"altern" von Wagen
-
farmer64 -
17. Juni 2009 um 20:07
-
-
-
Ist das zufällig der Kumpel den ich auch kenne?
Der stattliche? -
Mahlzeit,
@Marcel, für die lobenden Worte, aber Epoche VI-Bahner werde ich trotzdem nicht .
@tetsuo, nun, das liegt im Auge des Betrachters :05: . Hätte ich den nötigen Platz, würde ich zumindest Ep.V in Betracht ziehen .
Simon, genau, der "Stattliche" , den Du auch kennst. Der isses . -
Wie viele "Stattliche" gibt es denn da noch? Ich dachte, Thomas und ich sind als TT Bahner die einzigen im "Dunstkreis" von Dir
-
Also Toni,
der andere "Stattliche" ist auch kein TT-Bahner sondern ein Breitspurbuntbahner aus Torgau aus meinem Dunstkreis.Im übrigen seid ihr für ihn alle beide nicht "stattlich" genug, der nimmt euch noch als Vorspeise
Aber echt Kumpel wie Sau....! -
Hallöchen,
hier mal zwei aktuelle Bilder von der aktuellen Baustelle.
Wagen altern.
Jetzt fehlen nur noch die Kalkspritzer und er sieht so richtig verdreckt aus.
MfG
Gasthias -
Aha, Du "Schmutzfink"... haste aber bis jetzt schon schön hergerichtet.
Wo hast Du denn die schönen Pigment-/Pulverfarben her? -
Hallo Toni,
ASOA Pulverfarben. Habe ich vor Jahren mal als Komplettset bestellt, zugegeben nicht ganz preiswert, reicht aber für ewig...
-
Na die sind ja wunder schön geworden.
Machen sich in ca 120 Tagen bestimmt gut als Fotomotiv vor dem fertigen Speicher.Gruß der kleine Lötkolbenrenato
-
Fertig...
Somit ist nun das Tillig Sonderset CTL, Nummer 01553 abgearbeitet.
MfG
Gasthias -
Sind das Schneeflocken oder sollen das die Kalkspritzer zum Schutz sein , den dann dürften diese nicht im Wageninneren auftauchen ...
Achso wozu habe ich dann die Maskierfloie bestellt ........... -
Nee das mit der Folie mach schon Sinn, das war doch nur die klassische Borstenpinselspritzmethode. Die Tropfen sind dann halt auch manchmal entsprechend dick und gezielt auftragen lässt sich somit nichts. Halt eher Prinzip Zufall.
Mit den Kalkspritzern im Wageninneren dachte ich auch, bis ich entsprechende Bilder im Internet sah.
MfG
Gasthias -
aha kenn die eigentlich nur so :05:
http://karow900.startbilder.de/1024/ein-ganzz…fenen-90720.jpg -
Schließlich hat es ja auch heute Vormittag geregnet...
Also schnell mal 3 Wagen gealtert. Diesmal nur mit dezenten Gebrauchsspuren.
Jetzt geht's aber wider in den Garten raus!
MfG
Gasthias -
Hallo,
mein neuster Versuch, diesmal mit Ölfarben, die brauchen zwar lange zum trocknen, was mir egal ist, dafür kann man sie leicht wieder abwischen, wenn mal zuviel Farbe drauf kommt oder es nicht so recht gefällt. Bei den Achslagern der Kesselwagen ist wieder zuviel Farbe drauf, ich hab`s heute auf den Bildern gesehen, leider zu spät die Farbe ist schon fest.
Ein Glück, das es nur die alten BTTB-Wagen sind ... , zum testen sind sie noch gut genug. :wink:Ralf
-
nun die Kesselwagen, die Achslager hatten meine Meinung zuviel Farbe erwischt,
man sollte heute zur Kontrolle immer die Digi in Reichweite haben, das Makro ist unerbitterlichRalf
-
-
...ähem...räusper...ich erlaube mir mal, meinen Senf hier dazu zugeben . Also, der gedeckte Güterwagen ist Dir recht gut gelungen :post: . Ich persönlich benutze zum altern fast nur Pulver- und/oder Acrylfarben, da kann man bei Bedarf besser nacharbeiten .
Die Kesselwagen solltest Du nochmal überarbeiten, an den Achslagern ist definitiv zuviel Farbe. Auch solltest Du Pufferbohlen und Rahmen etwas Flugrost und Bremsstaub gönnen. Und die Ladegutverlaufspuren am BUNA und MINOL gefallen (mir zumindest) noch nicht so recht .
Na dann...viel Spass beim probieren. -
willson66, so unterschiedlich ist das. Ich zum z.B. nehme lieber die Airbrush zum Altern. Mit Pulverfarben kann man schon gut arbeiten, aber ich habe eher schlechte Erfahrungen gemacht wenn es um das Fixieren der Farben geht.
Die schwimmen (bei mir) dann meist auf und sehen nach dem trocken nicht mehr so wie vorher aufgebracht aus.
Kohlenkulli, was auch noch ein großen Unterschied macht ist wie man die gealterten Wagen fotografiert. Mit Blitz sehen meisst die Farben überspitzt aus. Eher im Tageslicht fotografieren.
@all, auch von mir mal ein paar Bildchen von meinen Alterungsversuchen mit der Airbrush
Gruß Marcel -