Der hat ein H-Kennzeichen, ist also was historisches und bestimmt schon länger in guter Pflege in Privathand, denn sonst sähe das an sich erhaltenswerte Einzelstück nicht so gut gepflegt aus. Wer auch immer diesen interessanten Röntgenbus erhalten wollte, hatte da bestimmt nicht daran gedacht, ihn als Werbefahrzeug zu bekleben. Abgesehen davon macht ihn DIESE Werbung zum Ziel für Chaoten und Spayer.
Vorbildfotos von Bussen
-
exiswelt -
21. Juli 2022 um 18:32 -
Unerledigt
-
-
Ich finde ja interessant das die hintere Tür so weit oben ist.
-
Habe mal zur Historie des Busses gegooglet:
So wurde er noch 2013 fotografiert. Und jetzt kriege ich wirklich Lust, den nachzumachen, da er es offensichtlich bis in Epoche VI geschafft hat.
Danach war er offenbar als Wohnmobil in Privathand und wurde im April über Kleinanzeigen verkauft:
Ich hoffe, dass der Bus in naher Zukunft entpolitisiert und vielleicht auch als echtes Zeitdokument wieder in den Zustand wie bei der BG Bau versetzt wird.
Beste Grüße
Jörg
-
Wenn man sich den in blau vorstellt, dann könnte der auch zum Fernsehen passen.
-
Wieder mal ein paar Bussichtungen, einmal was Modernes mit durchaus adrettem Farbkleid aus Brandenburg an der Havel, und zwar ein MB Citaro C2 LE Ü Hybrid, Baujahr 2024, außerdem einige alte Busse von der OMMMA in Magdeburg, und zwar ein Fleischer S2RU von 1970, ein IFA Robur Garant, ein Ikarus 211, ein Ikarus 256, ein Robur LO3000 in alter Form und ein Robur mit dem moderneren, kastenförmigen Busaufbau, wie wir ihn letztes Jahr von Auhagen bekamen:










Beste Grüße
Jörg
-
Heute gab es ein Treffen von Fleischerbussen in Bernau. Hier mal ein paar Eindrücke:
Der älteste Vertreter war ein S2 von 1961. Er war so umlagert, dass hier nur ein Frontbild zu sehen ist. Weitere ältere Modelle in der entsprechenden Reihenfolge: 1968 S2 RU, 1970 S2 RU (zwei verschiedene), 1972 S4 mit W50-Motor




Spätere Modelle waren der 1982er S5 (laut Papieren von 1952, da mit den Papieren eines LOWA W500 aufgebaut), 1985 S5, 1986 S4 und zwei verschiedene S5 von 1987:





Aus der Wendezeit sind zwei S5 von 1989, ein S4 von 1990 mit L60-Motor, ein weiterer 1990er S4 mit L60-Motor und Front und Heck in modernisierter Form ab Werk sowie ein S5 von 1990:





Es waren aber einige andere Busse zu sehen, und zwar ein IFA H6B von 1959, ein Skoda 706 RTO von 1963, ein Jelcz 043 von 1969, ein Robur LD3001 FRM2/B21 von 1978, ein Ikarus 250.59 von 1988:





Und da das hier ein Modellbauforum ist, gleich noch der Tipp: Zwei verschiedene Fleischer-Busse gibt es bei Etchit:
Beste Grüße
Jörg
-
Schöne Bilder und vor allem schöne Busse.
Die hatte damals alle noch ein Gesicht .....
-