1. Portal
  2. Forum
    1. Marktplatz
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. Forum
  3. Support
  4. Infos & Hinweise

Forenkasse

• Wichtig!
  • Zilli
  • 8. November 2025 um 17:33
  • Unerledigt
1. offizieller Beitrag
  • Zilli
    Team
    • 8. November 2025 um 17:33
    • Offizieller Beitrag

Hallo,

ab sofort ist unsere Forenkasse wieder online zugänglich. Es wird keine Höhe der Zahlungen mehr zugrunde gelegt. Jeder darf geben, was er/sie möchte, allerdings bitten wir um Zahlungen von unter 3 Eur bei PayPal abzusehen. Dafür sind die PayPal-Gebühren einfach zu hoch.

Dazu wurde ein extra Bank- und PayPal-Konto eingerichtet, damit die Kasse nicht mit privaten Mitteln vermischt wird. Kontenberechtigung habe derzeit nur ich als Konteninhaber!
    Mit einem Klick auf das Geld Bild in der rechten Box

oder über die Forenkasse, im Headerbereich, kommt ihr ganz einfach auf die Seite, wo ihr Informationen zu den Zahlungsmöglichkeiten findet, sofern ihr den Betrieb des Forums unterstützen möchtet.

Am einfachsten geht es mit dem Direktlink über Paypal, aber auch Banküberweisung ist möglich (hierbei bitte zusätzlich eine kleine Nachricht per Unterhaltung oder Mail).

Das Team bedankt sich für eure Unterstützung

Gruß Uwe

• Hotzenplotz68
    VIP
    • 20. November 2025 um 22:57

Wasn los hier , keiner mehr Lust die Forumskasse mit ins Plus zu bringen ?:yes:

MfG Uwe

• jakschu
    VIP
    • 21. November 2025 um 12:26

Bisher sind wir nur zu 5. die was in dieser Richtung getan haben. Zumindest der Liste nach.

Gruß Jakob

https://www.youtube.com/channel/UC0_ra7H9y5XpXt7r-z8zbiQ

• LausiTTzer
    VIP
    • 21. November 2025 um 14:34

jakschu ! Danke für die Erinnerung. Hab`s gerade "getan" !

Jens

• TTFreunde
    VIP
    • 21. November 2025 um 18:10

Guten Abend!

Es geht auch anders.

Digitale Spendenbüchse: Haustürsammlung im 21. Jahrhundert - Digitale Spende
    Die Digitale Spendenbüchse vereinfacht das Fundraising – unkompliziert, kostengünstig und flexibel. Haustürsammlung im 21. Jahrhundert!
    digitalespende.de

MfG Torsten

• Maintal21
    VIP
    • 21. November 2025 um 18:48

ups, da war ja noch was. Erledigt.

VG René

• Zilli
    Team
    • 21. November 2025 um 18:50

Vielen Dank für den Link Torsten.

Leider ist das ganze nicht so einfach. Zum ersten kostet das Ding ja auch erst mal Geld, zum zweiten ist die Einrichtung, speziell auf dieser Seite, grundsätzlich für Organisationen. Privatleute wie wir hier dürfen nun mal keine "Spenden" annehmen. Daher steht hier ja auch überall etwas von Förderung und Unterstützung.:wall:

Der eigentliche Grund, warum ich solche Tools im Moment hier gar nicht nutze ist aber ein anderer.
    In der Vergangenheit gab es hier im Hintergrund ein Plugin (Programmerweiterung) mit dem die Unterstützung automatisiert ablief.
    NACHTEIL dieser Geschichte war, dass es eine Seite angelegt hatte in der nur alle Geldeingänge geführt wurden, und das auf Jahre aufaddiert. Diese Seite hat natürlich keinen genauen Kassenstand angezeigt sondern nur wieviel inzwischen eingezahlt wurde, keinerlei Ausgaben.

Deshalb musste nebenher ja immer noch die "Forenkasse" händisch geführt werden, in der dann auch die Ausgaben geführt wurden. Das sind die Tabellen die auch heute noch hier angezeigt werden. Jemand der diese Extraseiten aber nie angeklickt hatte, war im Glauben, dass hier paar tausend Euronen zusammen gekommen waren. Nur diejenigen die auch die "Forenkasse" angeschaut hatten wussten dann um den "tatsächlichen" (:hä:) Stand.

Daher gibt es jetzt hier diese "normale" Seite und keine Automatismus mehr. Die Beiträge werden so wie früher händisch eingegeben, wie in einer Buchhaltung, und dagegen die Ausgaben gestellt. Somit sieht man nur eine Seite und diese bildet den tatsächlichen Kontostand entsprechend ab.

Es wird in Zukunft noch die Möglichkeit geben einen Barcodescan direkt aus dem Online-Banking heraus nutzen zu können. Aber die Einrichtung braucht halt wieder Zeit.

Gruß Uwe

• Zilli
    Team
    • 2. Dezember 2025 um 16:09

Hallo,

erst einmal wieder vielen Dank an die vielen Unterstützer.
    Ich habe mal die Infoseite zur Forenkasse überarbeitet in Verbindung mit der Angabe des Verwendungszweckes. Da habe ich mich allem Anschein nach doch etwas falsch ausgedrückt.
    Wenn der Benutzername in der Forenkasse genannt werden darf, dann bitte unbedingt diesen im Verwendungszweck mit angeben, wenn nicht unbedingt Anonym dazu schreiben.
    Ich habe jetzt einige Zahlungen wo weder der Benutzername noch Anonym da steht, da werden diese dann immer unter Anonym angegeben.

Alle die mit Benutzernamen eingetragen werden bekommen die Benutzergruppe "VIP". Das hat zwar im Moment nur den Vorteil, dass man automatisch 2 goldene Sternchen bekommt, aber es kommt ja vielleicht später noch so die ein oder andere Sache hinzu, je nach Kontostand.:wall:

Gruß Uwe

• Zilli
    Team
    • 2. Dezember 2025 um 16:32

Und gleich noch einen hinterher:

Um die Bezahlung per Überweisung etwas zu vereinfachen haben wir einen QR-Code erstellt mit dem direkt aus einer Bank-App per Fotoüberweisung eine Zahlung generiert werden kann.
    Dazu einfach Eure Banking-App öffnen auf Überweisung gehen und dort die Fotoüberweisung oder ein entsprechendes Kamerasymbol auswählen und unseren QR-Code einscannen.
    Vorteil des Ganzen, es stehen dann automatisch alle relevanten Daten bereits in der App, es muss nur noch der gewünschte Betrag gewählt, der Verwendungszweck (entsprechend bearbeitet mit Benutzername oder Anonym angeben) und auf absenden/bezahlen/überweisen gedrückt werden.

Es wird eine Fehlerquelle mit falsch eingegebenen Zahlen oder Namen verhindert.
    Probiert es ruhig einmal aus. :48:

Gruß Uwe

Aktivste Themen

• Meine Autowerkstatt

905 Antworten
  • Module by MicMatti

635 Antworten
  • Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

468 Antworten
  • Aus dem RAW "7.Oktober" Zwickau

360 Antworten
  • Im Straßenbahnbetriebshof von Christian82

352 Antworten

Letzte Aktivitäten

• gummibaer1403 hat das Thema Südthüringen Stammtisch am 17.01.2026 gestartet.

15. Dezember 2025 um 09:59

• Zilli hat eine Antwort im Thema Marktplatzregeln verfasst.

15. Dezember 2025 um 08:35

• Claus Wolf hat eine Antwort im Thema Die Entstehung einer knapp 8m² - TT - Anlage verfasst.

14. Dezember 2025 um 22:45

• Zilli hat eine Antwort im Thema Marktplatzregeln verfasst.

14. Dezember 2025 um 15:57

• ICH hat das Thema
    • Biete
    Kork gestartet.

14. Dezember 2025 um 15:23

• 120bernd hat eine Antwort im Thema Umbau meines Hauptbahnhofs verfasst.

14. Dezember 2025 um 12:02

• ICH hat eine Antwort im Thema Umbau meines Hauptbahnhofs verfasst.

14. Dezember 2025 um 11:13

• TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Küchentischbastelein verfasst.

13. Dezember 2025 um 21:47

• TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Umbau meines Hauptbahnhofs verfasst.

13. Dezember 2025 um 21:25

• GoRi hat eine Antwort im Thema Küchentischbastelein verfasst.

13. Dezember 2025 um 21:23

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15