Dampfsonderzug am 26.10.2019 von Chomutov nach Vejprty

  • Hallo in die Runde,

    der Verein LOKO-MOTIV aus Krimov feiert sein 25-jähriges Bestehen und führt am 26.10.2019 eine Dampfzug Sonderfahrt von Chomutov nach Vejprty mit der Reihe 313 durch.

    Abfahrt in Chomutov ist gegen 9:30 Uhr.

    Die Rückfahrt ab Vejprt erfolgt gegen 17:00 Uhr und wird in Chomutov ca. 18:00 Uhr bis 18:30 Uhr ihr Ende finden.

    Hier der Link:

    http://www.loko-motiv.cz/akce.htm

    und das Plakat dazu

    Weitere Infos folgen.

    Wer Interesse hat und dabei sein will kann sich gerne bei mir melden.

    Der Fahrpreis beträgt 80.-kc = 3.50 € pro Fahrt, also 160.-kc = 7.-€ für Hin-und Rückfahrt.

  • Hiermit bekunde ich unverbindlich schon mal Interesse :hurra::hand:


    Sollte ich von meinem Arbeitgeber die Erlaubnis bekommen:700:, bin ich dabei:ok:.


    So da sonst von meiner Sippe keiner weiter Zeit und Lust hat bleibt es bei 1x :ok::hurra:

    es sei den mich legt irgendeine Krankheit Lahm, bis dahin freut sich's auf einen schönen Tag mit der Bahn :hurra::gut::hand:

  • Da wären wir ja schon 4 Teilnehmer...

    Hier mal der übersetzte Text zum Hintergrund und Programm.

    In diesem Jahr feiert LOKO-MOTIV sein 25-jähriges Bestehen. Alle Ereignisse rund um LOKO-MOTIV begannen 1991 etwas früher. Dank zweier Eisenbahnbegeisterter konnte der Triebwagen M 131.1513 vor dem Verschrotten gerettet werden. Der Triebwagen wurde dann grundlegend überarbeitet und war das erste geborgene und betriebsbereite historische Eisenbahnfahrzeug des Unternehmens.

    Im Laufe der Zeit begann das Unternehmen zu wachsen und benötigte neue Räumlichkeiten für seine weiteren Aktivitäten. So gelang es dem Bürgerverein LOKO-MOTIV, zunächst die Miete und später das Eigentum an einem feuergeschädigten historischen Heizwerk am Bahnhof Křimov zu erwerben. Neben den Sorgen um die Schienenfahrzeuge gab es ein weiteres Anliegen für die Rettung und Reparatur des gesamten Heizwerkskomplexes. Seit 1995 haben die Mitglieder des Unternehmens mehr als 110 bahnhistorische Ereignisse für die breite Öffentlichkeit vorbereitet, darunter 4 Jahre eines internationalen Ereignisses namens Czech-Saxon Railway Festival. Das Unternehmen präsentierte auch seine Arbeit und Zusammenarbeit mit Kollegen aus dem Ausland durch die Durchführung der sogenannten „Machbarkeitsstudie“ für den Ausbau der Schmalspurbahn von Jöhstadt nach Vejprt. Im August 2000 wurde der M 131.1513 auf einen Straßenanhänger verladen und zur Steinbach-Ausstellung transportiert.

    Zu dieser Zeit haben Kollegen von der IG. Die Pressnitztalbahn nahm den restaurierten Abschnitt der Schmalspurbahn des Museums von Jöhstadt nach Steinbach in Betrieb. Wir konnten lange über unsere Aktivitäten schreiben, aber das ist nicht der Hauptzweck dieses Artikels. Seit langem fragt sich unser Unternehmen, was wir für unsere Fans und Besucher vorbereiten sollen.

    Am Ende entschieden wir uns, mit einem historischen Dampfzug von Chomutov nach Vejprt und zurück zu fahren. Den Dampfzug wird eine kleine Industriedampflokomotive 313.902 aus Pilsen anführen. Diese Maschine wurde für den Einsatz auf Werksgleisen, insbesondere in Zuckerraffinerien, hergestellt und ist definitiv eine große Diversifikation des historischen Schienenverkehrs. Es wurde 1957 in der damaligen ČKD in Prag produziert. Auf einer Achterbahnfahrt nach Vejprt hat dieser Maschinentyp noch nicht bestanden und wird seine Premiere sein.

    Wir sind stets bemüht, ein interessantes Rahmenprogramm für unsere Zugfahrten zusammenzustellen. Für das diesjährige 25-jährige Jubiläum haben wir uns überlegt, was wir vorbereiten sollen. Und schließlich haben wir uns für ein kleines Programm entschieden, das aber sicherlich interessant ist. Kollegen aus der historischen Armee "Museum MS. Die Befestigungsanlagen von 1936-1938 in Kočičák werden unmittelbar nach der Ankunft des Zuges am Bahnhof Vejprty eingeführt und sind mit Sicherheit im Zug zu sehen.

    Und dann erinnerten wir uns natürlich an unsere jüngeren Jahre, als viele von uns Landstreicher waren. Seit Jahrzehnten sind Züge von Natur aus miteinander verbunden. Jeden Freitag traf sich eine große Anzahl von uns an den meisten Bahnhöfen in der Tschechoslowakei. In Zügen wurden Gitarren gespielt, gesungen, Tramp-Songs gehört, die unsere Freunde nur am längsten mitnahmen. Das Wetter spielte keine Rolle, die Gläubigen ritten fast das ganze Jahr. Eine Freundschaft und ein angenehmer Aufenthalt fern von der Zivilisation waren das Hauptziel und die Verbindung zwischen uns. Kurze oder große Spaziergänge rund um die Ecke unseres schönen Landes. Tarnungen aller Art, Kanada, USA, Kälber, Ešusy, Messer, Bettler, Planen und Cancaks waren mehr oder weniger obligatorische Ausrüstungsgegenstände für jeden Landstreicher. Es gab immer einen Freund mit einer Gitarre, einem Akkordeon und hat bereits gespielt und gesungen.

    Es ist wahr, dass es ein unerwarteter Zufall ist, heute im Zug einen Trumpf zu entdecken oder ihn am Bahnhof zu treffen. Vieles hat sich seit früher geändert. Trotzdem leben Tremp und Trempink und es ist definitiv kein totes Thema, und verdammte Songs sind eigentlich unsterblich. Nur die Landstreicher in unserem gegenwärtigen ewigen Ansturm verschwanden irgendwie aus unserem Blickfeld.

    Unsere jungen Jahre beinhalteten sicherlich eine große Anzahl von Liedern von einer Reihe von Autoren, Songwritern und verschiedenen Bands. Und es war egal, ob es Trampmusik oder Folk war. Die guten Songs fanden irgendwie ihren Weg zu uns. Die Porta, die jedes Jahr häufig besucht wurde, war ein Beweis dafür und heute. Aber was definitiv über den gesamten Bereich dieser Musik hinausgeht, sind die wunderschönen Lieder der Rivol-Brüder - Hoboes. Dies sind Lieder, die im wahrsten Sinne des Wortes der goldene Schatz der Country-Musik sind, für die in diesem Fall der populäre Name "hobousárny". So unverwechselbar und doch erstaunlich poetisch sind diese Lieder, die den Dampf- und Motorzügen eigen sind, die unser Land durchquert haben.

    Hoboes war eine tschechische moderne Trampmusikgruppe, die 1963 gegründet wurde. Sie spielte die Originallieder der Ryvol-Brüder. Die Band wurde als Siedlungsband der Landstreicher-Siedlung Golden Key gegründet und hieß später Hoboes. Zu Beginn der sechziger und siebziger Jahre standen sie beim Porta Festival mehrmals an der Spitze des Wettbewerbs. Darüber hinaus erhielt Hoboes 1976 den Goldenen Hafen für langjährige Arbeit und Beiträge zur Autoren- und Interpretationsarbeit. Die Band spielte bis 1980 nur wenig und verschwand nach dem Tod von Wabi Ryvoly 1995.

    Also haben wir in Zusammenarbeit mit der Stadt Vejprty ein Treffen mit Trampmusik vorbereitet. Für alle Interessierten wird in Vejprtské Kulturhaus eine musikalische Darbietung der Gruppe Breath aus Chomutov vorbereitet, die eine Band mit großem musikalischem Umfang ist, die nicht nur Country und Folk spielt und so sehen wir, was uns überrascht. Und danach wird die Band Hoboes Revival Alva vorstellen, die die bereits von dieser Legende erwähnten Songs spielt und natürlich auch eine andere Kreation hat.

    Der Beginn des Konzerts ist ab 13.30 Uhr im Gemeindezentrum und das voraussichtliche Ende um 16.15 Uhr. Ein Dampfzug fährt um 17:00 Uhr vom Bahnhof Vejprt nach Chomutov.

    Die ganze Veranstaltung wurde von der Region Ústí und den Städten Chomutov und Vejprty unterstützt. Wir danken ihnen vielmals für diese Hilfe und glauben, dass ein solcher Tramp-Zug für gute Musik definitiv nicht der letzte ist und wir in den kommenden Jahren gute Musik treffen werden. Wir bedanken uns nochmals herzlich bei allen Unterstützern und Unterstützern. Alles, was Sie ein bisschen Zeitvertreib haben, sind am Samstag, den 26.10., Eingeladen. 2019 zu unserem Dampfzug- und Musikprogramm in Vejprty.

    Der Dampfzug fährt um 9:30 Uhr vom Bahnhof Chomutov ab. Die Fahrkarten werden bei den Schaffnern direkt im Zug gekauft. Der Fahrpreis in eine Richtung beträgt 80, - CZK, Kinder von 6 bis 15 Jahren zahlen die Hälfte des Fahrpreises. Die Kapazität des Zuges ist begrenzt und sollte berücksichtigt werden.

  • Hallo in die Runde.

    Hier gibt's nun einige Bilder von der fahrt mit der CSD BR 313 von Chomutov nach Veipert.

    Bei schönstem Wetter mit Sonnenschein und blauem Himmel ging die Reise auf der landschaftlichen schönen und für die Lok's anspruchsvollen Strecke mit halten zum Wasser nehmen, diese Gelegenheiten wurden zahlreich genutzt zum Bilder machen .

  • Hallo in die Runde,

    Gestern fand anlässlich des 25 jährigen Bestehens des Vereins LOKO-MOTIV in Krimov eine Dampfzug Sonderfahrt von Chomutov nach Vejprt mit Rahmenprogramm in und am Zug sowie auf der Strecke und in Vejprty statt.

    Eine kleine Gruppe von Mitgliedern hier aus dem Forum hat daran teilgenommen und wir hatten einen schönen, interessanten und lustigen Tag.

    Los ging die Fahrt pünktlich 9:30 Uhr ab Chomutov, nachdem unser Zug Bestehend aus der Dampflok Rh 313, Personenwagen "Rybak", Diesellok "Lego" der SD und dem M131 "Hurvinek" gegen 9:00 Uhr bereitgestellt wurde.

  • so die hier möchte ich nicht vorenthalten, damit wäre es das von meiner Seite, schauen wir mal was die Mitfahrer noch zu bieten haben, da sollte noch was kommen denke ich.

    Dan bis zum nächsten mal, und danke an Thomas für den Tipp und die Organisation der Plätze. :trink::hand:

  • Da die kleine Lok, welche eigentlich für Industriebahnen 1957 bei CKD gebaut wurde, nur 4,5 cbm Wasser aufnehmen kann, waren insgesamt 5 Wasserhalte auf der Fahrt eingeplant.

    Hier der 1. Wasserhalt ind Cernovice vor der Bergfahrt aus dem Talkessel nach Krimov.

    Anschließend ging es den Berg Hi auf, wo unser Zug bereits wieder gestoppt wurde um eine "gefährliche deutsche Person", Saboteur, Spion im Zug vermutet, gesucht, gefunden und abgeführt wurde.

    Die dabei verwendeten Abzeichen durften hierbei, aufgrund der Darstellung einer geschichtlichen Handlung, verwendet werden.

  • Nach dieser Programmeinlage ging es mit zwei unplanmässigen Halten, wegen Laub auf der Strecke und fehlendem Grip, weiter den Berg hinauf bis Krimov, wo ein weiterer Halt auch zum Wassernehmen und zur Erfrischung der Fahrgäste eingelegt wurde.

    Nach diesem Wasserhalt ging es weiter mit einem weiteren in Kovarska, wo auch ein Foto mit den Darstellern aus dem Museum in Chomutov ein kurzes Gespräch zustande kam und Bilder gemacht wurden.

    Anschließend ging es weiter, wo gegen 13:00 Uhr Vejprty erreicht wurde.

  • Die Rückfahrt verzögerte sich auf Grund des Countrykonzertes im Kulturhaus, konnte aber dann gegen 17:30 Uhr beginnen.

    ... Mit 3 Wasserhalten auf dem Weg nach Chomutov, wurde gegen 20:00 Uhr der Bahnhof und das Ende der Fahrt erreicht.

    Es war wieder ein Erlebnis der Extraklasse mit seinem Charme des längst Vergangenen und der guten alten Zeit der Eisenbahn.

  • Hallo zusammen,

    an dieser Stelle von mir und meiner "besseren Hälfte";) ein herzliches Dankeschön an Thomas für die Organisation dieses tollen Tages:gut:. Meine Vorredner haben ja schon alles gesagt und etliche eisenbahnbezogene Bilder gibt es auch schon zu begucken. Ich habe, natürlich auch einige:foto:gemacht, allerdings sind diese, wen wundert's:48:, mehr Hasici-lastig. In Absprache mit Thomas hänge ich sie hier mit ran. Übrigens bin ich immer wieder erstaunt ob der mitunter krassen Gegensätze von alter und neuer Technik in den einzelnen Kommunen.

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • hallo ihr vier oder fünf oder doch sechs, toller Bericht in Wort und Bild, danke dafür.:danke:

    so ein Tag erlebt man aber auch nur außerhalb der deutschen Staatsgrenze...sowas wäre doch hier undenkbar:lupe: :kontrolleur:

    Vier Hände sehen mehr als zwei Augen!

    Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!

    VG Erik

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    HalloFreunde der Bahn,

    Beim Stöbern auf YouTube hab ich von der fahrt dieses recht schöne Video gefunden.

    Das möchte ich euch nicht vorenthalten :hand: