Grainitz - ein Nebenbahn-Endbahnhof

  • Hallo So ne Einheit such ich auch noch, oder wenigstens ein Doppelstockmittelteil 2teilig von BTTB/Prefo grün hellbraunes Dach.

    Mario

    Einen schönen Tag allen TT-Freunden!

  • Sehr sehr schön gestaltete Anlage. Der Bahnhof bietet viele Möglichkeiten. Die Alterung des Gesamtensemble weis zu gefallen.

    Kurzum, ich bin begeistert.

    Hast du mal über eine Hintergrundkulisse nachtgedacht? Eine gut gemachte, am besten fotorealistisch, dürfte es bei guter Fotoperspektive schwer machen, das Modell vom Original zu unterscheiden. :foto: ;)

    Hast du was verhunzt, nenn es Kunst.

  • ... Nun noch ein paar erste Betriebsbildl. Mit einer Ljudmilla als Zuglok muss sie auf Gleis 2 abgefertigt werden ...

    Ist zwar eher etwas für einen 1:1-Thread, aber wenn schon mal die Vorlage kommt: Finde nur ich das eine seltene Mischung, oder kam das in manchen Gegenden öfter vor? Dieselbespannte Doppelstockeinheiten kenne ich von früher (ich meine vor der deutschen Einheit) her eigentlich nur mit V100 oder V180, auch wenn sie nicht als Wendezüge fuhren.

    Neugierige Grüße, Martin

  • Servus, zusammen,

    danke Euch, Bernd, Mario, Oli und Martin für Eure Beiträge.

    Bernd: Hoffe, dass ich es schaffe, bald mal wieder einen Film zu produzieren. Zuvor braucht die DoSto-Einheit natürlich noch Funktionsdecoder für's Licht (schon bestellt) und ihre Patinierung. Das Dach sieht ja schon noch etwas frisch lackiert aus.

    Mario: Viel Glück bei der Suche. Wobei von der Optik her Arnold klar das Rennen gewinnt. Und mit neuen Achsen sicher auch bei den Fahreigenschaften.

    Oli: Der lange Schenkel des L der Anlage mit dem Bahnhof steht in den Raum hinein. Damit ist dieser Anlagenteil von beiden Seiten aus zugänglich und betrachtbar. Daher mag ich keinen Hintergrund dranschrauben, weil dieser dann der Kamera und dem 1:1-FDL immer im Wege ist.

    Martin: Zumindest für die Saalebahn mag ich mich verbürgen, das in den 1980ern Dostos auch regelmäßig von U-Booten und Ljudmillas (und sogar von der guten 41er) gezogen wurden. Ebenso für andere Strecken findet man genug Bildl im Netz. Teilweise auch in Kombination mit Bag- oder Bghw-Rekos. Allerdings was dann DBv eher der Standard. Die DBvq-Variante lief aber ebenso oft in Nicht-Wendezug-Personenzügen mit, auch wenn man dann das Steuerabteil nicht nutzte.

    Ciao, Frank

  • Servus, zusammen,

    nach drei Monaten Pause hat es wieder einen neuen Grainitz-Film. Lasst Euch in die Zeit der 1980er zurück entführen! Viel Spaß beim Anschauen!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ciao, Frank

  • Hallo Frank ich hatte den Film gestern schon gefunden und war wie immer schwer begeistert. Hut ab. Vor allem die Macroaufnahmen. Da sieht man auch die Detaillierung beim Gleis- und Landschaftsbau. Einfach faszinierend.

    Grüsse aus dem Keltendorf
    Bernd

  • Hallo Frank: Ist wieder ein wunderschönes Video von einer der für mich bemerkenswertesten TT-Anlagen überhaupt.

    Info für alle Interessierten:

    Im TT-Kurier 8/2023 (erscheint am 29.07.2023) gibt es übrigens einen Anlagenbericht. Ich freue mich sehr, dass wir diese schöne Anlage in unserer Zeitschrift präsentieren dürfen.

  • Servus, zusammen,

    Danke Euch, Bernd und Thomas, für Eure Besuche und Euer Lob.

    Thomas: Bin schon sehr gespannt, das Heft in den Händen halten zu können, danke für die Ankündigung. Ist schließlich das erste Mal, das mein Grainitz auch in eine Zeitschrift Eingang findet. :) :) :)

    Ciao, Frank

  • Servus, zusammen,

    es gibt noch mal filmischen Nachschlag. Diesmal geht’s um die frühen 1980er mit 110-114, 118 und 121, sowie Bag-Rekos und Brombergern. Viel Spaß beim Anschauen!

    TT-Modellbahn Grainitz II DR Epoche IV: Betriebsvideo XVIII - Züge der frühen 1980er
    Servus, zusammen,jetzt schnell noch ein Filmchen nachgelegt - diesmal sind die frühen 1980er das Thema. Zu sehen hat es hauptsächlich Loks der Baureihen 110-...
    youtu.be

    Kommt gut in die neue Woche!

    Ciao, Frank

  • Hallo,

    ich bin heute recht früh nach Hause gekommen, und was war im Postkastl, der neue Kurier :ok:

    mit Frank seiner Anlage.

    Die Anlagenvorstellung gleich erst mal durchgelesen, Bilder, obwohl man schon viele gesehen hat, noch mal in Ruhe studiert.

    Es tut so richtig gut mal wieder eine professionelle Anlage im Kurier zu sehen :gut:

    Frank, auch wenn's schon oft genug gesagt wurde, super Anlage :geil:

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Servus, Ralf,

    danke Dir für Dein Lob. Gebe zu, ein bisserl Stolz kommt da schon auf, wenn die eigene Anlage es in eine Fachzeitschrift geschafft hat.

    Ciao, Frank

  • Servus, zusammen,

    das neueste Werk aus der Grainitzer Filmküche auch hier verlinkt:

    TT-Modellbahn Grainitz II DR Epoche IV: Ein Betriebstag - Teil I - Morgentlicher Berufsverkehr
    Servus, zusammen,Grainitz hat einen Plan. Genauer gesagt, einen Fahrplan. Und den bekommt Ihr nun Schritt für Schritt vorgestellt. Der Film soll Auftakt zu e...
    youtu.be

    Der Film soll Auftakt zu einer kleinen Serie werden.

    Im ersten Teil hat es den morgentlichen Berufsverkehr. Slots für Güterzüge hat es hier noch keine, die kommen erst am späteren Vormittag.

    Viel Spaß beim Anschauen!

    Ciao, Frank

  • Servus, zusammen,

    danke Dir für Deine lobenden Worte, Mario! Hab mich sehr drüber gefreut. :)

    @ all: Nun hat es wieder Nachschlag. Im Teil II der Serie hat es nun endlich auch Güterzüge und Rangierverkehr. Der VEB Elektromaschinenbau bekommt eine Lieferung und die Bahnhofsmannschaft hat gerade mal eine Stunde Zeit, die Wagen an die richtigen Ladestellen zuzustellen. Dann rollt schon wieder der nächste Personenzug an. Es ist die Zeit zwischen 7.20 Uhr und 9.00 Uhr.

    Viel Spaß beim Anschauen (Dauer knapp 16 Minuten)!

    TT-Modellbahn Grainitz II DR Epoche IV: Ein Betriebstag - Teil II - Frühe Vormittagszüge
    Servus, zusammen,im zweiten Teil der Serie, die einen ganzen Betriebstag in Grainitz nachstellen soll, hat es nun endlich auch Güterzüge und Rangierverkehr. ...
    youtu.be

    Ciao, Frank

  • Hallo Frank!

    Na da warst du sicherlich wieder etwas erstaunt, dass ich wieder etwas zu "meckern" hatte. Hast aber das Rätsel zur Zufriedenheit aller gelöst. Aber wie schon geschrieben, ist es immer eine Augenweide Deine Video`s anschauen zu dürfen.

    Grüße von Torsten aus Nürnberg

  • Servus, zusammen,

    nun gibt’s Teil III der Betriebstagsserie. Hier dominiert nun der Güter- und Rangierverkehr. Zwischen 9.00 Uhr und fast 12.00 Uhr hat es ja keinen einzigen Personenzug im Fahrplan. Dafür fahren Schotterzüge und auch die lokalen Güterumschlagstellen wollen versorgt werden. So ist das Filmchen etwas länger geworden (26:40 min) und die Rangierfans werden voll auf ihre Kosten kommen. So ist auch (fast) ohne Personenzüge jede Menge los in Grainitz. Hoffentlich sind alle Puffer drangebleiben. ^^

    Viel Spaß beim Anschauen!


    Habt ein schönes Wochenende!

    Ciao, Frank


    TT-Modellbahn Grainitz II DR Epoche IV: Ein Betriebstag - Teil III - Der späte Vormittag
    Servus, zusammen,im dritten Teil der Serie über einen ganzen Betriebstag in Grainitz dominiert der Güter- und Rangierverkehr. Zwischen 9.00 Uhr und fast 12.0...
    youtu.be