1. Portal
  2. Forum
    1. Marktplatz
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. Harka

Beiträge von Harka

  • Passivbahners Autobasteleien

    • Harka
    • 1. April 2025 um 06:21

    Hübsche Szene, aber ihr fehlt etwas: Ein Rudel Gaffer mit Smartphones, das seine Videos dann an RTL verkaufen will.

  • Südthüringen Stammtisch am 29.03.2025

    • Harka
    • 31. März 2025 um 22:55

    Der Hersteller stammt aus Polen und heist mbr-model:

    Bartosz i Maciej Radke Sp.j.
    ul. Świerkowa 5
    62-081 Przeźmierowo

    mbrmodel.eu

    Es gab weiteres beim Treffen zu sehen, insbesondere ca 4. cm hohe Büsche, die alle sehr überzeugten und preislich völlig angemessen waren.

  • Südthüringen Stammtisch am 29.03.2025

    • Harka
    • 30. März 2025 um 23:33

    und der Rest

  • Südthüringen Stammtisch am 29.03.2025

    • Harka
    • 30. März 2025 um 22:29

    Vossloh DE 18

  • Südthüringen Stammtisch am 29.03.2025

    • Harka
    • 30. März 2025 um 22:09

    weitere Bilder vom Treffen

  • Südthüringen Stammtisch am 29.03.2025

    • Harka
    • 30. März 2025 um 22:07

    Hier etwas mehr zum Gucken

  • Südthüringen Stammtisch am 29.03.2025

    • Harka
    • 30. März 2025 um 10:48

    Ich bin zurück und eine erste Sichtung der Bilder hat stattgefunden und zwei Drittel sind auch schon gelöscht worden. Es sind auch so noch 125 übrig, die allerdings auch noch ein wenig eingedampft werden müssen. Hier schon mal ein Vorgeschmack.

  • Südthüringen Stammtisch am 29.03.2025

    • Harka
    • 28. März 2025 um 21:14

    Wann wird dieses mal aufgeschlossen?

  • Südthüringen Stammtisch am 29.03.2025

    • Harka
    • 26. März 2025 um 07:01

    Ich melde mich dann schon mal an ...

  • Modultreffen Rokyttnice 2025

    • Harka
    • 16. März 2025 um 22:12

    Kohlenkulli

    Es gibt 4-achsige Zugmaschinen von Scania, wobei die meistens nur zwei zwillingsbereifte Achsen haben und nicht drei. Was ich aber noch nie gesehen habe, sind solche langen Fahrerhäuser, die US-typisch an Einfamilienhäuser erinnern. Auch der Sinn eines Aufliegers mit vier Achsen erklärt sich mir nicht. In den USA werden zwar gerne ein paar Achsen mehr verbaut, weil dort Brücken nicht nach Gesamtmasse des Fahrzeuges sondern nach Achslast zugelassen werden, jedoch kenne ich auch da keine 4-achsigen Kofferauflieger, denn damit dürfte man schwer um die Kurven kommen und mehr Räder machen den Auflieger auch teurer in Anschaffung und Unterhalt. Selbst in Mexiko oder Australien, wo Sattelzüge beliebig lang sein dürfen und es keine Gewichtsbeschränkungen gibt, haben dortige Roadtrains keine 4 Hinterachsen unterm Auflieger.

  • Straßenbahn im Bau die Anlage und ihre Fahrzeuge

    • Harka
    • 14. März 2025 um 17:46

    jakschu  ICH

    Die Antriebe passend saugend, wie dafür gemacht und freien Durchblick gibt es auch noch. Das sieht ja besser aus als bei meinen bisherigen Antrieben. Danke.

  • Die Entstehung einer knapp 8m² - TT - Anlage

    • Harka
    • 13. März 2025 um 17:51

    Die Phantographen von E-Loks waren im Tunnel immer sehr stark eingedrückt, allein schon deshalb, weil beim Bau der Tunnel kein Mensch an Oberleitungen dachte, denn die waren da noch nicht erfunden.


    Und was deine Brücken angeht: Schau dir mal deine Bilder genau an. Fällt dir was auf? Zwischen zwei originalen Pfeilern hast du noch drei zusätzlich stehen. Zudem überbrücken deine Brücken nur schmale Senken, sehen aber aus, als würden sie gerade ganze Alpentäler überwinden.

  • Die Entstehung einer knapp 8m² - TT - Anlage

    • Harka
    • 13. März 2025 um 08:03

    Das Tunnelportal ist verdammt hoch. Da passt doch H0 mit Oberleitung rein. Beim Vorbild sind Tunnelprofile immer extrem eng bemessen, da jeder zusätzliche Zentimeter Breite oder Höhe richtig ins Geld geht.

    Du scheinst auch einen Hang zu aufwändigen Steinbrücken zu haben. Die sind beim Vorbild aber selten, da schon im 19. Jh. Brücken aus Eisen sehr viel kostengünstiger zu errichten waren. Fehlkonstruktionen a la Göltzschtalbrücke sind die Ausnahme und nur der Unerfahrenheit der Architekten geschuldet. Die meisten Bahnlinien wurden zu einem Zeitpunkt errichtet, zu dem man den Brückenbau aus Stahl beherrschte. Da viele Brücken in den letzten Wochen des Krieges gesprengt wurden, sind deren Stahlkonstruktion heute recht neu und haben nur selten aufwändige Gitterkonstruktionen. Die von dir gezeigten Spannweiten würde man heute eher mit einer simplen und vor allem billigen Stahlbalkenbrücke überwinden.

  • Vorbildfotos - Straßenbahn

    • Harka
    • 12. März 2025 um 12:53

    ich wäre ja schon mit einer Kuppelstange mit Kupplungsnachbildung zufrieden. Ich habe nur eine aus Weißmetall. Die lag den ET54 bei, aber nur bei einem. Bisher nehme ich ein Stück Draht, aber das geht mal gar nicht.

    Allerdings sind auch die angegossenen Kuppelstangen an den nicht gekuppeklten Fronten nicht sonderlich vorbildnah ausgeführt, so dass auch da Abhilfe nett wäre.

    Sicherlich sind die alten ET54-Bausätze nach heutigen Maßstäben nichts tolles mehr, aber es gibt ja auch kaum anderes und wenn man sie etwas aufhübschen kann, mache ich das auch.

  • Straßenbahn im Bau die Anlage und ihre Fahrzeuge

    • Harka
    • 10. März 2025 um 22:40

    Die Breite würde passen, aber der Achsstand ist 28 mm, das ist gegenüber den gebrauchten 25 mm ganz schön viel (auch wenn es kaum jemand merken wird). Anderenseits habe ich gerade einen mit 33 mm Achsstand als Notbehelf in einen ET54 eingebaut. Der hat zwar eine ordendliche Schwungmasse, aber es sieht schon etwas komisch aus.

    Der Kato 11-110 wäre sogar lieferbar und mit 27 € erstaunlich günstig.

  • Straßenbahn im Bau die Anlage und ihre Fahrzeuge

    • Harka
    • 10. März 2025 um 21:13

    Ich suche für meine ET54 Antriebe. Was passt da rein? Halling Modell bietet zwar Antriebe an, aber da steht nichts zur Breite. Die im Datenblatt angegebene Breite ist falsch, was man leicht an der 16,5 mm großen Spurweite erkennt. Das Datenblatt ist offensichtlich für einen H0-Antrieb gemacht worden. Ich brauche aber Antriebe für H0e bzw. 9 mm Spurweite. Der variable Achsstand von 26 mm käme dem korrekten von 25 mm jedenfalls sehr nahe.

  • Vorbildfotos - Straßenbahn

    • Harka
    • 9. März 2025 um 15:07

    Ich finde es immer wieder lustig: Gothaer mit modernen Scharfenbergkupplungen. Und ich suche passende Trichterkupplungen für meine Modelle (ET54, keine T57), dabei könnte es so einfach sein, denn Scharfenbergkupplungsnachbildungen hab ich ...

  • Die Entstehung einer knapp 8m² - TT - Anlage

    • Harka
    • 7. März 2025 um 21:34

    Ohne die konkrete Örtlichkeit zu kennen: Die vier Isolatoren waren für den Strom, die jeweils zwei Isolatoren waren für Fernsprechnahverkehr. Hier ist zu beachten, dass so auch Stellwerke und Schrankenwärter erreicht werden mussten. Es gab zum Bau der Strecken noch keine automatisch vermittelten Telefonverbindungen. Die guten alten Hubdrehwähler mussten erst noch erfunden werden und Post und Bahn beschäftigten tausende Telefonistinnen, welche die Verbindungen herstellten. Das änderte sich nach 1908 erst langsam (da wurde die automatische Vermittlung serienreif) und es dauerte bis in die 1960er Jahre, bis dann endlich die kleinen Vermittlungen automatisiert wurden. In der DDR dauerte es sogar noch bis in die 1980er Jahre, allerdings war die Bahn schnelller.

    Von einem Bahnhof gingen mehrere Leitungen zum Beispiel zu den Stellwerken an den Einfahrten, aber auch zu den Streckenposten und Schränkenwärtern ab, nicht selten auch zu den Wohnungen von Mitarbeitern, die z. B. im Winter zum Weichenfreischippen auf Abruf saßen. Da lagen zu jedem separate Telefonleitungen. Es war einfacher, eine "Dame vom Amt" im Bahnhof zu haben, als mehrere unterwegs, die dann Gespräche über eine Leitung weiterschalten konnten. Bahnhöfe waren somit immer ein Zentrum eines Telefonnetzes mit lokaler Bedeutung. Heute würde man das Haussprechanlage nennen.

    Die Bahn betrieb immer ihr eigenes Telefonnetz, da sie extrem darauf angewiesen war und sonst massenhaft Telefonanschlüsse hätte bezahlen müssen.

  • Die Entstehung einer knapp 8m² - TT - Anlage

    • Harka
    • 6. März 2025 um 14:19

    Hotzenplotz68

    Ich würde den Häusern nicht gar so sehr nachtrauern. Sie sind vom Maßstab her unpassend, einerseits zu klein, dafür zu hoch ... das ist Spielzeug. Heutige Bausätze, auch von Auhagen, sind da sehr viel filigraner und vom allem maßstäblicher. Der "Gasthof Neue Schänke" steht vermutlich auf jeder zweiten alten TT-Anlage. Nüchtern betrachtet ist da drin Platz für die Küche und mehr auch nicht. Und das ist nur eine von gar vielen Dekovarianten der immer gleichen Seitenplatten. Wir könnten uns jetzt auch über den Sinn und Unsinn von außen aufgeklebtem Fachwerk unterhalten. Oder wir lassen das und sagen uns, dass der Modellbau sich halt auch ein halbes Jahrhundert weiterentwickelt hat.

  • Jahrgang 2025 Guben

    • Harka
    • 5. März 2025 um 20:30

    Es gibt aber in ganz Europa nur ein flugfähiges Exemplar und das fliegt mit ungarischen Kennzeichen. Polen hat die letzten in den 1960er Jahren ausgemustert, die DDR und die CSSR flogen sie gar nicht, die bauten die Weiterentwicklung Il-14 in Lizenz. Auf welcher Seite ist denn die Frachtluke?

Aktivste Themen

  • Meine Autowerkstatt

    905 Antworten
  • Module by MicMatti

    635 Antworten
  • Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

    468 Antworten
  • Aus dem RAW "7.Oktober" Zwickau

    360 Antworten
  • Im Straßenbahnbetriebshof von Christian82

    352 Antworten

Letzte Aktivitäten

  • meyer.motzen hat eine Antwort im Thema MMs Modellbahnabenteuer verfasst.

    11. Dezember 2025 um 21:42

  • taurus_tt hat eine Antwort im Thema Stammtisch Erzgebirge - Dezember 2025 verfasst.

    11. Dezember 2025 um 20:56

  • TT-Stephan hat eine Antwort im Thema MBZ Bahnhof Teegernsee verfasst.

    11. Dezember 2025 um 19:44

  • 120bernd hat eine Antwort im Thema MBZ Bahnhof Teegernsee verfasst.

    11. Dezember 2025 um 18:09

  • ICH hat eine Antwort im Thema MBZ Bahnhof Teegernsee verfasst.

    11. Dezember 2025 um 17:25

  • TT-Stephan hat das Thema MBZ Bahnhof Teegernsee gestartet.

    11. Dezember 2025 um 17:18

  • ICH hat eine Antwort im Thema Umbau meines Hauptbahnhofs verfasst.

    11. Dezember 2025 um 16:12

  • 120bernd hat eine Antwort im Thema Umbau meines Hauptbahnhofs verfasst.

    11. Dezember 2025 um 15:54

  • ICH hat eine Antwort im Thema Umbau meines Hauptbahnhofs verfasst.

    11. Dezember 2025 um 15:42

  • TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Umbau meines Hauptbahnhofs verfasst.

    11. Dezember 2025 um 14:45

  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15