• Hallo André,

die Kotflügel sind mit einen Heißluftfön über ein Stück Alu-Rundprofil gebogen, wobei ich das Rundprofil erwärmt habe.
    Die Plasteplatte zieht sich ruck zuck bei zu starker Erwärmung beleidigt zurück :23:

Ralf

Servus aus der Oberpfalz , Ralf

• hallo ralf,

sieht echt klasse aus dieser flitzer. :ling: da kann man ja richtig neidich werden. :post:

• Hallo Stefan,

find ich prima, das sie Dir gefallen, :danke:
    am 24.03. gibt es die ganze Flotte im Original in Wiesau zum Stammtisch zu betrachten, :hurra:
    das schreib ich am Wochenende noch mal extra rein

Ralf

• Hallo,

nach längerer Zeit gibt es von mir mal wieder was neues, diesmal ein kurzen 3-achsigen Containerauflieger. Dieser ist, wie der letzte, aus einen Herpa-Auflieger entstanden und dementsprechend gekürzt. Vom LKW sind die Windabweiser auf dem Dach und an der Seite entfernt worden, damit etwas mehr Abwechslung in die LKW-Flotte kommt. Die Beschriftung vom LKW wird noch geändert.

Einmal editiert, zuletzt von Kohlenkulli (5. Oktober 2020 um 21:26)

• Hallo,

:danke: ich muß doch Euch zufriedenstellen :klatsch:

demnächst geht es endlich mal wieder mit Oldtimern , Epoche III aus der DDR weiter, ist schon was in Arbeit :48::48:

• Schicker "Bollerwagen", der da entstanden ist :gut:

Zitat von Kohlenkulli

...demnächst geht es endlich mal wieder mit Oldtimern , Epoche III aus der DDR weiter, ist schon was in Arbeit

Der gedankliche Teil dazu entsprang wohl der Aktion "nächtliche Holzverarbeitung" :lol1::48: , bei der man auf neue Ideen kam?
    Auf alle Fälle klingt das recht interessant :hurra: , denn mir persönlich sind die "alten Dinger" als Modell irgendwie doch lieber als die neuzeitlichen Gefährte...

NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

• Hallo Toni,

da haste Recht, zumal ich eh noch einige Bausätze zweidimensional liegen habe,
    und dann war da noch die überraschende Workshop- Spende von Herrn Gabor, womit sich auch einiges realisieren lässt :hurra::hurra:
    Vielen Dank nochmals :danke::danke:

mehr wird jetzt nicht verraten, ich weis selber noch nicht womit ich anfang, da schwirren so viel Bienen im Kopf :gruebel::gruebel: :700:

Ralf

• Hallo,

da in der DDR eigentlich nichts unmöglich war, z.B.so etwas, versuche ich mich an einen Magirus-Deutz mit Plane.
    Das Fahrerhaus ist von Gabor und da ich keinen Fenstereinsatz dafür habe, sind die Scheiben aus stabilen durchsichtigen PVC ( Verpackung vom ZT) um dem Gehäuse die nötige Sabilität zu geben.
    Das Untergestell vom SES W50 ist verlängert und als Räder nehm ich die von Hädel, das ist der beste Kompromiss, denke ich.
    Die Pritsche ist vom RK-MAN und jeweils in der Länge und Breite gekürzt. Da mir die RK-Plane zu wuchtig dafür erschien, kan ich auf die Idee, selber eine zu bauen, und damit fingen die Probleme an. Der Spriegel ist aus 0,3 mm Draht zusammengeklebt und 2 x 0,4 mm PVC-Streifen bilden die Bretter nach. Die Plane ist aus einer Lage Tempo, welche mit Holzleim eingestrichen wurde.
    Da die Wandstärke der Pritsche ca. 1 mm beträgt ist die Plane im oberen vorderen Bereich nach hinten versetzt, was gerade von der Seite (Bild 7+8) besch... aussieht :wand: . hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann ohne gleich alles neu zu bauen :gruebel::gruebel:
    Plane und Spriegel sind und sollen abnehmbar bleiben :48:

Einmal editiert, zuletzt von Kohlenkulli (5. Oktober 2020 um 21:37)

• Hallo Ralf,
    ich finde du jammerst auf hohen niveau, ich find das teil gar nicht so schlecht.

kann man den 1. bügel nicht im oberen bereich 1mm nach vorn biegen, oder den bügel auf der vorderen hohen pritschenwand aufsetzen?

• Hallöle ,

also ich kann daran auch nichts schlimmes findes , eigentlich ist eher normal, wenn ich überlege wie die Waren die Transportiert werden heute gesichert werden müssen mit Gummimatten und Spanngurten , so etwas gabs doch in der DDR und in den 80igern sicher auch woanders nicht , da ist dann schnell mal etwas verrutscht und schwupp gabs ne Delle .

Mach weiter so :gut::gut::gut:

lG von der Spree, René

• Hallo,

mit jamern hat das eigentlich nix zu tun :04: , mich ärgert halt nur, daß die Plane vorne so schief aussieht und ich keine richtige Lösung dafür gefunden habe, auch wenn es früher mit der Ladungssicherung nicht so ernst genommen wurde.
    Stefan hat mich jetzt indireckt auf eine Idee gebracht, :hurra: und das war ja der Sinn der Jammerei :48::48:
    Ich werde nur die Plane neu machen und dabei im vorderen Bereich oben zusätzlich einen Plastestreifen in die Plane einkleben, so das diese dann das gewünschte Aussehen hat, Plane und Spriegel können so abnehmbar bleiben und ich bin zufrieden rosabrille
    das Ergebnis folgt demnächst

Ralf

• Hallo,

bis es mit den Magirus weiter geht, habe ich mir mal die Zeit vertrieben und ein Mercedes-Fahrerhaus von Gabor auf den "berühmten" RK-MAN gesetzt. Da beim Magirus das mit den Fensterscheiben so gut geklappt hat, habe ich das gleich bei diesen LKW noch einmal gemacht uns somit bekam der MB auch eine Inneneinrichtung mit Fahrer. Der Dachspoiler ist aus 0,5 mm PVC-Platten, die Sonnenblende ist aus der durchsichtigen Folie, wie sie bei Auhagen-Bausätzen als Fenster benutzt wird. Spiegel und Zusatsscheinwerfer sind von ttrains&more.
    Die hinteren Kotflügel des LKW und die Sattelplatte habe ich um ca. 1,5 mm tiefer gelegt, auch die zwei Achsen des Aufliegers sind um 1 mm tiefer, so sieht der Lastwagen gegenüber dem Original Modell gefälliger aus.
    Nur die Nummernschilder und die Beschriftung fehlt noch, vieleicht hat jemand einen guten Tip.

Ralf

Einmal editiert, zuletzt von Kohlenkulli (5. Oktober 2020 um 21:45)

• hallo ralf , sieht wie immer klasse aus! wie hast du die sonnenblende an den seiten gebogen? vorher erhitzt? mach weiter so!

• Hallo Stefan,

die Sonnenblende ist aus einen Streifen des o.g. Materials von ca.22 mm Länge und 4 mm Breite entstanden. Zuerst habe ich sie in Längsrichtung gebogen und so der vorderen Dachfom vom MB angepasst, dann habe ich mit der Schere ca 2 mm an beiden Seiten eingeschnitten, diese Enden umgebogen und zusammengeleimt.

Ralf

• Ob sich für dieses Teil nicht eine kleine Tiefziehform lohnt?
    Mittels Föhn ließe sich das Zeug doch recht gut erwärmen und formbar machen...
    Solche Teile werden doch recht häufig benötigt, da macht sich ne kleine Serie für die Bastelkiste doch gut oder ?

Schicker Laster übrigens :ling:

NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

• Hallo,

Toni, setz mir doch immer nicht solch Flausen ins Ohr :stop:, ich werd doch mit den anderen Kram nicht fertig :wand:

So ich habe eine Spedition für den LKW gefunden die früher im Transitverkehr nach West-Berlin unterwegs war, und somit auch auf DDR Strassen gefahren ist. Die graue Plane passt eh besser und etwas Alterung hat er gleich mit abbekommen.

Ralf

Einmal editiert, zuletzt von Kohlenkulli (5. Oktober 2020 um 21:49)

• Hallo,

letzte Woche ist ist meine Lieferung mit Evergreen-Profilen eingetroffen :hurra: und so konnte ich gleich meine neue Pritsche für den Magirus bauen.
    Diesmal wird es eine Holzpritsche mit einen offenen Bordwand und auf der Seite aufgeschlagenen Plane, so das man den Spriegel auch sieht.
    Bis auf die Verschlüsse für die Bordwände ist die Pritsche fertig.

Ralf

Einmal editiert, zuletzt von Kohlenkulli (26. Januar 2021 um 10:50)