Rechenprogramm für Gleisplanung

• Da ich momentan gerade meine neue Anlage plane und einen Schattenbahnhof einbauen möchte muss ich wissen welche Länge die Rampe haben muss um die Max. Steigung von 3% nicht zu überschreiten bzw bei welcher Rampenlänge ich welche Steigung habe !
    Bei einfachen Werten ist dies ja noch im Kopf zu rechnen ( z.B. 1000 mm Länge und 25 mm Höhe = 2,5 % Steigung ) , aber wie sieht das z.B. aus bei 760 mm Länge und 32 mm Höhe ? Damit man diese Werte nicht im Kopf ausrechnen muss habe ich diese Rechentabelle erstellt . Besonders hilfreich ist die Tabelle wenn man viele Steigungen (z.B. bei Gebirgsanlagen) ausrechnen muss .
    Aus diesem Grund habe ich mich entschloßen ein ´´Rechenprogramm´´ mit Excel zu erstellen. Da dieses Programm auch für andere Modellbahner sicherlich hilfreich sein kann möchte ich es hier online stellen .

Mit dem ´´Teilprogramm – gestreckte Länge´´ lässt sich die Rampenlänge bei Gleiswendeln/gebogenen Rampen ausrechnen , welche dann wiederrum für die Steigung ( bei einer Gleiswendel ) nötig ist .

Für Fragen , Verbesserungsvorschläge oder Hilfestellung einfach bei mir melden !

2 Mal editiert, zuletzt von MANTGA460 (14. Februar 2010 um 23:44)

• Na da sag ich doch schon mal Danke! Das ist eine gute Idee von dir, die den anderen "Gleisbauarbeitern" sicherlich von Nutzen sein kann.

Gruß aus Oberfranken
    Mirko