Meine Autowerkstatt

  • Ich bin erleichtert, der Kippvorgang wird nicht hydraulisch ausgelöst. Bei dir weis man das ja nie. Stammt der „Kirschkern mit den 185 Angesichtern“ im Grünen Gewölbe auch von dir? Ich benutze zum Basteln eine Lupe, du vermutlich ein Mikroskop.

    Was kommt als nächstes? Funktionierende Blattfedern? Ein zu öffnender Tankverschluss?

  • Hallo,

    Herr Doktor, das Skalpell bitte....

    nein, so weit bin ich noch nicht, mit Lupe und selbst zurecht geschnitzten Werkzeug geht es noch :ok::48:

    schlimmer wird es beim Gewindeschneiden, M 0,005 ist etwas fummelig :lol1:


    Danke für's Lob


    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo zusammen,


    Das Löten geht schon nur noch unter der Lupe, mit 0,4 mm Durchmesser ist das dünnste Messingröhrchen nun wahrlich nicht dick, der kleine Anschlag hat 0,6 mm Außendurchmesser, so klein kann man den Ring nicht auflöten, die Röhrchen ein klein wenig länger lassen und dann vorsichtig mit dem Dremel unter der Lupe gekürzt und mit etwas sehr feinen Schleifpapier die Lötreste abgeschliffen.



    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Nabend,

    Da zur Zeit das Eisenbereifte Vorrang hat, geht es hier nur langsam voran...,

    immerhin hab ich mir gleich 2 von den Anbauplatten für den Schneepflug gebaut.

    Nun muss nur noch Farbe an alles :48:


    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Sehr schön. Besonders gelungen betrachte ich die Alu-Schutzleisten und die Gummiauflagen unter den Türen. Dieses markante Detail bekommt bisher kein Hersteller hin.

    Die schwarzen Lüftergitter neben dem Kühlergrill gefallen auch. Das IFA-Zeichen geht allerdings verloren unter dem Lack. Schon mal versucht, dass mit einem Fineline-Eddingstift zu machen?

  • Hallo,

    Danke , die Leisten nachziehen geht bei den Fahrerhäuseren von Herrn Gabor ganz gut, da sind die Kanten sehr gut nachgebilder, was der Linienführung mit dem Pinsel zugute kommt.

    Bei den IFA Schriftzug muss ich noch mal sehen, was da noch geht, dieser ist im unbemalten Zustand schon sehr dünn, dein angesprochener Edding ist mir zu "silbrig", weshalb ich da schon immer verdünnte Alu Revell Farbe nehme, zu viel experimentieren werde ich aber an dem Fuffi nicht.

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Moin...

    Oder lasse gaaaanz sehr verdünnte schwarze Farbe von der kleinsten Pinselspitze ins Schild laufen.

    Sooo genau "Trennkanten scharf" muss das Schild doch nicht ausschauen.

    Es waren doch geprägte bzw. gegossene Blechschilder mit erhabenen Buchstaben/Zeichen, die nur mit schwarzer Farbe "ausgefüllt" wurden und die konnte auch schon mal nach längerer Zeit wieder "rausbröseln".(zumal das im Winterdienst durch die salzhaltige Umgebung ja wohl auch begünstigt werden konnte)

    https://www.ddr-museum.de/de/objects/1014014 oder so https://cdn.imago-images.de/bild/st/0163976187/m.jpg

    oder... mit etwas zusätzlicher "Origamiarbeit" aus Papier...schummelste das Dingens einfach mal weg:48:

    https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTk-5CiJnjBuOZX0g-iI_1lTzJCisd30BQcEw&usqp=CAU


    Edit:

    Selbst bei vermeintlich immer gut gepflegten FW Fahrzeugen schaute so ein Schild auch nicht immer sooo prickelnd gut aus...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo,


    Toni, da ham die Feuerwehrler vor langer Weile die schwarze Farbe weggeputzt ;)^^

    Ja, das mit einen Decal zu machen wird die beste Lösung sein, dadurch das die Anbauplatte schon fest verklebt ist, sind da die Möglichkeiten etwas eingeschränkt. Ich muss mal schauen, wo ich Decals bekomme.


    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Da es ein aufmontiertes Blechschild ist, könnte man da auch was aus Papier machen. Drucken, Ausschneiden, Aufkleben. Anbei mal ein paar Druckvorlagen.


    2 Mal editiert, zuletzt von Harka (27. April 2024 um 08:22)

  • Hallo,

    Harka, danke, nur mit Papier das wird zu dick, selbst bei den Nummernschilder nehme ich die Hälfte vom Fotopapier weg, da es mir sonst zu zu dick wird, bei dem erhabenen Ifa Schild wird das nicht gehen.

    Ich bin noch mal mit dünner schwarzer Farbe drüber, bis ich Decals habe, muß das reichen.

    Die Streben unter der Anbplatte zum Rahmen sind auch noch dran gekommen und die Scheinwerfer sind nun mit Bondic noch gemacht, eine leichte Alterung dazu, nun passt es.

    Gruß Ralf

  • nun passt es

    Stimmt:thumbup:

    Was so ein klein wenig "charmanter Siff" so ausmachen kann...:48:

    Schaut damit zwar alt, aber trotzdem relativ gut gepflegt aus.

    Was beim Original bei solchen Einsatzzwecken ja (leider)nun nicht unbedingt immer der Fall war.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • @Kohlenkuli

    Es gibt nicht nur das 80-g-Kopierpapier. Gut sortierte Schreibwaren- und Bastelläden haben auch deutlich dünneres und glänzendes Papier im Angebot.


    Der W50 sieht sehr gut aus. Das könnte ich so nicht.


    Deinem W50 mit Frontplatte fehlt nun aber das vordere Nummernschild. Typischerweise war es auf dem unteren, kleineren Lüftergitter aufgeschraubt, wenn die Frontplatte montiert wurde.

    https://img.kleinanzeigen.de/api/v1/prod-ads/images/fd/fd2a4160-d9e7-42f7-9efa-b012fa51e2fe?rule=$_57.JPG

  • Hallo Harka,

    :danke::danke:

    für dein Lob, man kann nicht alles können, dafür gibts betimmt etwas, was ich nicht kann, dafür du...:klatsch:

    das Nummernschild vorne hab ich so nicht gewusst, kommt freilich noch dran ,


    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf