Passivbahners irgendwas mit Trams

  • Nachdem ich mich lange an alle Hygienevorschriften gehalten hatte, haben es Christian82 , exiswelt , jakschu nun offenbar doch geschafft: Ich habe mich mit Tram infiziert. Schuld daran ist aber vor allem Thomas Klug , den ich beim Wichteln im Nachbarboard gezogen habe. Und da er sich irgendwas mit Tram gewünscht hat, kam es dann so:

    In einer Whatsapp-Gruppe war mal das Gespräch auf die Gleismessfahrzeuge bei den Straßenbahnen in Dresden, Berlin und Leipzig gekommen, daher kannte ich da schon einige Fotos. Das Dresdener ist im Web am besten dokumentiert, also sollte es dieses sein. Ich fand aber nur zwei Maße, Länge und Radstand. Es gab zwei Fotos aus der Einsatzzeit hinter einem ET 57, beide perspektivisch stark verzerrt. Dann kam Christian82 ins Spiel, der weitere Bilder besorgte und auch ins Straßenbahnmuseum ging, um das erhaltene Original, insbesondere den Innenraum zu fotografieren. Er fand das Projekt spannend und hat dann auch gleich noch die Decals gemacht. Aufgrund der Vorgabe des zu Bewichtelnden entschied ich mich für die Lackierung in Orange, wie sie in den 80er Jahren auf dem Fahrzeug zu finden war. Anhand der Fotos habe ich die restlichen Hauptmaße geraten und erst einmal eine Skizze gemacht:

    Dann habe ich das Fahrzeug in OpenSCAD gestaltet. Es sollte aus drei Hauptteilen und vier Kleinteilen als Lampenimitaten bestehen. Im Nachhinein stellte sich die Konstruktion als nicht sonderlich durchdacht heraus, ich werde also für eine spätere Version noch einmal einiges ändern. Eigentlich sollten Gehäuse und Fahrwerk verschraubbar sein, aber in das geschlossene Gehäuse bekam ich die Mutter nicht passgenau hinein. Im zweiten Versuch wird also das Dach auch ein separates Teil sein.

    Dann wurde bei Shapeways gedruckt:

    Als Zukaufteile kamen Radsätze von Müller (9 mm, da die ganzen Straßenbahnfreaks hier unabhängig von der Originalspurweite fast immer auf 9 mm fahren) und Scharfenberg-Kupplungen von Dapol (N) zum Einsatz, die Warnstreifendecals sind von Etchit, Fenster habe ich selbst aus Overheadprojektor-Folie ausgeschnitten, und die seitlichen Klappfenster (sieht man kaum) habe ich mit Decals dargestellt:

    Und hier nun einige Bilder aus der Bauphase:

    Dann sollte es noch ein Mini-Diorama geben. Ich habe bisher noch nie etwas für die Tram gebaut, also ging es nur um ein kleines nicht funktionierendes Deko-Stück. Grundlage war ein Sperrholzbrettchen, das Wartehäuschen ist ein 3D-Druck von Frank aka @Leichter Pacific . Die Masten sind aus einem Schaschlikspieß, die Ausleger habe ich aus Messing-Rundprofil zusammengeklebt. Die Oberleitung ist aus 0.2 mm Federstahl. Für den Schnee habe ich in der Fläche Model Lite Balsa-Spachtel genommen, die kleine Schneehaub auf dem Häuschen ist Vallejo Plastic Putty, der Rest weiße Acrylfarbe.

    So, und nun noch ein paar Bilder vom fertigen Wichtelgeschenk:

    Ich wünsche allen einen schönen dritten Advent.

    Beste Grüße

    Jörg

  • Gestern erreichte mich ein Paket mit einer Überraschung...

    Es war des Passivbahners Wichtelei für mich. Ich bin total überrascht und habe mich sehr darüber gefreut. Ein Messwagen für die Straßenbahn war in einer kleinen Schachtel und dazu ein Winterdiorama mit einer Haltestelle. Vielen Dank dafür an meinen Wichtel und es wird einen schönen Platz dafür geben.

  • Schööönes Ding, Du :thumbup: ... würde man bei den "Wernersens" wohl wieder sagen.

    Ich habe mich mit Tram infiziert

    Jörg, dagegen gibt's dann nur ein bekanntes und (hoch)wirksames "Mittel" :48: ..."parvun trahenium in agro "... aber davon wird auch nicht unbedingt besser, eher noch verrückter :lol: (weil... u,U. auch hoooch infektiööös :lol1: )

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Jörg, dagegen gibt's dann nur ein bekanntes und (hoch)wirksames "Mittel"

    Ach, das habe ich schon hinter mir... Ein sehr aktives Mitglied des Feldbahnmuseums Herrenleite war ein Sandkastenkumpel von mir, ich hatte in meinen jungen Erwachsenenjahren bereits eine Überdosis Feldbahn, und irgendwie reizt mich die große Eisenbahn mehr. Da mir aber wirklich im Augenblick der Platz für eine Epoche-VI-Anlage fehlt, wird es auf Anraten von Jakschu wohl erst einmal ein kleines regalfähiges Straßenbahn-Segmentchen.

    Als kleinen Trost, dass ich nicht mit auf die Feldbahnseite wechsele, hier mal zwei Aufnahmen, die ich auf einer Radtour als Kind am Tonröhrenwerk Joachimsthal in den 80ern geschossen habe:

    Beste Grüße

    Jörg

  • Hallo in die Runde...

    heute klingelte es bei mir und schnell ging ich an die Tür, da stand die Postbotin mit einem Paket in der Hand, ich hatte gar nix bestellt. 🤷‍♂️

    Ich nahm das Paket ging hinein, habe es auf den Tisch gestellt und nahm es erstmal in Augenschein.

    🧐👀

    Ich fing an zu raten und hatte einen Verdacht, hat mir die Christel ein Paket von meinem Wicht(el) gebracht??? 🤔

    Vorsicht Glas! stand auf dem Paket, also vorsichtig geöffnet, so gut es geht.

    Gut gepolstert und super verpackt, nicht das auf dem Transport was knackt.

    Als erstes ein Zettel auf dem stand, wie die Wichtelei entstand auch ein Hinweis wie zu entpacken, nicht das da wichtige Teile knacken.

    Also weiter vorsichtig im Paket gegraben und zum Vorschein kamen gar seltene Gaben.

    Mein Wicht(el) von der Passivbahn hat es diesmal wieder getan, Modelle für die Straße und auch Straßenbahn, das Hilfsgerät hat es mir besonders angetan. 🥰

    Und auch ein schöner Ikarus... 😍 ..und nun ist Schluss.

    Danke Jörg für Deine super schöne Wichtelei, mit der vom letzten Jahr sind jetzt schon drei.

  • So, hier mal ein bisschen Hintergrund zu meiner Wichtelei:


    Der KamAZ ist eigentlich ein Hilfsfahrzeug der Tram, da ich aber gerade keine zur Hand hatte, muss er eben einen Bus abschleppen. Beim Bau des KamAZ ist leider alles schiefgegangen, was schiefgehen konnte. Der Freund, der gedruckt hat, hatte eine verbrauchte Folie im Drucker, die offenbar das Licht so sehr gestreut hat, dass Stützen und Teile regelrecht verschmolzen sind, angelegte Details kaum mehr sichtbar waren, manche Bohrungen komplett verschwanden und andere viel zu klein wurden. Zumindest letzteres hätte man beheben können, wenn der Freund nicht auch noch einen zweiten Fehler gemacht hätte: Die Teile wurden viel zu lange gehärtet und waren nunmehr so zerbrechlich wie Glas. Schon beim Entfernen der Stützen ist mir viel zerbrochen, das Fahrzeug entwickelte sich zum Tausend-Teile-Puzzle. Eigentlich hätte der Kranteil drehbar, die Stützen ausfahrbar und die Vorderräder lenkbar sein sollen, aber das war mit diesen Teilen nicht zu machen. Dann bin ich auch damit gescheitert, geätzte Spiegel anzubringen, die fielen trotz Sekundenklebers immer wieder ab. Also bekam er PKW-Spiegel aus Kunststoff. Krumm und schief ist er auch geworden. Genug Zeit, um die Teile noch einmal zu machen, war auch nicht, und so ist diese Version nur die Vorschau auf einen besser gebauten, der dann irgendwann im Frühjahr kommt.


    Der Bus ist Gabor, er hat wie auch der KamAZ Karl-Marx-Städter Kennzeichen sowie das Logo des Kraftverkehr Karl-Marx-Stadt. Ich habe am Bus das Schiebefenster des Fahrers aus Federstahldraht nachgemacht, Spiegel und Scheibenwischer habe ich mir nach den Erfahrungen mit dem KamAZ verkniffen. Ach so, ein Vorbild hat der Bergekran auch, es stand oder steht vielleicht noch in Leipzig, bei der Lackierung habe ich mich an einem Berliner Vorbild orientiert, das aber ein anderes Fahrerhaus hat: Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5


    Die Druckvorlage habe ich wie immer in OpenSCAD erstellt:

    Hier der Druck:

    Die lackierten Teile:

    Die Hütte war ein Druck von @Leichter Pacific , vielen Dank dafür:

    Noch ein paar Bilder der fertigen Fahrzeuge:

    TMX 8-41 war auch im echten Leben ein Ikarus 260, allerdings mit einer Tür weniger, was hoffentlich zu verschmerzen ist:

    Der gute Wille war jedenfalls da, und Thomas hat sich gefreut, was das Wichtigste ist.


    PS: Der Bergekran ist nach den wenigen im Netz zu findenden Fotos praktisch ohne Maße entstanden. Obwohl der Typ draufsteht (DS 0129K) und zwei unabhängige Quellen im Netz berichten, dass der Hersteller Bumar ist, habe ich zu diesem Aufbau nichts weiter gefunden. Falls jemand Daten oder gar eine Zeichnung hat, würde ich gern noch eine vorbildgerechte Version davon machen und ich über entsprechende Daten sehr freuen.


    Beste Grüße

    Jörg

  • Hallo,

    kurzer Hinweis zum Kran, den Hersteller des Aufbaus kann ich bestätigen. Das Fahrzeug ist, allerdings mit anderer Farbgebung und mit Sondersignalanlage, bis Heute bei den Leipziger Verkehrsbetrieben als "Kranhilfswagen", so die interne Bezeichnung, im Einsatz :thumbup: . Soweit mir bekannt ist, gab/gibt es von diesem Fahrzeug nur 2 Stück. Eines in Berlin und besagter Leipziger :700: .

    Leider habe ich keine :foto: . Sobald ich meine Corona Infektion überstanden habe und wieder arbeiten kann, werde ich, sofern gewünscht einige Bilddokumente nachreichen.

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Hallo Jens, das wäre ganz großartig. Und wenn du Zugang zum Fahrzeug hast, könntest du da eventuell nach der Bedienungsanleitung fragen? Vielleicht wäre da eine bemaßte Zeichnung drin?

    Beste Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg,

    ich kann es nur probieren :700: . Muss ich mal mit dem Werkstattchef reden :bia: ;) . Wird aber wahrscheinlich erst nach den Feiertagen.

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Hallo Jörg,

    hier nun, wie versprochen, ein paar Bilder vom Kran. Bessere :foto: waren leider nicht machbar. Sollten noch weitere Unterlagen zu dem Fahrzeug existieren (was mir der Verantwortliche so auf die Schnelle nicht sagen konnte :gruebel: :nix: ), werde ich sie, wenn möglich, nachreichen. Zumindest sollte anhand der Bilder die originale Farbgebung hinzukriegen sein.

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...