Beiträge von TT-Krümelchen

    Glück auf miteinander,

    ich nutzte heute direkt mal die Gelegenheit um das Geschehen am Schmalspurgleis noch ohne großen Menschen Trubel abzulichten.

    Eine kleine Auswahl der Bilder möchte ich Euch gerne an dieser Stelle zeigen.


    Beginnen will ich mit diesem älteren Bild aus dem Jahr 2011. Damals war das ehem. Empfangsgebäude noch in einem schrecklichen Zustand.

    Heute sah das ganze so aus. 642 732 der Erzgebirgsbahn passierte die IV K im Gegengleis, aufgrund von Bauarbeiten.

    Impressionen der IV K (99 1594-3) in Wilkau-Haßlau


    Ich hoffe euch gefallen die Bilder ich wünsche allen ein Schönes Festwochenende!

    Gruß Krümelchen

    Mahlzeit zusammen,

    pünktlich zur "Weihnachtssaison" gibt es auch wieder ein paar News aus der Welt in Sachsental zu berichten.

    Einige neue Maschinen sind dort nun aktiv um den Güterverkehr aufrecht zu erhalten und die Einwohner von A nach B zu befördern.

    Wie immer bin ich nur für die Fotos & Videos verantwortlich, die Eigen- und Umbaumodelle sind vom "großen" TT-Krümel, deshalb auch der Post in diesem Thread.

    Im neuen Design ist 151 075 nun für Railpool unterwegs. Hier befördert sie gerade einen Leerzug aus Kesselwagen in Richtung Westen.


    Irgendwann im Herbst war es, als sich in Sachsental zahlreiche Loks der Br 218 versammelten um eine kleine Lokparade zu verwirklichen.

    Im Detail sind das folgende Maschinen:

    v.l.n.r. 218 392 die für DB Netz in gelber Lackierung unterwegs ist, 218 290 eine nicht betriebsfähige Museumsmaschine im Bundesbahn-Farbkleid, 218 055 "Schlumpfine" der Press, 218 447 von Railsystem RP in ozeanblau-beige, 218 436 der DB AG noch mit "Lätzchen", 218 409 von DB Regio im aktuellen "Nahverkehrskleid"


    Da nun auch mit der Jahreszeit der Schneefall dazu gehört wurde in Sachsental wieder der Schneepflug startklar gemacht.

    In den letzten Tagen konnte man diesen häufig bei Bewegungsfahrten beobachten. Hier hatte die modernisierte 203 116 die Aufgabe den Schneepflug voran zu bringen.


    Im letzten Monat wurden auch einige Weichen erneuert oder teilweiße komplett ausgetauscht. Die Press 346 004 hatte dabei die Aufgabe eine neue Weiche an ihren Einbauort zu befördern.


    Auch Hectorrail ist seit neustem in Sachsental aktiv mit einer MaK DE2700. Oft ist die Maschine vor Kesselwagenzügen zu sehen wie auch auf den folgenden Bildern. Es handelt sich dabei um die 861.001 mit dem Taufnamen "Hulk".


    Im Sommer kam es noch zu einer kleinen Parade der Press. Die Maschinen wurden dabei in der Abstellanlage in Position gebracht.

    Im Detail sind es folgende:

    v.l.n.r.

    155 048 im IntEgro Farbkleid, 253 014, 218 055 "Schlumpfine", 204 010 & 346 004


    Natürlich gibt es auch wieder aktuelle bewegte Bilder aus Sachsental, für alle Fans der bewegten Bilder. :lupe:


    Ich hatte mich da mal an ein paar Nachtszenen bzw. eher Aufnahmen der "blauen Stunde" versucht.

    Ich denke das Vorbild dieser "blauen" Aufnahmen sollte vielen bekannt vorkommen, die gerne Modellbahnvideos anschauen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Herbst gab es auch ein Plandampf Event für alle Dampflokfans. Zum Einsatz kam dabei die Museumsmaschine 35 1097 aus dem BW Glauchau:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auch die Hectorrail Maschine wurde einzeln vorgestellt um die Maschine besser im Detail und in Bewegung zu sehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ganz aktuell gibt es auch noch ein Video der Reihe "Neues aus Sachsental".

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das soll es erstmal gewesen sein zum Update aus Sachsental.

    Einen Schönen 2.Advent wünscht,

    TT-Krümelchen :tanne:

    Einen kleinen Vorgeschmack dazu kann ich schon einmal geben, vor knapp einem Monat habe ich schonmal ein Vergleichsvideo DB AG/DR in Sachsental gedreht.

    Dabei habe ich auch Szenen aus dem Alltag der DR gezeigt und verglichen mit der Wendezeit und der modernen/heutigen Zeit :lupe:

    Aber seht selbst, ich denke das begeistert den ein oder anderen Reichsbahner eher :good:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schönes Wochenende wünscht,

    TT-Krümelchen

    Mahlzeit Toni,

    ja das kann ich verstehen, da geht es wahrscheinlich vielen so :wall:

    Aber vielleicht mache ich mir nochmal den Aufwand unsere DR/Museumsloks aufs Gleis zu bringen und ein "Reichsbahn-Video" zu schneiden :hä:

    Mahlzeit zusammen,

    in Sachsental war in letzter Zeit wieder recht viel los, deshalb sind auch einige neue Videos entstanden wovon ich einige gerne hier zeigen möchte.

    Auch ein paar neue Umbauten gibt es zu sehen, bin gespannt wer sie entdeckt :lupe:


    Hier ein kleines MEG-Spezial mit ein paar Aufnahmen bei Dämmerung, denn auch das noch recht neue BW hat zahlreiche neue Lampen bekommen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch zu den Hilfszügen habe ich ein Video gemacht, diese sind ja alle Eigenbauten (nix Tillig). Dazu gab es auch einen kleinen Rückblick in die DDR Zeit :gut:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß TT-Krümelchen

    Mahlzeit zusammen,

    da es sehr viele Anfragen gab wie in Sachsental die Schienen gereinigt werden, habe ich das ganze mal in Form eines Videos festgehalten. Vielleicht kann sich der ein oder andere noch etwas Abschauen, da wir da auch viele Eigenbaumodelle im Einsatz haben. :wall:

    Natürlich ersetzen die ganzen Fahrzeuge nicht komplett die Reinigung per Hand, das muss immer mal wieder auch noch erfolgen!

    Aber seht selbst :lupe:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und zum Entspannen noch ein kleines Video vom Geschehen im Güterbahnhof von Sachsental, wo auch einiges los war ! :hä:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In diesem Sinne ein Schönes Wochenende wünscht,

    Krümelchen

    Hallöchen zusammen,

    es gibt wieder neue bewegte Bilder aus Sachsental, die ich auch hier gerne zeigen möchte.

    Wie viele wissen wurde das BW in Sachsental erneuert, genauer gesagt wurde die Drehscheibe + Gleise neu gebaut und gestaltet. Da das ganze jetzt fertig ist gab es auch eine kleine Einweihungsfeier mit ein paar Gastfahrzeugen, aber seht selbst:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auch zwei neue Videos zum Thema "Alltag im Güterbahnhof" habe ich zusammengeschnitten, da zur Zeit einiges los ist in Sachsental.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auch ein paar Bilder möchte ich noch zeigen, die als "Nebenprodukt" beim Filmdreh mit entstanden sind.

    Neues Arbeitstier. Eine Br 187 der DB AG hier abgestellt im Güterbahnhof von Sachsental.

    Auch der Chef kam schnell herbeigeilt um sich die neue Maschine anzuschauen :lupe:

    Nachschuss auf 143 112 die im Tunnel Richtung "Unterwelt" verwindet.

    Blick auf den Bh Sachsental. RE 25 mit Fahrtziel "Hof HBF" hat soeben Sachsental erreicht, im Hintergrund wartet die S5 das die Abfahrtszeit erreicht ist.

    Blick auf die neue Tankstelle wo gerade die Rangierloks eingetroffen sind und in den wohlverdienten Feierabend "gehen"


    Gruß Krümelchen

    Frohes neues Jahr,

    Genial, Modellbau vom Feinsten. :respect:

    Mehr braucht man nicht, schau ich mir immer gern an:ok:, wie groß ist denn das Machwerk, wenn ich fragen darf.

    Grüße Andi

    Hallo Andi,

    vielen Dank :) Meinst du die Abmaße der Anlage?

    Diese ist in "L-Form" gebaut und hat die groben Abmaße von 2,20m x 2,80m, hoffe das ist das was du meintest :hä:

    Gruß Krümelchen

    Hallo zusammen und allen ein gesundes neues Jahr :neu-2::neu-4:

    Da es häufiger vorkam das ich gefragt wurde wegen einen Übersichtsvideo von Sachsental, habe ich mich da nochmal rangesetzt eins zu drehen.

    Dabei wird der Lokführer „Werner“ bei seinem Weg zur Arbeit begleitet und die einzelnen Stadtteile/Bahnhöfe/Anschlüsse habe ich mit vorgestellt.

    Sind leider nur knapp 8min geworden, aber der Aufwand vom Schnitt und Dreh waren sehr hoch.:foto:

    Hoffe es gefällt euch und gibt dem ein oder anderen einen noch besseren Überblick :lupe:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß TT-Krümelchen

    Einen kleinen Weihnachtsgruß gibt es auch aus Sachsental, wo einige Sonderzüge mit Museumsfahrzeugen unterwegs waren und sind :santa:

    In diesem Sinne allen noch ein Schönes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr :neu-2::tanne:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mahlzeit zusammen,

    es gibt mal wieder was neues aus Sachsental zu berichten, diesmal wieder in Videoform :hä:

    Einmal ein Alltagsverkehr-Video mit zahlreichen Zugverkehr und Rangierfahrten. Doch bei diesen Rangierfahrten ging leider etwas schief und der Hilfszug musste zum "eingleisen" anrücken. Aber sehr selbst, wer Interesse hat :lupe:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann gibt es auch noch ein Video zur BW-Baustelle, die mittlerweile auch vor ran geschritten ist.

    Demnächst gibt es davon mehr zu sehen und auch eine Einweihungsfeier ist geplant :trink:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schönes Wochenende,

    Gruß Krümelchen

    Mahlzeit,

    ich habe auch mal wieder ein wenig gebastelt. Dabei gab es dieses Wochenende zahlreiche Fahrzeuge aus Sachsental die eine Zulassung wollten. Dabei habe ich allen ein unterschiedliches Kennzeichen verpasst was aus normalen Papier entstanden ist, was ich zuvor bedruckt habe. Natürlich sieht man das jetzt sehr auf den Bildern, die Makroaufnahmen verzeihen einem gar nichts, aber auf der Anlage machen sie jetzt umso mehr her und da fällt es auch nicht auf :lupe: Aber seht selbst, das war erst die erste Flut an Fahrzeugen :wand:


    Dann habe ich noch eine "Pappe" etwas aufgepimpt. Diesmal nach einem konkreten Familien-Vorbild, so wie das schon mein Vater vor ein paar Jahren mal getan hat (siehe Vergleichsbilder der beiden).

    Dafür hat der Trabi eine neue Lackierung bekommen, farbliche Akzente, Spiegel, eine Antenne, Kennzeichen und das markante Logo einer Zigarettenmarke. Das Logo habe ich ebenfalls nur auf Papier gedruckt, also kein Decal.

    Wollte nicht so einen großen Aufwand machen, da es auf der Anlage eh nicht mehr so auffällt wie im Makrobereich der Kamera :wall:

    Aber nun die Bilder zum Fahrzeug:


    Ein kleinen Ausblick gibt es noch, mal sehen wann dieser Kandidat fertig wird. Ist mehr oder weniger ein Versuch was man aus einem Ü-Ei Fahrzeug rausholen kann :door:


    Schöne Woche wünscht,

    Krümelchen

    Hallo zusammen,

    seit langer Zeit habe ich mal wieder eine kleine Bastellei zu zeigen.

    Ich habe einen Bauwagenbausatz von SES (A8) zusammengebaut und etwas verändert/angepasst an seinen Einsatzzweck in der modernen Epoche.

    Er soll in Sachsental als Pausenraum für die Baustellenarbeiter dienen, die ihm auch ein paar rote Felgen lackiert haben, passend zum Farbschema der Firma.

    Auch haben sie versucht etwas den Rost zu entfernen, was aber nicht überall gelungen ist und gerade am Dach sieht er nicht mehr aus wie neu, da kam wohl niemand ran :weg:

    Ein paar Firmenschilder hat er auch noch bekommen und ein paar Warnhinweiße an der Tür :)

    Aber seht selbst:

    Vorher


    Nachher


    Gruß TT-Krümelchen

    Abend zusammen,

    in Sachsental ging es auch weiter bei der Drehscheiben/BW Baustelle. Mittlerweile liegen auch schon die ersten Gleise und die Bühne wurde eingesetzt. Ich hab dazu einen Film gemacht, der den Baustand vor einer Woche ca. zeigt.

    Dazu gab es noch ein "IFA-Treffen" im ACZ von Grünbach, mit zahlreichen IFA Fahrzeugen (die meisten sind Umbauten aus älteren Zeiten von meinem Vater) und weitere DDR Fahrzeuge zu sehen.

    Auch einen kleinen Pendelverkehr gab es mit einem Windbergwagen und den beiden Anschlussloks aus dem ACZ.

    Aber wer will seht selbst :lupe:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier nochmal 2-3 Bilder zur Baustelle im BW von Sachsental:


    Schönen Abend,

    Gruß TT-Krümelchen