Beiträge von Kohlenkulli

    Hallo,

    und weiter.
    Den Aufwand, den ich mit dem Boden getrieben habe, erst spachteln, schleifen malern und zum Schluß die Fliesen aufzeichnen, mach ich nie wieder :wand: ,
    es geht so http://www.bildburg.de/texturen/index.html viel einfacher, das geeignete Motiv ausdrucken ausschneiden und aufkleben, es ist einfach, schnell und sieht wirklich viel besser aus.
    Um die Einrichtung, vorallem im Stellwerksanbau weiter zu vervollständigen bin ich einen ungewöhnlichen Weg beim Zusammenbau gegangen, dem ich jeden, der es sich nicht zutraut, abrate! Ich habe das Gebäude mit dem Bahnsteig soweit zusammengeklebt, daß nur noch die Seite zum Bahnhofsvorplatz fehlt um an der Inneneinrichtung besser arbeiten zu können,
    Das setzt aber genaustes arbeiten vorraus!!!
    Da ich das Gebäude schon gealtert habe, ist mit das schwarze, fast neue Dach ins Auge gestochen, also wieder mit Pinsel und Farbe ran, nur urteilt selbst.

    bis demnächst

    Ralf

    Hallo,

    langsam aber sicher geht es weiter.
    Die Hebelbank hat mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet. Schließlich ist sie aus vielen einzelnen PVC-Teilen entstanden wobei auch einige Flaschen :44: zur Beruhigung beigetragen haben. Auch der Rest der Einrichtung entstand daraus. Zum Schrank und zum Tisch brauch ich wohl nichts zu schreiben, für den Heizkörper wurden als Rippen 1,0 x 0,5 mm PVC-Flachprofile verwendet und als Verbindung 0,75 mm Rundprofile. Das Zusammenkleben des Heizkörpers war nicht einfach, er ist doch gewaltig schief, nur sieht es man im eingebauten Zustand nicht.

    Hallo,

    ich denke, ja, nur mußt Du dabei auf einiges achten.
    1. kann man den Motor nur eine kurze Zeit justieren bis der Kleber fest ist, also zuerst probieren ob und wie es passt, nach Möglichkeit irgend welche Markierungen machen, wo der Motor hinkommt und
    2. den Heißkleber so dosieren, daß keine Beweglichen Teile, Wellen o.ä., zugeklebt werden, sonst bewegt sich nix mehr, und trotzdem soviel Kleber nehmen,das der Motor richtig hält.
    Versuch bitte noch mal, ob Du schärfere Bilder reinstellen kannst.

    Ralf

    Hallo,

    für solche Sachen läßt sich Herpa nicht überreden, allerhöchstens man bestellt mehrere ..zig solche Teile und darf damit auch ..zig Tausende vorfinanzieren.
    Herr Gabor hat dafür eher ein offenes Ohr, nur kann es dann leider auch ein biss`l dauern.
    Ein Versuch wäre noch bei Hädl, nur dazu kann ich nicht viel sagen.

    Ralf

    Hallo René,

    das sieht echt gut aus :gut: ,
    vorallen der Schrottplatz ist ein schönes Thema auf der Anlage welches nur all zu selten dargestellt wird, zumal eigentlich jedes größere Bw einen solchen hatte.
    Und die alten Dampfloks erfüllen auch ihren Zweck und vergammeln nicht in irgendeiner Schachtel.
    Das "halbe" Dach vom Portalkran passt so richtig dazu :gut:
    Was meiner Meinung nach nur so schöne Motive leider kaputt macht, sind die zu klobigen Lampen, die zwar als TT angeboten werden, doch evtl. in der Höhe gerade noch passen, dafür aber viel zu dick und zu massig sind.
    mach weiter so, denn Bilder guggen wolln wir alle :hurra::hurra:

    Ralf

    Hallo René,

    setz mal die Weichen am Stellhebel mit einer kleinen Schraube oder Nagel fest (nicht durch diesen!) und probier das Ganze dann noch einmal, hab ich auch immer so gemacht,
    wenn die Gleisstopfmaschiene trotzdem noch entgleist, vielleicht ist sie dann zu leicht :700:

    Ralf

    Hallo shorti,

    bei der Größe ist die Detailierung viel einfacher als ein paar Nummern kleiner, macht schon was her :gut::gut:
    wenn Du bei den Löcher bohren für die Lampen genau so lange gebraucht hast wie bei Deiner Kö, dann warste ja monatelang beschäftigt :lol1::lol1:
    TT zu Gartenbahn ist gleich x-mal größer, also x-mal länger bohren :48::48:

    weiter so

    Ralf

    Hallo Basti,

    die Idee von René ist vielleicht noch nicht einmal soo verkehrt, eine " schöne 8 ", Du könntest damit einige Problemchen lösen.
    Da Du Deine Anlage in zwei Teile gebaut hast, sind im Bahnhofsbereich , egal ob dieser an der Anlagenseite oder diagonal angelegt ist, jedes Gleis zu trennen.
    Bei der 8 kommt der Bahnhof auf die 2. Ebene auf ein extra "Brett", so das Du nur bei der Bahnhofsein- und ausfahrt die Gleise zu trennen brauchst. Die Strecke führst Du in einen Tunnel unter den Bahnhof durch, ob das mit der Steigung der Strecke klappt müßte man mal ausprobieren, da ich meine Anlagen immer noch "altmodisch", also mit Bleistift, Lineal und Radiergummi :lol1: , plane kann ich da auf die Schnelle nix herzaubern.
    war mal ein schneller Gedanke, vll hilft er.

    Ralf

    Hallo,

    ich hab mich mal wieder an den Herpa-LKWs ausgelassen, die Decals hatte ich schon länger zu Hause rumliegen und die sind mir neulich in die Hände gefallen.
    Die LKW`s sind wie immer mir Spiegel, Nummernschilder und Rückleuchten komplettiert.

    Ralf

    Hallo,

    durch das Drahtgewebe als Unterbau für Felsen und Mauer muß der Gips gar nicht so dick aufgetragen werden, bei der Mauer ist es ca. 1cm und bei den Felsen sind nur die Vorsprünge dicker bei den ist die Schicht auch nicht allzu dick. Mein Diorama wiegt 1,3 kg bei 25 x 48,5 cm und das dürfte nicht zu viel sein. Solange man den Gipseinsatz nicht übertreibt dürfte es bei einer "normalen" Anlage kein Problem mit dem Gewicht geben, bei Dioramen und Modulen besteht durch die geringe Größe meiner Meinung eh kein Problem.
    Ob mit Gips oder anderen Materialien ist eigentlich egal, Hauptsache der Modelleisenbahner ist mit seinen Ergebnis zufrieden und es macht Spaß !! :hurra::hurra:

    Ralf

    Hallo Bastian,

    da mit den Gips ist viel einfacher wie man denkt und so schnell wird der Modellgips auch nicht hart.
    Ich habe bei den Diorama mit Rotbandputz vom Baumarkt gearbeitet (auf Gipsbasis), der braucht bald ein bissl zu lange zum Abbinden, also später am Tag damit lieber nicht anfangen zu arbeiten, denn über Nacht wird er zu hart. Sonst ist er aber gut zum verarbeiten, mit wenig Wasser anrühren, so das er an der zu entstehenden Felswand haften bleibt und dabei gleich etwas die Grundform etwas ausarbeiten, bei Mauern eine glatte Fläche machen. Mit den Steineritzen ist wiederum auch nur Übung und geht, wenn man den Dreh raus hat, eigentlich schnell.
    Bei den Felsen ist es sogar nicht schlecht, wenn der Gips etwas härter ist. Ich habe mit unterschiedlichen Skalpellen die Felsenform dann herrausgearbeitet. Auch ein Ausbessern mit Gips ist eigentlich kein Problem, solang man den alten Gips gut anfeuchtet und damit der neuen Schicht guten Halt gibt.
    Ob ihr es glaubt oder nicht, dass Diorama ist auch mein erster Versuch mit Gips, ich nehme nichts anderes mehr!!! :hurra:

    RALF

    Hallo,

    heute hab ich einen W50 mit der sogenannten Spedtitionspritsche, das Fahrwerk und die Pritsche sind verlängert, die Scharniere der Pritsche sind dementsprechend verändert und die Plane ist aus zwei Stück entstanden. Komplettiert eis der LKW mit Rädern von Hädl und mit den Zurüstteilen von TTrain&more.

    Ralf

    Hallo Großer,

    Danke für die Einladung, ich wollte nur einen Weg ohne Sprayflasche finden :48:
    auf das Einfachste kommt man bekanntlich zuletzt, ich arbeite sooo viel mit den Revell-Farben, auf den Gastlack von Revell bin ich nicht gekommen :wand:
    Nach den gefühlten einhundertsten Farbauftrag hab ich nun die Lösung: mit Abtönfarben die Straße bemalen und dann farblosen Gastlack von Revell drauf!
    Die "Hauptstrasse ist dabei mit dem Farbroller gemacht, das kurze Stück mit den Pinsel, die Markierungen wie gehabt, mit weisen Etikettenpapier, wobei sogar die Kurve bei der Kreuzung mit etwas Gefühl machbar ist.

    Ralf

    Hallo Jens,

    da fällt mir auch nix anderes ein - einfach genial :gut: , so richtig verrostet :gut:

    das einzigste, was Du noch nachbilden könntest sind die Abdeckbleche für das Gestänge, ich glaub es gab da mal ein Beitrag im MEB,
    ich bin schon gespannt auf die nächste "Ruine" :ling::ling:

    Ralf

    Hallo,

    da ich neulich die Abtönfarbe anderweitig gebraucht habe, ist mir gleich meine glänzende Straße eingefallen und ich hab ihr einen neuen Anstrich verpasst, diesmal sogar mit Dreckspuren vom Feldweg. :hurra:
    Nachdem ich aber über Nacht einen Herpa-LKW auf meiner neuen Straße stehen hatte, kam das böse erwachen. :wand::wand:
    Die Reifen haben Abdrücke hinterlassen, wie im Bild 3 deutlich zu sehen. Nachdem ich die Straße doch nochmal mit Klarlack bepinselt habe, kam die übliche Wirkung, SIE GLÄNZT!!! :700:
    Langsam bin ich wirklich so weit und nehme die Straßenfarbe von Faller, obwohl mir das Grau zu eintönig ist.

    Ralf