Hier noch ein Schüttgutwagen, den ich aus einem Messing Bausatz zusammengelötet bzw. -geklebt habe.
VG
Bernd
Hier noch ein Schüttgutwagen, den ich aus einem Messing Bausatz zusammengelötet bzw. -geklebt habe.
VG
Bernd
aber die störenden Rastnasen sollten weg, wegen dem freien markanten Durchblick;
habe das auch selbst umgesetzt , auch mit Inneneinrichtu8ng und so...
mfg
fp
Wie hast Du das gelöst mit den Rastnasen?
Der Herbst ist da, im Garten ist nicht mehr viel zu tun, die Bastelzeit beginnt.
Vor einiger Zeit habe ich mir diesen Wagen gekauft.
Den gab es im Original wohl nicht, ich fand die Idee aber witzig.
Die Inneneinrichtung sieht aber nicht nach Speisewagen aus. Somit musste das verändert werden.
Dieser ausgemusterte Speisewagen gab dann die Inneneinrichtung her.
Erst mal habe ich die Inneneinrichtungen beider Wagen mit dem Dremel bearbeitet.
Und dann, aus zwei mach eins.
So sieht es zusammengeklebt aus.
Dann wurde die neue Inneneinrichtung coloriert und mit Tischlampen etwas verfeinert.
Das ist der zusammengebaute Wagen.
VG
Bernd
Vielen Dank für die Tips, werde das mal überprüfen.
Hallo in die Runde,
ich habe einige Reisezugwagen die ein schlechtes Fahrverhalten auf meiner Anlage zeigen. Sie neigen in Kurven und bei der Überfahrt von Weichen zum entgleisen. Das ist für mich ein Rätsel. Die Schürzenwagen entgleisen teilweise auch auf gerader Strecke, wenn mehr wie drei Wagen hintereinander gekuppelt sind. Ich habe mich erst mal damit beholfen, zusätzliches Gewicht in die Wagen zu bringen. Hat jemand Erfahrung mit diesen Wagen, bzw. hat jemand Tips, was man machen kann um den Wagen super Laufeigenschaften zu geben.
Hier mal eine Aufstellung um welche Reisezugwagen es geht (alle von Tillig):
13160
13164
16920
16940
16973
16980
VG
Bernd
Ich glaube von dem Hersteller ist der Bausatz.
So habe ich mir das auch gedacht mit der Lackierung. Meistens ist mein "Baueifer" schneller als eine etwas aufwendigere Lackierung.
In diesem Sinne,
hier noch ein Eigenbau von mir. War ein Bausatz.
Viele Grüße
Bernd
Danke für die Blumen Harka.
Hallo an alle,
ja, ist ein Kompromiss mit dem Maßstab. Sollte hauptsächlich auch etwas mit einem Augenzwinkern zu betrachten sein. Vielleicht ersetze ich die TT Figuren tatsächlich mal gegen welche für Z. Daran hatte ich beim Bau gar nicht gedacht. Für eine Z Anlage wäre er aber fast passend. Ich möchte auf meiner Anlage zukünftig die Erschließung einer Kohlegrube darstellen. Dann ist das Loch noch nicht ganz so tief. Ich habe übrigens zwei Monate mit dem Bau des Baggers verbracht.
VG
Bernd
Noch ein paar Impressionen.
Den Arbeitsplatz schmücken, und ne Katze aufm Dach darf nicht fehlen.
Arbeitsbesprechung.
Ein Wachhund darf auch nicht fehlen.
Einweiser.
VG
Bernd
Hallo,
möchte mich auch mal wieder melden. Da ich in der Lausitz wohne, habe ich diesen hier mal gebaut. (aus einem Revell Bausatz)
Eigentlich ist es ein Rheinbraun, aber wenn man nicht so genau hinschaut, ist es eben ein TAKRAF SRs 6300 geworden.
Ist gerade 1. Mai, darum sind zwei DDR Fahnen gehisst.
VG
Bernd
Der Zug ist sehr hell. Ich erinnere mich da eher an schummriges Licht und kaputte Neonröhren. Der Führerstand war nie beleuchtet, wenn ich mal einen zu sehen bekommen habe.
Trotzdem: Schöne Arbeit. Wie hast du die Trennung zwischen den Wagen realisiert? Welche Lichtplantinen wurden verbaut?
Und: Ich würde Trennwände aus Pappe empfehlen, um das Streulicht bei den Faltenbälgen der BTTB-Wagen abzufangen.
PS: Schon beim Kauf störte mich an den BTTB-Wagen, dass die Toilettenfenster nicht weiß waren. Ein simples Stück Papier half das zu ändern.
Hallo,
vielen Dank für die "Blumen".
Ja, ist hell geworden. Ich müsste eine Spannungsregelung einbauen, um das realistischer zu gestalten. Aber erst mal lass ich das so. Ich weiß auch, das die Führerstände nicht beleuchtet sind. Beim Arnold Zug ist das auch so. In den BTTB Zug werde ich noch eine Trennwand einbauen. Hatte erst mal keine Lust dazu. Die Trennung zwischen den Wagen habe ich mit Pappe realisiert. Darauf sind dann auch Dioden und Wiederstände geklebt. Lichtplatinen habe ich nicht verwendet, die LED habe ich an die Decken geklebt und auch dort verdrahtet. Trennwände an den Faltenbälgen will ich bei den BTTB Wagen auch noch anbringen. Beim Arnold Zug sind die ja schon werksseitig drin. Toiletten mit Fenster gab es beim DB13 soweit ich mich erinnern kann nur an den Endwagen. Ansonsten waren die beim DB13 unter den Aufgängen zum Oberdeck. Beim BTTB Zug kann man das aber noch nachbilden, wenn ich mal Zeit dazu finde. Der Arnold Zug hat das schon drin. Da ist sogar eine Toilettenschüssel drin, auch wenn man die wegen der matten Fenster nicht sieht.
VG
Bernd
Hallo,
mein kürzlich (gebraucht) erworbener Doppelstockzug von Arnold ist jetzt auch beleuchtet.
Der ganze Zug, links BTTB und rechts Arnold.
VG
Bernd
Hallo,
hier ist mein kleinster Umbau. Mein SKL hat einen neuen Motor erhalten, und in diesem Zuge auch etwas Licht, je nach Fahrtrichtung zwischen weiß und rot umschaltend. Ist gar nicht so einfach die kleine Biene zu fotografieren, wenn sie an einem vorbeisaust.
VG
Bernd
Hallo,
ich stelle hier mal meine gerade fertiggestellte "Elektrifizierung" eines BTTB Doppelstockzuges vor. Hatte hier im Forum vor kurzem nach einem praktikablen Klebstoff dafür gefragt. Das Ergebnis ist auf den nachfolgenden Fotos zu sehen.
Hier kann man den "Drahtverhau" im Innern sehen.
Probehalber mal Spannung an die LED gelegt.
.
So sieht er auf der Schiene aus.
Das Dreilicht-Spitzensignal funktioniert auch.
.
Auf der anderen Seite leuchtet dann das Zugschlusssignal.
Rückwärts sieht es dann so aus.
Das ist dann die komplette Zuggarnitur.
VG
Bernd
Super, sehr gut gelungen.
Als Stromabnehmer könnten vielleicht auch die der 243 als Grundlage dienen. Die würden dann auch federn.
VG
Bernd
Hallo Torsten,
genau so mache ich das, als Begleitwagen dient ein Reko Reisezugwagen, und ein Gepäckwagen nehme ich als Gerätewagen. Habe ich so mal auf einem Foto gesehen.
VG
Bernd
Cool,
ich habe aus Spaß mal einen "Maxi" gebaut. Hat kein spezielles Vorbild. Habe einen Tragschnabelwagen als Anregung genommen.
Er hat 24 Achsen, ist 59cm lang und wiegt 520 g. Ist komplett aus Messing zusammengelötet, mit einigen Kunststoff Anbauteilen.
Der Trafo ist aus Pappe mit Papier beklebt und hat innen noch etwas Blei als Gewicht.
VG
Bernd