigung von 3% nicht zu überschreiten bzw bei welcher Rampenlänge ich welche Steigung habe !
    Bei einfachen Werten ist dies ja noch im Kopf zu rechnen ( z.B. 1000 mm Länge und 25 mm Höhe = 2,5 % Steigung ) , aber wie sieht das z.B. aus bei 760 mm Länge und 32 mm Höhe ? Damit man diese Werte nicht im Kopf ausrechnen muss habe ich diese Rechentabelle erstellt . Besonders hilfreich ist die Tabelle wenn man viele Steigungen (z.B. bei Gebirgsanlagen) ausrechnen muss .
    Aus diesem Grund habe ich mich entschloßen ein ´´Rechenprogramm´´ mit Excel zu erstellen. Da dieses Programm auch für andere Modellbahner sicherlich hilfreich sein kann möchte ich es hier online stellen .

    Mit dem ´´Teilprogramm – gestreckte Länge´´ lässt sich die Rampenlänge bei Gleiswendeln/gebogenen Rampen ausrechnen , welche dann wiederrum für die Steigung ( bei einer Gleiswendel ) nötig ist .

    Für Fragen , Verbesserungsvorschläge oder Hilfestellung einfach bei mir melden !

    Also bei Tillig gibts die weder fertig noch als Bausatz . Aber man kann die Holzsweichen farblich behandeln das sie wie Betonweichen aussehen . Dazu würde ich aber noch empfehlen die Maserung der Holzschwellen evt abzuschleifen oder zu verspachteln und kleine Fasen ( ugs auch Schrägen genannt) an die Schwellen zu feilen .

    Sind die Wagen nun schon fertig gebaut ? Weiter oben stand ja das die Beschriftung noch fehlt .

    Bilder wären toll :)

    Ich baue grade einen ähnlichen Wagen aus Teilen der Restekiste ( also nicht so ganz vorbildgerecht ) und werde ihn als DBAG Wagen gestalten .
    Bilder mache ich wenn ich anfange , denn bisher habe ich erst die Teile zusammengesucht :)

    Ich habe mir die Neuheiten angekuckt und gleich 4 Sachen auf meine ´´Kaufenliste ´´ geschrieben . Das wären der FACS der DBAG und der Silowagen ´´GATX``, der Silowagen VTG Braunkohle aus der Lausitz und natürlich die BR 01.5 Öl .

    Endlich mal Neuheiten von Tillig die mich auch ansprechen :)
    Schön wäre noch wenn Tillig die BR 228 der DBAG neu auflegen würde mit neuem Motor , aber die Überarbeitung der Modelle lässt ja auch auf eine Wiederauflage hoffen :)

    Klingt ja iinteressant . Könnte mir bitte einer von euch das CD Prospekt einscannen und per Mail zusenden ? Leider gibts hier in Hannover ja nicht so viele Läden die TT-anbieten . Als ich noch in Freital bei Dresden gewohnt habe kam man da besser ran !

    Danke Thomas für den Vorschlag , aber ich baue dieses Modell so weiter wie ich es geplant hatte , ohne erhöhten Führerstand !
    Anbei ein Bild des aktuellen Baustadiums .
    Das Schneeschild (Buntpapier) ist nur zur Probe davorgestellt . Das richtige wird dann aus 0,5er Polystyrolplatten gemacht .

    Eine Schneefräse auf Basis dieses Modell könnte ich mir auch gut vorstellen .... aber mal sehn was die Zeit so hergibt .
    Müsste bei der Fräse dann auch das Dach verlängert werden und die Fronstscheibe schräg eingesetzt werden ?