TTe - Umbau IV K von Veit auf Digitalbetrieb mit Sound

  • Ja, ich war ebenso überrascht davon.

    Aber das hat mein Ansinnen, die Platine recht schnell zu fertigen, ja nicht unbedingt verlangsamt.

    Von daher :ok::gut:

    Frauchen hat sich auch wieder beruhigt wegen der Tupperschälchen und eins fix drei... hab ich mal einige Versuche gemacht.

    Gut, der erste ist noch etwas arg verbesserungswürdig, aber wenn man so etwas schon eeewig nicht mehr getan hat, kann das schon mal passieren.

    Gleich noch verzinnt schaut das so aus...

    Der zweite Versuch schaut schon besser aus :hurra:

    Und weil das gleich auf Anhieb so einigermaßen gut geklappt hat, muss sich der Onkel doch gleich auch mal etwas "belohnen" und gönnt sich erst mal ein Hopfengetränk :mrgreen:

    Wo es namentlich doch gerade so gut passt :hä:

    So schlecht schmeckt die "Lorgse" übrigens gar nicht, wie deren Optik vermuten ließe...

    (auch wenn die "Foto-Optik" es nicht zu mögen scheint... bei der Bildschärfe... :48:und nein, ich hab es noch nicht mal "angebissen" als ich das Bild gemacht habe ;) )

    Also nun gehts ans ausschneiden/aussägen, Löcher bohren und bestücken.

    Hab also noch bissel was zu tun...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Weil ich ja noch nicht fertig bin ;)

    Fertig bin ich aber schon mal mit dem "Probeteil".

    Fast fertig, da muss noch "links-mittig", oben über der Einbauöffnung für den Motor eine kleine ungewünschte Verbindung durchgeritzt werden, die da nicht sein sollte.

    (war halt beim ätzen doch noch etwas zu kurz in der "Brühe" :roll: )

    Schaut aber erst mal nicht ganz schlecht aus.

    Mit weiteren Versuchen wird es besser, mit der Übung kommt auch wieder die alte die Qualität... ;)

    Wie man sieht, es braucht nicht immer so ganz moderne Fertigungsmethoden, die alten tun es auch immer noch ganz gut...(wenn es auch nicht ganz so bequem und komfortabel ist, als wenn man es fertigen lassen würde)

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Ja, der täte es auch ;) ... denn den "goldenen Lötkolben", den hat sich ja der Renato schon verdient :hä:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo Toni,

    da ich auch schon ewig keine Leiterplatten mehr gemacht habe, würde ich gerne wisssen wie Du das Layout auf die Leiterplatte aufbringst. Ist das eine bedruckte Folie, die Du da "aufbügelst"? :gruebel:

    >> Tadeln ist leicht, deshalb versuchen sich so viele darin.
    Mit Verstand loben, ist schwer, darum tun es so wenige.<< Anselm Feuerbach

  • Guten Morgen,

    dann gibt es eben einen zweiten goldenen Loetkolben!

    Ich bin absolut fasziniert, frag mich aber ob ich mich dann selbst an den Umbau wagen sollte oder es lieber gleich in Profihaende uebergebe...

    Schliesslich liegt ja auch bei mir eine IV K in Wartwstellung...

  • Moin...

    Hallo Toni,


    da ich auch schon ewig keine Leiterplatten mehr gemacht habe, würde ich gerne wisssen wie Du das Layout auf die Leiterplatte aufbringst. Ist das eine bedruckte Folie, die Du da "aufbügelst"?

    Das Layout wurde ganz normal mit einem Office-Zeichenprogramm erstellt und nach dieser Methode hier (gibt auch genug andere Seiten dazu und auch Tutorials auf YouTube z.B., ist halt nur eine Beispielseite) auf die Platine gebracht.

    Hernach geätzt und chemisch verzinnt (zum besseren anlötnern der Bauteile).

    Also kein Hexenwerk, nur etwas Übung bzw. mehrere "Testversuche" braucht es bis zu einem wirklich guten Ergebnis.

    Beim 2. oder 3. Versuch klappt das meistens schon ganz gut....

    Ich bin absolut fasziniert, frag mich aber ob ich mich dann selbst an den Umbau wagen sollte oder es lieber gleich in Profihaende uebergebe...

    Schliesslich liegt ja auch bei mir eine IV K in Wartwstellung...

    Gasthias... Profihände :spock: ... ooooh, da wird mir aber warm ums Herz ;)

    Sagen wir mal besser... "nicht ganz untalentierte Hände", das trifft es wohl eher... bis zum "Profi" fehlt da schon noch was ;)

    Aber wenn ich es mit den Arbeitsschritten etwas perfektioniert habe(fehlt halt nur das bissel Übung), ist dein Ansinnen nicht sooo das Problem.

    Gasti, das bekämen wir schon hin.

    Anstellen Gasthias, anstellen...

    Und sooo lang ist die "Warteliste" ja nun och noch nicht... ;)

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Ich habe mal begonnen, die Platine zu bestücken und mitten drin wollte mein Löteisen nicht mehr so recht.

    Mal wurde er richtig heiß, mal nur "lauwarm" und irgendwann waren nur noch "kalte Lötstellen" möglich :hä:

    Also nachgeschaut :lupe: und..."Ha,ha..." ;) , um genauer zu sein... knapp... :roll:, um dann feststellen zu müssen, dass jenes Teil bzw. dessen Station einen Defekt hat. :wand::shock:

    Wenn ich nur wenigstens noch den Decoder hätte verlötnern können...

    Jetzt muss ich erst mal auf die Suche nach Ersatzteilen für die Lötstation gehen :roll:

    Naja, wenigstens alle anderen Bauteile sind verlötet und das schaut als (leider nur fast) einbaufertige Platine so aus...

    Wenn dann der Decoder noch angelötet ist, braucht das Teil nur auf's Fahrwerk geschräubelt, dann noch die 4 Stromabnehmerkabel angelötet werden (bei Bedarf auch noch die 3 Kabel der Beleuchtung, so eine verbaut werden soll) und dann "Deckel drauf... Glück auf", sprich die Lok ist/wäre fahrfertig.

    Wäre, denn... siehe oben ;)

    Mal schauen, wie lange es dauert, bis die Ersatzteile da sind...

    Ist nicht teuer(zum Glück ;) ), aber es ziiieht sich eben leider wieder zeitlich etwas. :roll:

    Edit:

    Das Ätzmittel von Reichelt ist heute übrigens auch endlich mal eingetroffen...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Danke für die "Blumen" :danke:

    Naja, :700: am optischen Ergebnis bzw. Erscheinungsbild der Platine selbst, da ließe sich noch was verbessern, aber sonst bin ich auch ganz zufrieden damit.

    Wichtig ist ja, dass es funktioniert und hilft, den "Kabelsalat" zu vermeiden.(die 2 blauen Drahtbrücken sind, zumindest bei der Version der Platine, eben leider noch notwendig)

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Komisch, ich denke unten an den Fahrwerken...

    Ja, dort kommt ja, unten an der Platine angebracht, der Decoder hin.(wenn ich ihn dann anlötnern kann)

    Hast schon richtig gedacht....

    @Toni...fast

    Na nu hör aber off... sonst bekomm ich noch feuchte Augen :lol1::lol:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Danke Toni für Deine Antwort und den Link. Da muss ich mir mal wieder von Reichelt (bei der nächsten Bestellung) den Katalog mitschicken lassen.

    >> Tadeln ist leicht, deshalb versuchen sich so viele darin.
    Mit Verstand loben, ist schwer, darum tun es so wenige.<< Anselm Feuerbach

  • Kein Problem.

    Ich finde ja auch die Tabelle recht dienlich, wo der Kollege aufgeführt hat, welche Drucker und welches Papier, bei div. Temperaturen die besten Ergebnisse liefern...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Da der freundliche "Druckeronkel", welcher mir mal 2-3 Testgehäuse für die Lautsprecher drucken wollte, es offenbar versemmelt hat ;) , hab ich mich mal hingesetzt und mühevoll mit viel kleinen Evergreenstreifen ein anders geformtes Gehäuse zurechtgebastelt.

    Wenn es vom Klang her ein gutes Ergebnis liefert, wird das in der Form wohl die letzte(beste) Variante sein, da es nun nicht mehr über die Fensterlinie des Führerstandes hinausäugt und so quasi eine glatte Fläche zwischen den Fensteröffnungen ergibt.

    Schaut, nach der "Schnippel- und Klebeorgie" :roll: so aus...

    Auf der Platine platziert, sieht es gar nicht so schlecht aus und nutzt in der Form noch jeglichen möglichen Raum, um etwas an Resonanzgehäuse schaffen zu können....

    Ist aber eben auf die Art eine ganz große Fummelei... :roll:

    Und... es wird jetzt seeeehr eng im hinteren Teil vom Lokgehäuse...

    Nun braucht's halt nur schnell das Ersatzteil für die Lötstation und dann kann auch der Decoder verbaut werden, die Lok zusammengeschräubelt und ans "BW Rittersgrün" :hä: übergeben werden.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hach, fast vergessen... :roll:

    Hier mal der Vergleich der beiden Lautsprechergehäuse...

    Hier muss das Gehäuse wohl "zwingend" durch "Meister und Geselle" getarnt werden, was aber auch kein Problem darstellen sollte...

    Schaut wesentlich gefälliger aus...


    Drückt mal die dicken Däumchen, dass die letzte Variante auch so gute Klangergebnisse liefert, wie die alte Variante.(und die klingt richtig gut :gut: )

    Die alte Variante wäre nämlich optisch nicht ganz sooo optimal... ;)

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hey Thomas ,du bist Spitze :respect: ich warte auf einen Vergleichstests der beiden Rttersgrüner Machienchen , :hurra: optisch schon mal größe Klasse.

    Wie ich sehe ist das Lötwerkzeug wieder ganz .

    Da muss ich mich ja sputen ,das die TTf Sachen auch fertig werden.

    Viele Grüße Micha:ok: