Timesaver, oder ein Rangierspiel entsteht

  • Hallo,

    für meine langsam entstehende Modulanlage ist von Anfang an auch ein (oder gar mehr) Bahnhof mit geplant gewesen.

    Nur meine Loks im Kreis fahren zu lassen ist mir auf Dauer zu langweilig gewesen, ein Bahnhof nach meinen Vorstellungen zu bauen wäre dann wieder die nächste nicht endend wollende Baustelle:wand::shock:

    So bin ich auf die Idee gekommen einen Art Timesaver zu bauen, der bei mir einfach Rangierspiel genannt wird. Auf einer Größe von 30cm x 75 cm über 2 "Module" ist nicht viel Platz, gerade wenn man noch einige Abstellgleis , ein Bahnhofsgebäude, eine angedeutete Fabrik und eine Kohlehandlung unterbringen will, so sind dann gewisse Kompromisse unumgänglich. Meine Ausrede ist dann einfach das "Spiel". :bää:

    Ein Umfahrgleis zum rangieren muss reichen, dafür reichlich Abstellgleise, am Bahnhof Klardorf von Auhagen kommen an die sehr kleine Rampe gleich 2 Gleise, der Bahnsteig wird irgendwie zu schmal und in diesen Bereich ist gleich noch eine Weiche, etwas Nebenbahn und viel "Spiel".

    Hier nun meine ersten Gedanken und ein Probegleislegen...

    Da die Gleise unbedingt an die Gebäude und deren Platz angepasst werden musten, ist zuerst der Hausbau angesagt, als Bahnhofsgebäude der schon angesprochene Bahnhof Klardorf, den ich schon ewig rumliegen habe und die "Fabrik" oder Industrie wird nur als Halbgebäude aus den BKS Teilen von Auhagen mit selbst gebauter Rampe entstehen.

    der Bahnhof, Dach und kleinigkeiten kommen noch...

    die Fabrik, aus den BKS, ist zwar HO, aber es geht .....


    weiteres folgt in Kürze, nun wisst ir wenigstens, warum es mit den Autos nicht weiter geht ... ;)


    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf