Fahrsicherheit mit und auf der Fleischmanndrehscheinbe

  • Hallöle TTler,

    gefragt sind eure Erfahrungen mit der ehemaliegen Fleischmann jetzt Roco Drehscheibe vor allem bei der Stromabgabe auf das Übergangsgleis , die beiden Federn
    unter der Bühne sind ja recht dürftig was es den Kontakt angeht , bei mir ( ich fahre digital ) wird nicht immer Strom abgegeben und auch auf der Bühne ist trotz Dauerfunktion nicht immer Strom , hat jemand da schon etwas erfunden um dies zu verbessern ? Oft kommt es vor das die Loks gerade auf dem Auffahrgleisen stehen bleiben oder aber erst garnicht anfahren.

    gibt es hier auch Leute die ihre Drehscheibe digitalisiert haben ? wie funktioniert das und verbessern sich da die eigenschaften bei der Stromabgabe auf die abgehenden Gleise ? Über Tips und Tricks würde ich mich freuen

    lG von der Spree, René

  • Hallo Rene
    Schau mal hier, ob du was passendes dafür findest. Er war in Löbau und auch in Dresden auf der Messe. Funktioniert analog und digital. Das problem mit der Stromabnahme auf den Abfahrgleisen habe ich auch. Aber nur bei bestimmten Gleisen.Hier mal ein Tiphttp://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkte

  • Ich habs ja nicht so mit dem elektronischen Kram. Was du alles dazu brauchst, weis ich auch nicht. Nur Das du mit Hilfe des Polaritätswächters für Drehscheiben, kurz PWD-PIC, nicht auf die Strombrücken der Drehscheibe zum Abfahrtsgleis angewiesen bist. Wie gesagt nicht mein Wissensgebiet, einfach mal nachfragen beim Herrn Stärz.

  • Dieses PWD-PIC ist nichts anderes als eine Art Kehrschleifenmodul .

    So ein Modul muss man nicht einsetzen . Man kann auch die beiden Drähte die zur Stromversorgung des Bühnengleises gehen weg lassen und die Strahlengleise jeweils mit Strom versehen . Die Bühne kriegt dann über die Strahlengleise Strom . Allerdings ist sie beim drehen dann stromlos , aber das sollte nicht das problem sein , da die Loks ja dann sowieso stehen sollten .


    Man kann aber auch die Schleifer an der Bühne entfernen und die Strahlengleise dauerhaft mit Strom versorgen . Wenn man die Schleifer entfernt muss man aber die Leitungen die zu den Bühnengleisen gehen an ein Kehrschleifenmodul anschließen welches dann an den normalen Digitalstrom angeschlossen ist .

    Gruß Tobi