Schweineschnäuzchen

  • Hallo, mein 1999 gekauftes Schweineschnäuzchen von Firma TT-Club fährt nicht mehr, wahrscheinlich die Kohlen oder der Motor selbst.
    Ein Anruf bei Firma TT-Club brachte ans Licht, das Ersatzteile jeglicher Art nicht mehr vorhanden sind.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich jetzt machen könnte?
    Kennt jemand die Kontaktdaten von Firma Peresvet, die waren wohl die Hersteller des Fahrzeuges?

    Firma Karsei konnte mir auch nicht weiter helfen, da sie eine Neukonstruktion haben und die Getriebeübersetzung des Triebwagens von TT-Club nicht kennen.
    Vielen Dank an dieser stelle für das konstruktive Gespräch.

    Für jede Hilfe oder Information bin ich dankbar, mein modellbahnerisches geschick hält sich aber sehr in Grenzen.

    Gruss Denny

  • Hallo, schon mal geöffnet, das Teil? Riecht es schon nach verbranntem Öl? Dann ist der Kollektor auf dem die Bürsten (Kohlen) schleifen verölt und mit Abrieb zugesetzt und muß unbedingt sauber gemacht werden. Evtl. gibt es schon einen Kurzschluss. (zu erkennen, dass die Spannung am Gleis zusammenbricht, eine zweite Lok daneben auch keinen Mucks macht)
    Wenn Du einen Durchgangprüfer besitzt - (Summer oder Taschenlampe mit 2 Strippen am Schalter tut es auch) verfolge doch erst mal ob die Kontaktübergabe von den Rädern zum Motor noch funktioniert oder halte mal 2 Drähte vom viertel aufgedrehtem Trafo direkt an den Motor. Damit kannst Du schon mal testen ob der Motor noch läuft.

    Das sind so allgemeine Tipps, die im Prinzip auf alle Fahrzeuge zutreffen.

  • Ich hätte ja gesagt das du das Teil zum ST mitbringst . Ich hab diesmal aber was anderes geplant und bin diesmal nicht dabei . Wäre dann noch der nächsten Monat .

    Gruß Tobi

  • Hallo, aufgemacht habe ich das Teil um zu gucken ob der Motor noch zuckt.
    Das Fahrzeug wurde komplett gereinigt und danach leicht geölt.
    Der Motor will loslegen und wird dann aber blockiert.

    @ Harry: Der Link zeigt bei mir einen Verbindungsfehler an.
    @ Tobi05: Wenn ich bis zum Oktoberstammtisch noch keinen Erfolg hatte, bringe ich es mit zum Nachgucken, wenn nicht dann zum Fahren.

    Gruss Denny

  • Heute kam Post aus St.Petersburg das sie auch keine Ersatzteile mehr für das Schweineschnäuzchen haben und deshalb den VT133 auch nicht mehr vertreiben.
    Ein befreundeter Modellbahner will es sich nochmal anschauen, notfalls wird es z-gestellt als Museumsstück auf meiner Anlage.

    Falls jemand noch einen Motor für den VT133 hat und ihn entbehren kann, bitte ich um ein entsprechendes Angebot.

    Danke Denny

  • Zitat von Hexali2110


    Falls jemand noch einen Motor für den VT133 hat und ihn entbehren kann, bitte ich um ein entsprechendes Angebot.
    Danke Denny

    Was ist denn für ein Motor drin? Ich hab ja noch -zig verschiedene (Quatsch, verschiedene - die sind ja nicht tot = unterschiedliche) Motoren da - vielleicht paßt ja was davon (oder kann angepaßt werden) ...
    Am Besten, Du rufst mich mal an!

  • Hallo Harry, das Fahrzeug habe ich für 14 Tage erstmal bei einem befreundeten Modellbahner, der es sich anschauen möchte.
    E91-Fan hat mir auch schon Hilfe angeboten, vielen Dank für eure Hilfsangebote, was es genau für ein Motor ist kann ich aktuell nicht sagen oder herausfinden, ich melde mich wieder.

    Gruss Denny

  • Wenn du das Schnäuzchen wieder hast mach mal ein Foto vom Motor mit einem daneben liegenden Maßstab . Wenn sich nichts finden lässt wird der Motor halt überarbeitet . Nen neuer Kollektor lässt sich finden und Spulen wickeln ist auch keine Kunst wenn da was sein sollte .

    Gruß Tobi

  • Hallo, das Modell ist aus der Begutachtung zurück. Wicklung defekt und Ankerkontakt lose ( jetzt demontiert), die Kohlen sind noch tadellos.
    Anbei 2 Bilder vom Motor vielleicht hat jemand ein entsprechendes Modell zu Hause und kann es entbehren. Der alte V36-Motor ist zu groß.

  • Hallo,
    ...gugge mal was ich gefunden hab.... :hurra:
    Ich habe ihn mal mit den Maßen dazu geknipst und und hoffe das er von den Maßen her passt.
    Messe Deinen Motor mal aus und vergleiche mal ob er passt....
    Er ist zwar nicht mehr der neueste und schönste, aber er läuft, ich weiß gar nicht mehr wo der her war... :700: ...ich glaube aus einer Bim von Karsei... :gruebel: ...die Schnecke kann man ja abziehen.

  • Hallo Thomas,

    die Maße habe ich mit einem digitalen Meßschieber ausgemessen.

    Länge: 14,15 mm
    Breite: 14,15 mm
    Höhe: 9,91 mm
    Länge mit Wellen: 42,5 mm

    Dein Motor hat leicht andere Maße, zumindestens die Länge mit Wellen.
    Kann das modifiziert werden? Kann man die Wellen komplett ziehen und durch die wellen die ich habe ersetzen?
    Ich bin nicht besonders talentiert. Würdest du mir den Motor einbauen gegen eine entsprechende Entschädigung?

    Gruss Denny

  • Thomas messe doch bitte noch mal die Höhe. Der kommt den Maßen von Denny ziemlich nahe. Ich weis nicht was wegen der Wellenlänge, da fehlt bissl was. Mit so einem kleinen Motor kann ich doch nicht dienen Denny. Einbauen wäre möglich. Die Drehzahl , das wird dann ein Zufallstreffer wenn die auch noch passen sollte. Ich hätte den Mashima von Tillig noch da aus der 86. Wellenlänge passt, höhe 10,15mm ist schmäler und bissl länger. Was ist an den 2 Rahmenteilen neben dem Motor dran, wo die 4 Löcher von oben zu sehen sind. Da müßte was weg gefräst werden damit der rein passt. Da hätteste einen Motor, der im Notfall tauschbar wäre.

  • Hallo Denny,
    die Wellenlänge ist nicht so ein großes Problem, mann kann die Schnecken so aufziehen, das diese die Länge bringen, es müsste reichen wenn die Schnecken nur zu 2/3 aufgezogen sind, das bringt bestimmt auch noch 2 mm auf jeder Seite und so hättest Du die 42 mm. Ich denke das das ziehen der Wellen ein zu hohes Risiko wäre.
    Wellendurchmesser ist 1.5 mm,
    Motorhöhe: 8.7 mm,
    Motorbreite: 13 mm,
    Motorlänge: 14.7 mm, (Aussenseite Wellenlager)
    Wellenlänge: 38 mm
    Schneckenlänge: 6 mm (2-gängig)

    ...grob gesehen passt der eigentlich für das kleine "Schweinchen"...

  • Diese Motoren werden auch von Karsei in div. Modellen verbaut.
    Frag doch einfach dort mal nach, ob und für wieviel Euronen da einer zu bekommen wäre...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/