Beiträge von Tobi05

    Dieses PWD-PIC ist nichts anderes als eine Art Kehrschleifenmodul .

    So ein Modul muss man nicht einsetzen . Man kann auch die beiden Drähte die zur Stromversorgung des Bühnengleises gehen weg lassen und die Strahlengleise jeweils mit Strom versehen . Die Bühne kriegt dann über die Strahlengleise Strom . Allerdings ist sie beim drehen dann stromlos , aber das sollte nicht das problem sein , da die Loks ja dann sowieso stehen sollten .


    Man kann aber auch die Schleifer an der Bühne entfernen und die Strahlengleise dauerhaft mit Strom versorgen . Wenn man die Schleifer entfernt muss man aber die Leitungen die zu den Bühnengleisen gehen an ein Kehrschleifenmodul anschließen welches dann an den normalen Digitalstrom angeschlossen ist .

    Er hat doch aber schon zusätzliche Stromabnehmer eingebaut . Also ist das mit dem fehlenden Kontakt nicht mehr ;)

    Was aber noch passieren kann ist das beide Kontakte in der Kupplung zusammenkommen . Dann fährt er auch nicht mehr so wie er soll .
    Klemm mal in beiden enden die Drähte die durch die Wagen geschleift werden ab und gucke was dann passiert . Wenn er dann fährt isses nen Kurzschluss .

    Ansonsten käme noch der Motor in betracht , glaub ich aber nicht das es an dem liegt .

    Wenn du das Schnäuzchen wieder hast mach mal ein Foto vom Motor mit einem daneben liegenden Maßstab . Wenn sich nichts finden lässt wird der Motor halt überarbeitet . Nen neuer Kollektor lässt sich finden und Spulen wickeln ist auch keine Kunst wenn da was sein sollte .

    Zitat von Christian82

    Zum Fahrwerk - da müssen andere Profis ran. Aber da gibts (notfalls kompromissbehaftete) Alternativen.

    Da braucht man als Grundstock die Maße von Drehzapfenabstand , Abstand der Achsen im Drehgestell zueinander und der Abstand zwischen Drehzapfen und einer Achse im Drehgestell . Mit diesen Maßen kann man ein eventuell schon im Modell vorhandenes Fahrwerk raussuchen oder wenn es nichts passendes gibt :

    - einen Rahmen mit passendem Abstand raussuchen ( oder gegebenenfalls einen Rahmen kürzen oder verlängern )
    - Drehgestellrahmen mit passenden Maßen raussuchen - anpassen eines vorhandenen nicht passenden Drehgestelles währe recht schwierig , da währe eine Neukonstruktion und 3D-Druck dann besser .
    - Drehgestellblenden können ebenfalls in 3D-Druck gefertigt werden , so es nichts passendes gibt ( gibt es meiner Meinung nach auch nicht ) .

    Ich sach's einfach mal : Das ist nicht schnurz .

    Wer baut mir ... ? - bedeutet ganz einfach das man jemanden sucht der einem das Teil Baut . Und dazu evtl. noch entsprechende Informationen wie Maße etc. besorgt wenn es nichts passendes gibt ( wie einen Bausatz etc. ) . Jedenfalls macht derjenige dann das Modell fertig und du brauchst hinterher nichts mehr machen wenn das Teil da ist .

    Wer hilft beim Bau ... ? - Da ist dann im allgemeinen gemeint das man Hilfe sucht weil man das Teil selber bauen will . Da hat man dann aber schon gewisse Informationen wie Maße etc. und braucht jemanden der einen unterstützt oder mit entsprechenden Hinweisen versorgt wie man etwas machen kann bzw. bestimmte Sachen umsetzen kann die man selber nicht hin bekommt . Oder derjenige übernimmt bestimmte Teilarbeiten , wie z.b. Zeichnungen aus den gegeben Maßen zu erstellen .

    Ich würde sagen das der Bühler Trafo 0,7 A anstelle 7A hat . 7A erscheinen mir als Modellbahntrafo zu viel , zumal ich es irgendwie im Hinterkopf habe das die maximal erlaubte Leistung bei solchen Trafo's geringer ist ( liegt glaube irgendwo bei 50W ) .

    Japp .
    Wenn das eine Decoderschnittstelle nach NEM ist dann ja .

    Aber wie gesagt , da ich nicht weiß wie die LED's jetzt verdrahtet sind würd ich das nicht unbedingt unterschreiben das es funktioniert und nichts kaputt geht .

    Ich hab hier eine komplette Platine zu liegen die ich nicht mehr brauche , wäre also kein Problem die zu tauschen .

    Hast dich ja doch schon mit der 44 beschäftigt .

    Sollte das mit dem Messing nicht halten sag bescheid , dann bring ich im August meine Sachen mit und mach das dann stabil .

    Da das mit der Decoderschnittstelle nicht original ist muss da jemand auf der platine die Leiterbahnen durchtrennt und die Kabel aufgelötet haben . Da sollte es im grunde reichen das rückgängig zu machen und den originalen zustand wieder herzustellen .

    Ansonsten : Ich hab auch noch eine , und ich bin Digi-Bahner . Muss mir also noch eine Platine für meine fertig machen und dann wäre die jetztige die da drin steckt über . :05:

    ansonsten schon mal die Belegung einer Buchse wie sie eigentlich sein sollte . Ob sie auch wirklich so ist weiß ich natürlich nicht . :

    - Motor
    - Motor
    - Gleis
    - Gleis
    - Licht
    - Licht

    Im grunde genommen sollte einer Analogplatine die in den Tillig Lok's mit Schnittstelle immer drin steckt ausreichen . dort ist eigentlich immer 1 + 3 + 5 und dann 2 + 4 + 6 miteinander verbunden . Bei den Motoranschlüssen sind dann auf der Analogplatine noch die beiden Drosseln und der Entstörkondensator .