Baut Tillig nur noch Vitrinen-Modelle?

• Hallo,

ich hatte ja schon mal geschrieben, das ich mit einigen Reisezugwagen Probleme habe. Die letzten Reisezugwagen (12003, 12004, 12050) die ich von Tillig gekauft habe schlagen alle Rekorde was schlechten Lauf angeht. Die Kurzkupplungskulissen sind hakelig, sie entkuppeln sich ständig, entgleisen immer und überall weil z.B. die Drehgestelle sich mit den Stufen verhaken, Radsätze laufen schwer oder gar nicht.

Vom Aussehen her sind die Wagen alle Top, allererste Güte. Nur für den robusten Betriebsalltag sind sie vermutlich nicht konstruiert/ gebaut.

Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

Wie habt Ihr Euch geholfen?

Ist es neuerdings normal das man solch teure Wagen erst mal feintunen muss?

VG

Bernd

• Da ist schon was dran. Der alte Grundsatz "form follow function" gilt nicht mehr für die Moba. Ist aber auch irgendwo logisch, denn gefühlt gibt es nur noch wenige Spielbahner. Fast immer ist in Beiträgen die Rede von "so etwas stelle ich nicht in die Vitrine". Im Betriebsalltag sind die neuen Modelle mit ihren allerfeinsten Details nicht zu gebrauchen. Die traut man sich kaum noch anzufassen. Nach 3 Tagen Modulbetrieb müssen nicht wenige Modelle restauriert werden.

Wolfgang

• Ihr macht mir Mut.

Meine so 25 Jahre alten, und ältere, .... Wagons sind ja noch gut zum Fahren und Spielen.

Sehr viel Zeuke und BTTB liegt in den Schubladen und wartet das die MoBa mal fahrfertig wird.

Die neue Loks zumindest, wenn auch filigran, laufen zum Glück recht gut.

• Hallo,

man könnte ja auch die Wagen reklamieren und , gegebenen Falls, auch den Kauf verweigern :gut:. Nur so lernen die Hersteller wieder Qualität zu liefern.

Hab ich mit Saxonia gemacht , bis ich ein schickes Modell hatte und das war nicht nur 10x Hin und Her geschickt.( Stammtischler kennen mein Vorgehen dahin gehend).

Nur wenn der " Unbedingt haben wollen - Reflex " vorhanden ist , wird's schwierig ( für den Käufer).:besen:

Ich habe für MICH entschieden , die Geduld aufzubringen und dem Hersteller seine Mängel zu zeigen :phone:.

Ich bin aber auch in der glücklichen Lage , nicht mehr jedes Produkt zu jedem Preis bei mangelhafter Qualität kaufenzu müssen.:hurra:

MfG Uwe