Güterwagen Glm 04 (TM) DR EP4 Gehäuse für die Spur TT

  • Der Glm 04 „Teilmod“ in EP IV entsteht.

    Mitte der 60er Jahre entschied man sich bei der DR, dazu für den bereits Ende der
    50er modifizierten G 04, einen weiter geänderten Aufbau zu erstellen. Das Fahrwerk
    und die Bremsanlage der ursprünglichen Austauschbauart wurde dabei ebenfalls verändert.
    Dieser Wagentyp stellt nun auch die letzte Bauform des Glm 04 dar.

    Preise und Bezugsquelle:
    Unlakiert € 38,50
    Teillakiert und Beschriftet € 54,95
    Fertigmodell auf Anfrage

    Zu beziehen bei Lasermodelle.de


    Zu Anfang wieder erst mal ein Überblick auf die gesamten Bauteile des Bausatzes.


    Vom darauf folgenden Zusammenbau des Wagenkasten habe ich leider nur wenige Bilder mehr da die Kamera etwas gestreikt hat.


    Auch hier kam dann die sich bereits mehrfach bewährte Montagehilfe zum Einsatz.

    An den Stirnfronten werden nun die Schlußscheibenhalter eingesteckt und von der Wagenkasteninnenseite her verklebt.

    Einmal editiert, zuletzt von MaFa (31. Juli 2013 um 10:50)

  • Auf der Unterseite des Wagens kommen dann die Wagenkastenstützen an ihren vorgegebenen Platz und werden dort sogleich verklebt.


    Dadurch sind dann auch gleich die überstehenden Träger an der Unterseite des Wagenbodens geschützt.

    Weiter ging es dann mit der Innenkonstruktion des Daches...


    Die Bogensegmente werden in die Grundplatte gesteckt und die auf der anderen Seite hervorschauenden
    Montageknebel werden mit der Pinzette zum fixieren des Bauteiles um ca. 70 Grad verdreht.


    So lassen sich die Segmente alle schön gleichmäßig ausrichten und mit Sekundenkleber verkleben.
    (Wenn alles getrocknet ist lassen sich die hervorstehenden Knebel mit einem Skalpell sauber abschneiden)


    Die vorher an einer Tischkannte gerundeten Dächer lassen sich so wunderbar der vorgegeben Dachform
    anpassen und sauber zentrieren. Ich habe zu Demonstrationszweken gleich beide Dachversionen gefertigt
    und schon mal mit einer Grundeinfärbung versehen.

  • Hallo zusammen,

    nun ging es an die Lüftergitter und Lüfterlamellen...

    Die Bauteile wurden schon alle mit der Airbrush bearbeitet...

    Die feinen (durchsichtigen) Gitter lassen sich noch prima grundieren und mit Farbe Airbrushen...


    Erst werden die Lamellen einfach nur in die dafür vorgesehenen Schlitze gesteckt.


    Ist dann alles bestückt werden die Lamellen mit Sekundenkleber auf der Rückseite verklebt.


    Ist dann alles getrocknet werden die Lamellen alle schräg gebogen..


    Und so schaut dann die fertige Baugruppe aus ...

  • Diese Lüfterbaugruppen und Gitter mussten ja an den Wagen ....


    Und hier sieht man auch sehr schön die UIC Klappen die im Bausatz
    jeweils in offener und geschlossener Version vorhanden sind. :)


    Und das ist der derzeitige Arbeitsstand des Wagens ....

  • Hallo Martin,

    endlich ist die Variante in Epoche 4 da. :hurra::hurra::hurra::hurra::hurra: Sehr schöner Baubericht, damit lassen sich ja vielfältigste Varinanten machen, da die UIC-Klappen sehr flexibel gestaltet werden können.

  • @ MaFa - sind die Schiebetüren bzw. Lüftungsschieber/ -Klappen beweglich oder muss man sich vor/beim Zusammenbau entscheiden wie/wo man diese platziert ? :post::danke:

  • Hallo zusammen,

    @reichsbahntt: Danke Andere...

    @ Mr.15kV: Die Klappen sind nicht beweglich ausgeführt(Es muss ja auch noch baubar bleiben ;) )

    Aber noch ist der Wagen nicht fertig es fehlen noch die Handläufe einer der Rangirtritte und ein zwei Leisten.
    Danach werde ich wieder Präsentationsbilder machen und diese hier einstellen.

  • Sieht nicht schlecht aus das ganze .

    Wenn ich nach den Bildern gehe könnte man die Lüftergitter und Türen beweglich gestalten . Mit Ätzteilen sollte sich das einfach realisieren lassen . Und wenn man dann schon dabei ist kann man die auch gleich el. antreiben . :48:

    Gruß Tobi

  • Eigentlich wollte ich nur wissen, ob die grosse Schiebetür auch dann beim fertigen Modell halb-offen bleibt(siehe obige Bilder) - bei den Lüftungsklappen/-Schiebern ist es eigentlich egal !? :gruebel::700::05:

  • Hallo zusammen,

    Tobi05
    das wäre dann aber etwas über das Ziel hinaus geschossen... :05::05:

    @ Mr.15kV
    Die Schiebetüren werden nur angeklebt und können somit in jeder gewünschten Stellung verbaut werden... :05:

  • Hallo zusammen.

    Die noch fehlenden Handläufe wurden heute gebogen und angebracht ...
    Ich habe beide Dachversionen erstellt und diese etwas gealtert und die Dächer sind deswegen
    nur aufgesetzt und zeigen einige Luftspalte wenn man sich da für eine Dachversion entschieden
    hat wird dies natürlich eingeklebt und das dann Luftspaltenfrei. :05::05: