Die NEUE Lokliege mit elektrischer Testmöglichkeit
Vor kurzem kam eine neue Lokliege auf den Markt. Anders als bisherige Lokliegen vereint dieses praktische Hilfsmittel gleich mehrere Funktionen in einem durchdachten System. (Bild 1)
Die bekannten Schaumstoff-Lokliegen sind in der Regel so gestaltet, dass entsprechendes Rollmaterial schräg in einer Mulde liegt. So kann der Anwender die Lok bzw. Waggon bearbeiten. Doch in allen dieser Lokliegen ist das Rollmaterial nicht fixiert und kann hin- und herrutschen. Ein präzises, sicheres Arbeiten ist somit kaum möglich.
Genau hier setzt die NEUE Lokliege an und bietet ein neues Wartungskonzept.
Wartung, Reparatur und Pflege
Bei dieser NEUEN Lokliege ist das Fixieren des Prüflings eine der hervorstechenden Eigenschaften. Wie in einem Schraubstock lassen sich zwei Backen im Abstand verändern. Beide Backen sind gepolstert, so dass die zu bearbeitende Lok oder der Waggon leicht eingespannt werden kann, ohne die filigranen Aufbauten an den Seiten zu beschädigen. Das erleichtert nicht nur die Handhabung, sondern sorgt auch für eine höhere Präzision bei Reparaturen und Wartungsarbeiten.
Die Lokliege ist standardmäßig für das Rollmaterial der Spuren N, TT und H0 konzipiert. Ein Zubehör- Z-Adapterpaket bietet die Verwendung der Lokliege auch für die Spur Z.
Für die Spuren Z, N oder TT bietet ein Einlegeboden eine sichere Auflage. So werden entsprechende Aufbauten, wie z.B. bei einer Dampflok die Schornsteine oder bei einer E-Lok die Pantographen, geschützt.
Um das Handling am Prüfling zu optimieren, kann die eingespannte Lok schräg gestellt werden. Dies lässt sich über zwei Stellschrauben an den Seitenstützen problemlos einstellen (Bild 1).
Testmöglichkeiten von N, TT, H0 und Z-Rollmaterial
Doch diese Lokliege wäre nicht etwas Besonderes, wenn sie nicht eine elektrische Testmöglichkeit bieten würde. Im Lieferumfang ist ein Prüfadapter (Bild 2) vorhanden. Dieser in der Höhe einstellbare Prüfadapter macht es möglich eine Lok auch bei laufenden Rädern zu ölen, reinigen oder auch zu programmieren. Doch diese Lokliege wäre nicht etwas Besonderes, wenn sie nicht eine elektrische Testmöglichkeit bieten würde. Im Lieferumfang ist ein Prüfadapter (Bild 2) vorhanden. Dieser in der Höhe einstellbare Prüfadapter macht es möglich eine Lok auch bei laufenden Rädern zu ölen, reinigen oder auch zu programmieren.
Prüfadapter für Gleich- und Wechselstrom-Lokomotiven
Für das Testen spielt es keine Rolle, ob die Lok analog oder digital betrieben wird. Zwei Kontakte lassen sich variabel auf die Räder legen. Die Spannung kann entweder über einen analogen Stell-Trafo oder über eine digitale Programmier-zentrale erfolgen.
Der Prüfadapter ist entsprechend der Spurweite so konzipiert, dass die beiden Kontakte der Spurweite entsprechen. Bei einer DC-Spannungseinspeisung sind die beiden Kontakte dem Plus- und dem Minuspol zugeordnet. Bei der AC-Spannungsversorgung haben beide Kontakte das gleiche Potential. Ein zusätzlicher Drahtanschluss mit einer Krokodilklemme führt das andere Potential zum Schleifer.
Lokliege auch für lange Triebzüge
Die Standard-Lokliege ist normalerweise für ein Rollmaterial um 150mm ausgelegt. Ist die Lok oder der Triebzug länger als 150mm, kein Problem, da die Seiten offen sind und somit der Prüfling rechts und links herausragen kann. Ist jedoch, z.B. bei der Spur H0, die Lok bzw. der Triebzug wesentlich länger als 150mm, so wird eine Doppel-Lokliege (Bild 3) angeboten. Sie bietet mit der Länge von 300mm alle Optionen der Standard-Lokliege.
![]()
Auch für Car-Systeme geeignet
Eine weitere, interessante Anwendung der Lokliege ist der Bereich des Faller Car Systems bzw. der CarMotion- Fahrzeuge von Viessmann. Hier ist die Arretierung eine wichtige Hilfe beim Reinigen der Fahrzeuge.
Zubehör erweitert die Funktionalität
LED-Arbeitsleuchte schafft ein optimales Arbeiten
Diese neue funktionale Lokliege bietet weiteres Zubehör, um das Arbeiten an dem empfindlichen Rollmaterial zu optimieren. Dazu gibt es als Zubehör eine LED-Arbeitsleuchte (Bild 4). Sie ist über eine aufsteckbare Schiene verschiebbar. Am senkrechten Arm kann die Arbeitsleuchte in der Höhe und Neigung optimal eingestellt werden.
Die LED-Arbeitsleuchte ist über eine USB-C-Schnittstelle mit jedem Handy-Ladegerät aufladbar.
Anschraubbare Füße erhöhen die Standfestigkeit
Auf Wunsch des Miniatur Wunderlandes in Hamburg, haben die dort eingesetzten Lokliegen an-schraubbare Füße bekommen. Die Lokliegen wurden auf eine Holzplatte verschraubt, um noch einen festeren Stand beim Bearbeiten des Rollmaterials zu gewährleisten.
Fazit: Unverzichtbar für jeden Modellbahner
Mit dieser NEUEN Lokliege werden Wartung, Pflege und Testen zum Vergnügen. Sie vereint clevere Mechanik mit durchgängiger Funktionalität. Somit bietet diese Lokliege sowohl für Einsteiger als auch für Profianwender ein professionelles Werkzeug.
Features:
Reinigen und reparieren von Rollmaterial
Elektrisches Testen unter Spannung
Einsetzbar für die Modellbahnspuren N, TT, H0 und Z
Fixieren von Loks und Waggons
Variables Schrägstellen des Modells
Bearbeiten von Triebzügen mit Überlänge
Prüfadapter variabel einstellbar
Für analoge und digitale Loks einsetzbar
Für AC- und DC- Loks einsetzbar
Einsetzbar für das Car System von Faller und das CarMotion System von Viessmann
Bezugsquellen:
Diese Lokliege ist gebrauchsmustergeschütz. Sie ist zu beziehen:
Modellbahnshop Division of Korn e.K. ArtikelNr.: MBS188853 , info@modellbahnshop.de