Betonschwellengleis

• Hallo

Wer hat sich schon Weichen mit Betonschwellen gebaut oder gibt es gar Bausätze zu kaufen? Ich habe bis jetzt nur Flexgleis mit Betonschwelle gefunden.

Gruß aus Oberfranken
    Mirko

• Also bei Tillig gibts die weder fertig noch als Bausatz . Aber man kann die Holzsweichen farblich behandeln das sie wie Betonweichen aussehen . Dazu würde ich aber noch empfehlen die Maserung der Holzschwellen evt abzuschleifen oder zu verspachteln und kleine Fasen ( ugs auch Schrägen genannt) an die Schwellen zu feilen .

• Hallo MANTGA460,

daran habe ich auch schon gedacht. Da die Weichenschwellen ja wie die Holzschwelle quaderförmig ist, sollte es gehen. Ich müsste mir nur noch mal die Maße hernehmen und vergleichen, da ich glaube das die Betonschwellen andere Maße haben.
    Aber es ist schon recht lustig. Da stellen zwei Hersteller Betonschwellengleise her und keiner macht die Weichen dazu.

Gruß aus Oberfranken
    mirsch

• Hallo an alle,

habe das auch gerade auf meiner Anlage realisiert. Da ich keine Lust hatte erst wieder loszuziehen und Betonschwellengleis zu kaufen und da ich noch Holzschwellenflexgleis da hatte, habe ich die Holzschwellen einfach betongrau gespritzt. (was für ein langer Satz) An den Schwellen habe ich nichts verändert. Meiner Meinung nach sieht man die Maserung fast nicht mehr. Und die eigentlichen Betonschwellen sind glaub ich auch schmaler ausgeführt. Kurzum gesagt für meine Ansprüche genügt es.
    Wenn Fotos gewünscht werden, muss ich heute erstmal passen, kann aber im Laufe der Woche welche Einstellen.

Grüsse an alle TT-Bahner
    BR175 Marko

Ich bin Spielbahner mit Hang zum Vorbild. Die Modellbahn ist für mich ein Hobby und soll mir Entspannung und Freude bereiten.

• Hallo Marko,
    danke schon mal für deine Info und natürlich wollen wir Bilder davon sehen. :ling: Je mehr umso besser.

Gruß aus Oberfranken
    Mirko

• Hallo,

anbei ein paar Fotos. Ich hoffe man erkennt was. Hatte in diesem Gleisabschnitt eine Innenbogenweiche verbaut, die aber nur Probleme machte. Den alten Trassenverlauf kann man auf dem 4. Bild noch erkennen. Wie schon geschrieben ist es nur eine Umlackierung von Holzschwellengleis. Rostspuren wurden auch schon angebracht und die Schotterung erfolgt noch.

Viel Spass allen Modellbahnern beim Basteln wünscht,
    BR175 Marko

Ich bin Spielbahner mit Hang zum Vorbild. Die Modellbahn ist für mich ein Hobby und soll mir Entspannung und Freude bereiten.