Anlage Elbsandsteingebirge

  • Die Strecke auf der oberen Ebene wir 2 spurig .

    Der Schattenbahnhof beinhaltet zum Einen Abstellgleise und zum Anderen eine Wendeschleife . Das soll heißen ich kann Züge dort abstellen , aber auch durchfahren lassen , dafür die Schleife . Die Gleiswendel baue ich nur eingleisig , da die Züge ja mit Hilfe der Wendeschleife einfahren können Z.b. mit Steuerwagen voran und auch so wieder aus dem Schattenbahnhof hervorkommen können ( Steuerwagen voran) .

    Sprich : der Zug komt die Wendel herunter gefahren und fährt gerade aus durch die Kehrschleife . Er kann dann in die Abstellgleise einfahren , aber auch gerade aus weiter Richtung Gleiswendel fahren . Alternativ kann der Zug auch die Wendel Herunter kommen und rechts abbiegen , kann dann aber nur die Kehrschleife befahren und nicht in die Abstellgleise einlaufen .

    Ich hoffe du hast das jetzt verstanden UdS . Wenn nicht lass es mich wissen und ich erkläre es dir nochmal etwas langsamer ;)

  • Als ehemals Heimíscher In der Sächsichen Schweiz, muss ich sagen das die Anlage vom Streckenläufer das Thema sehr gut getroffen hat. Da ich sehr oft fotografieren bin, oder auch mit unseren eigenen Sonderzügen da lang fahre, kann ich nur sagen das eine anfängliche Planung mit Gleisen paralell zur Tischkante überhaubt keine Wiedergabe der Landschaft möglich macht. Da fehlen die Gleisbögen, die Kurven der Elbe, und dann ist die Idee mit deinem Hallenbahnhof echt fehl am Platz. Früher hab ich auch immer paralell geplant, aber das sind Anfangsfehler die jedem passieren. Du willst noch ne Lokbehandlungstelle? Dann schau dir mal den kürzlich abgerissenen Lokschuppen in Pirna bei Google an, oder das ehemalige BW Schandau mit Drehscheibe aber nur 2 Einfahrten in den Lokschuppen an. In Schandau gabs Wasser, Schlacke, Kohle und das nur auf dem Zufahrtsgleis zu Scheibe. Dafür brauch man ni viel Platz, und ne 16m Scheibe gibts vo Hapo...

    MFG Robbie

  • Hallo MANTGA,
    ich glaube nicht das das so funktioniert. Du musst mit einigen Zügen rückwärts fahren um dann vorwärts nach oben fahren zu können. Das wird sicherlich problematisch.

    Ich hab mich mal schnell hingesetzt und grob mal einen Schattenbahnhof gezeichnet. Ich bin da zwar auch nicht unbedingt der Experte drin, aber ich denke so könnte man es schon bauen.
    Daten Gleismaterial: Radien mind. 310 mm, Weichen EW1 und IBW,
    Daten Gleiswendel:150 mm Höhenunterschied ; Steigung 2,39 % ; Radius 400 ; 2,5 Vollkreise ; Höhenunterschied pro Umdrehung 59mm

    Die Gleisnutzlängen habe ich mit dazugeschrieben. Wenn man das ganze noch ein wenig staucht oder die Platte um 5 cm länger macht, kann man die Stumpfgleise verbinden. So war es zumindest geplant.

    Gruß aus Oberfranken
    Mirko

  • Hallo Robbie,

    ich plane mit WinTrack. Das Programm ist zwar sehr teuer aber dafür auch sehr gut. In der Miba Spezial 82 ist ein interessanter Artikel zu Planungsprogrammen.


    Gruß aus Oberfranken
    Mirko