Hallo zusammen,
mir ist bewusst das der ein oder andere jetzt schreiben wird "hatten wir schon alles" ok, sorry, aber ich habe keine passenden Info´s gefunden.
Ich möchte LED´s an Wechselstrom für mein Stellpult verwenden, hierzu habe ich bereits einen Vorwiderstand an eins der Anschlussbeine gelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Jetzt habe ich gelesen, dass eine Diode für die Sperrspannung erforderlich ist .
Kann ich diese Diode an das andere Anschlußbein anlöten, oder muss die Diode zwischen Vorwiderstand und LED eingelötet werden?
Meines Erachtens müsste es auch funktionieren wenn ich die Diode an das andere Anschlussbein anlöte.
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Brückengleichrichter wollte ich nicht einlöten, da mir hierzu der Aufwand zu groß ist und der Platz begrenzt ist.
Ich habe auch schon an eine PC-Steuerung gedacht, allerdings sind die Kosten entsprechend hoch, so dass ich erstmal mit einem selbstgebautem Stellpult starten wollte/möchte.
Sicherlich stellt sich am Ende die Frage, wie hoch ist der Aufwand für das Verkablen des Stellpultes im Vergleich zur PC-Steuerung.
Wie sind Eure Erfahrungen hierzu?
Gruß Norbert