Hallo alle miteinander,
hier nun mein neues Thema zum Projekt "Bernroda". Inspiriert zur Namensgebung meiner Modellortschaft hat mich übrigens eine Folge von Polizeiruf 110, " Holzwege" . Ort der Handlung war die Gegend um Oberhof, welches für die Dreharbeiten kurzerhand in "Bernrode" umbenannt wurde. Soviel dazu.
Bernroda wird wieder der Endpunkt einer eingleisigen Nebenbahn mit Hauptbahncharakter sein, angesiedelt im Zeitraum 1980 bis 1985. Von diesem Endbahnhof führt eine Stichstrecke nach "Schwarzberg", welches ja noch auf dem Anbausegment existent ist. Auch wird in Bernroda wieder mein kleines Kalkwerk verbaut werden. Weiterhin gibt es regen Güterverkehr, Holzverladung und Kohlehandel seien nur als Beispiele genannt. Eine ausführliche Geschichte zum Ort und dem entsprechenden Bahnverkehr folgt später . Der zur Verfügung stehende Platz beläuft sich in der unteren Ebene auf 2,50m x 1,00m, im oberen Bereich ebenfalls 2,50m Länge, aber nur 0,85m Breite. Der Unterbau besteht aus 5 vorgefertigten Segmenten, welche miteinander verschraubt werden. Die obere Ebene aus 2 Stück Pappelsperrholzplatten mit entsprechenden Stützen. Die Anlage wird auch wieder auf (teilweise gebremsten) Rollen stehen, um im Notfall überall ran zu kommen.
Nun etwas zur Technik: Gefahren wird digital, alle Schaltvorgänge erfolgen analog. Im sichtbaren Bereich werde ich, sofern möglich, nur EW2 mit motorischen Antrieben von MTB verbauen, außerdem kommt überwiegend Selbstbau-Flexgleis von Tillig zur Anwendung. Der Schatten,-besser gesagt Zugbildungsbahnhof, wird wieder 3gleisig sichtbar ausgeführt. Die 8cm Steigung zur oberen Ebene werden auf 2,85m realisiert, also nicht mehr so steil wie nach "Großenborn" . Die Ausfahrgleise des Bahnhofes werden mittels der in Thüringen damals üblichen russischen EZMG Signale (sind bereits bestellt) gesichert.
Sämtliche Bauteile für den Rohbau sind nun vorhanden und Morgen beginnt die Montage.
Bis demnächst ...