Oldtimer und Youngtimer - Bilder und Diskussion

  • Hallo,

    manchmal sollte man es nicht glauben, :gruebel::gruebel:
    kaum gibts von Herpa den Framo, schon seh ich ihn bei uns in der Nähe in einer kleinen Werkstatt gut hergerichtet stehen, :gut:
    ich komme da seit Jahren reglmäßig vorbei, der stand da das erste mal,
    da am Kühlergrill schon das Barkas schild war, schätze ich als Baujahr ab 1957-1961, denn in diesen Zeitraum lief der Framo als Barkas,
    lieder war sonst nichjt viel zu erfahren, da es ein Kundenfahrzeug ist und der Chef nicht da war.
    und wie immer nur das Handy dabei :wand::wand:

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Ich habe meine Bilder auch mal durchforstet und einiges gefunden.
    Die Bilder sind bei einer Veranstaltung in der Hessischen Staatsdomäne Baiersröderhof entstanden und bei einem Oldtimertreffen in Gelnhausen im Rahmen des jährlich stattfindenden Schelmenmarkt.

  • schau mal bei Jahr der Erstzulassung:

    2001

    Vier Hände sehen mehr als zwei Augen!

    Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!

    VG Erik

  • Werksseitig gab es die 3achs Variante des Multicar nicht. Für solche Fahrzeuge war die Firma Spezialfahrzeuge Peter Heunsch aus Erfurt verantwortlich. Generell war das ein teurer Spaß. Der Multicar ist schon nicht preiswert und für so einen Umbau kommen noch mehrere 10.000,- € hinzu. Aufwendig ist z.B. die Änderung der Bremsanlage. Aufgebaut wurden solche Fahrzeuge auf Basis des M26 und M30 (Fumo).

    Vom Nachfolger M31 gibt es keine 3achsigen. Heunsch baut dafür inzwischen den Multicar-Konkurrenten Bokimobil zum 3achser um.

    Der M25 aus DDR-Zeiten wie auch der M25 mit VW-Motor und die ersten M26 mit VW-Motor sind aufgrund ihrer geringen Motorleistung von 45 bzw. 54 PS für solche Umbauten ungeeignet.

  • Vorgestern habe ich am Autohof Porta Westfalica diesen Magirus Deutz - Kipper von Quakernack fotografiert:

    Das Fahrzeug ist Baujahr 1953. Ein Kras-Gespann ebenfalls in den Farben von Quakernack am Autohof Bitterfeld kann man hier sehen:

    http://www.baumaschinenbilder.de/forum/attachment.php?attachmentid=1088481&sid=27b6e3fb56b8faee5d8fd322e940f5b4


    Im Modell ist das Kras-Gespann auf dem Weg, aber noch nicht fertig. Der Planierraupe fehlen noch entscheidende Teile, und am Kras sind noch viele Details nötig. Auch der Lack bedarf noch der Nacharbeit:

    Der Magirus reizt mich als Modell auch. Auf Basis des Etchit-Magirus sollte da was gehen.


    Grüße

    Jörg

  • In die Busse wollte ich es nicht stellen. Also hier.

    Gestern auf unserem Ausflug am Gotthard ist mir der vor die Linse gekommen.

    Tolle Anregung.

    Grüsse aus dem Keltendorf
    Bernd

  • Hab ich es irgendwo überlesen... 🤔Kann man deine Drucke auch beziehen....?

    VG Mirko

  • Nein, hast nix überlesen. :wall:

    Nicht wirklich.

    Dazu bin ich zu wenig " Verkäufer", wenn Du weißt was ich meine und die Zeit und Erfahrung habe ich auch gar nicht. :nix:

    Das Meiste ist trial and error.

    Die gezeigten Drucke sind noch Files aus diversen Plattformen.

    Ich habe das eine oder andere nur nachgearbeitet, weil so in unserer Spur nicht druckbar. Stichwort Skallierung.

    Aber ich werde evtl. trotzdem hier und da wo es passt zeigen was der Drucker so ausspuckt (oben hat es gerade gepasst).

    Wenn es gewünscht ist.

    Grüsse aus dem Keltendorf
    Bernd