Straßenbahn im Bau die Anlage und ihre Fahrzeuge

  • Man mag es nicht glauben aber es ist so:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,

    ich war gestern zur Ausstellung in Plauen und habe die Anlage das erste Mal in Natura gesehen :gut:

    Top :geil::geil:

    Das die kleinen Bahnen so gleichmäßig ihre Runden gedreht haben, hat mich echt fasziniert, obwohl ich mich mit den Straßenbahnen Null auskenn.

    Auch die Strassenfahrzeuge gerade vom Panzershop haben aus einiger Entfernung gut ausgesehen, was für eine Zeit und Geduld man trotzdem beim Bemalen braucht weiß ich selbst.

    Der viele Selbstbau und schöne kleine, teils versteckte Szenen haben die Anlage und die vom Christian viel interessanter gemacht als die vielen HO Anlagen die nur voll Industriematerial waren.

    Ich habe mich gefreut euch mal persönlich kennen zu lernen und zu Fachsimpeln und werde mich das nächste Mal wieder auf den Weg machen :hurra::hurra:

    Ein paar Bilder sind es auch geworden, festgestellt habe ich, daß die Makroaufnahmen wie so oft auch den kleinsten Manko zeigen und dann alles in einer Einheit zusammen passt und gut aussieht.


    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Es gab ja im vorangegangenen Post ein Bild vom Kohlenkulli wo der Tieflader ein Tramgehäuse im Betriebshof anliefert. Da ist er aus der Lackiererei von Christian82 angekommen. Inzwischen ist der TW von den örtlichen Schlossern im Depot zu einem fahrfähigen Reko TW aufgearbeitet worden:

    Hier sieht man wie sie ihm die Fenster verpasst haben:

    Ja inzwischen ist auch eine Beleuchtung eingebaut die noch auf ihre Verkabelung wartet und trotz allem war er schon wieder zu Testzwecken auf fremden Gleisen unterwegs. Es ging für ihn aufs Liniennetz in die Schorfheide. Dort konnte er am ehemaligen Endbahnhof der Schmalspurbahn (die Strecke wurde ja zur Trambahn umgebaut um sie so wirtschaftlicher betreiben zu können ) abgelichtet werden.

    In der Nähe vom Betriebshof dieser Strecke wurde er von den Fotografen auch noch mal gesichtet:


    Gruß Jakob

  • Es geht weiter diesmal ein neues Segment. Dieses wird benötigt um das Segment welches mir Christian82 überlassen hat in meine Anlage einbinden zu können. Es ist sogar sehr praktisch da eine Umfahrung vorhanden ist, welche ich zur Schleife erweitern kann. Durch diesen Kniff kann ich meine ganze Anlage bespielen ohne ständig ein geborgtes Segment nutzen zu müssen bzw. Brauch ich mir keine zusätzliche Schleife bauen.

    Auf dem neuen Segment welches 30x60 in den Maßen ist sind schon mal Schablonen aufgelegt um den Gleisverlauf zu sehen. Eine Eigenbau Weichen eines Mobakumpels wird verbaut, die Standart Weichen von Fleischmann würden hier nicht passen. Die sind ja 11cm lang und die Eigenbauweiche hat gute 7cm. Ein Bild der Weiche hänge ich euch mit dran.



    Hier schön von beiden Seiten zu sehen:


    Die Weiche ist ohne Antrieb bei mir nutzbar.


    Gruß Jakob

  • Ein kleiner Zwischenstand von meiner Bauphase:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mal ein weiters Lebenszeichen und ein Video zum Aktuellen Fortschritt:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich suche für meine ET54 Antriebe. Was passt da rein? Halling Modell bietet zwar Antriebe an, aber da steht nichts zur Breite. Die im Datenblatt angegebene Breite ist falsch, was man leicht an der 16,5 mm großen Spurweite erkennt. Das Datenblatt ist offensichtlich für einen H0-Antrieb gemacht worden. Ich brauche aber Antriebe für H0e bzw. 9 mm Spurweite. Der variable Achsstand von 26 mm käme dem korrekten von 25 mm jedenfalls sehr nahe.

  • Die Breite würde passen, aber der Achsstand ist 28 mm, das ist gegenüber den gebrauchten 25 mm ganz schön viel (auch wenn es kaum jemand merken wird). Anderenseits habe ich gerade einen mit 33 mm Achsstand als Notbehelf in einen ET54 eingebaut. Der hat zwar eine ordendliche Schwungmasse, aber es sieht schon etwas komisch aus.

    Der Kato 11-110 wäre sogar lieferbar und mit 27 € erstaunlich günstig.