Vorbildfotos - Straßenbahn

  • Da in Frankfurt (Oder) das Ende der Tatra-Bahnen naht, habe ich heute einen Straßenbahnspaziergang gemacht und tatsächlich keine einzige Tatra im Liniendienst gesehen. Los ging es in der Bachgasse. Im alten Depot der Straßenbahn residiert jetzt der "Historische Straßenbahnen Frankfurt (Oder) e.V." Vor der Halle und durch die geöffneten Tore in der Halle waren einige Schätze zu sehen:

    Triebwagen 38, Gotha ET54 von 1955

    Triebwagen 41, Waggonfabrik Wismar 1936

    Triebwagen 49, Gotha T2-62 von 1964

    Beiwagen 124, RAW Schöneweide Bz70/1 von 1974

    Dem Triebwagen 41 begegnete ich dann immer weider an verschiedenen Stellen, und zwar in der Innenstadt in der Heilbronner Straße (2 Bilder), in der Wallensteinstraße, in der Güldendorfer Straße ganz nahe am Betriebshof (Im Hintergrund ein RS1 der NEB auf dem Weg nach Königs Wusterhausen beim Überqueren der Güldendorfer Straße) und schließlich beim Überqueren des Mühlenwegs:

    Der Linienverkehr wurde von den GT6M aufrechterhalten, ich traf 301 in der Lindenstraße und am Mühlenweg (2 Bilder), 302 an der Europa-Universität sowie 306 an der Heilbronner Straße:

    Eine Tatra KT4DM sah ich dann doch, und zwar über den Zaun auf dem Gelände des Betriebshofs in Neuberesinchen. Es handelt sich um Nummer 218 von 1987:

    Beste Grüße

    Jörg

  • Am Pfingstwochenende in Prag habe ich auch einige Trams geknipst, hier nur ein kleiner Ausschnitt mit einem repräsentativen Querschnitt der eingesetzten Typen. Skoda 14T #9118, Skoda 14T #9152, Skoda 15T #9352, Skoda 15T #9402, Tatra KT8D5.RN2P #9053, Tatra KT8D5.RN2P #9101, Tatra KT8D5.RN2P #9102, Niederflur-Mittelteil der Tatra KT8D5.RN2P #9102, Tatra T3R.P #8382, Tatra T3R.P #8442, Tatra T3R.PLF #8282 und auf der historischen Linie Tatra T3 #5602 von 1964:

    Beste Grüße

    Jörg

  • Einige wenige Sichtungen von nicht mehr aktiven Straßenbahnen in Dresden am letzten Wochenende, und zwar der Große Kran der DVB von 1928 im DVB-Depot Waltherstraße, anlässlich des Tags des Offenen Denkmals im Depot des Verkehrsmuseums der Große Hecht von 1931 mit der Nummer 1702 sowie die Pferdetram mit der Nummer 106, die erst in Dresden, dann in Döbeln fuhr:


    Beste Grüße
    Jörg

  • Letzte Woche in Bremen gesichtet: Wagenkasten des 1977 aus einem zweiteiligen GT3 zum einteiligen AT4 umgebauten Fahrzeugs, GT8N1 mit den Nummern 3108, 3109, 3120 und 3143 sowie die neueren GT8N2 mit den Nummern 3201, 3209, 3237 und 3401


    Beste Grüße

    Jörg

  • Bin gestern entlang der Straßenbahn in Frankfurt (Oder) spazieren gewesen. Hier ein paar Eindrücke:

    Wendeschleife Messegelände mit zwei Abstellgleisen in der Mitte und einem Stapel Gleismaterial:

    Abgestellt war dort der Aw1, hier ein paar mehr Bilder, falls jemand noch eine Vorlage für ein Modell sucht:

    Gerade an der Endhaltestelle angekommen: GT6M Nummer 307:

    Fortsetzung folgt

  • Andere Linie, Wendeschleife Lebuser Vorstadt:

    Dort angetroffen: GT6M Nummer 308 (und bis in die Herbert-Jensch-Straße verfolgt):

    Ebenfalls zu Besuch in der Lebuser Vorstadt: Traditionsfahrzeug Tw35 (Gothaer von 1957), inklusive Vergleich alt und neu:


    Ebenfalls in der Herbert-Jensch-Straße gesehen: Tatra KT4D Nummer 210

    Beste Grüße

    Jörg

  • Ich finde es immer wieder lustig: Gothaer mit modernen Scharfenbergkupplungen. Und ich suche passende Trichterkupplungen für meine Modelle (ET54, keine T57), dabei könnte es so einfach sein, denn Scharfenbergkupplungsnachbildungen hab ich ...

  • Habe versucht, anhand der wenigen vor 1990 in Frankfurt (O) aufgenommenen Fotos, die ich im Netz gefunden habe, herauszufinden, wann der Kupplungswechsel stattgefunden hat, ist mir aber nicht gelungen. Weiß jemand mehr?

  • Ich finde es immer wieder lustig: Gothaer mit modernen Scharfenbergkupplungen. Und ich suche passende Trichterkupplungen für meine Modelle (ET54, keine T57), dabei könnte es so einfach sein, denn Scharfenbergkupplungsnachbildungen hab ich ...

    Funktionierend oder nur Attrappe? Attrappe ist in 3D kein Problem, hab ich mir für meine Modelle schon erstellt.

  • ich wäre ja schon mit einer Kuppelstange mit Kupplungsnachbildung zufrieden. Ich habe nur eine aus Weißmetall. Die lag den ET54 bei, aber nur bei einem. Bisher nehme ich ein Stück Draht, aber das geht mal gar nicht.

    Allerdings sind auch die angegossenen Kuppelstangen an den nicht gekuppeklten Fronten nicht sonderlich vorbildnah ausgeführt, so dass auch da Abhilfe nett wäre.

    Sicherlich sind die alten ET54-Bausätze nach heutigen Maßstäben nichts tolles mehr, aber es gibt ja auch kaum anderes und wenn man sie etwas aufhübschen kann, mache ich das auch.