Zeigt Euere Eigenbauten auch wenn nicht so gelungen

  • Hallo,

    das mit den Decals ist nicht so einfach, um sie wirklich "unsichtbar" zu verarbeiten, gerade bei einer etwas gröberen Farbschicht lohnt es sich zuerst mit Klarlack drüber zu gehen um eine glatte Oberfläche zu bekommen, dann das Decal und zum Schluß alles noch mal mit Klarlack fixieren.

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hi Ralf !

    Habe ich probiert. Gelieferte Folien von meinen Sachsenfreund sind keine Naßschieber,eher Papierfolien die man auch naß machen muß und dann runterschieben! sorry,es geht halt nicht immer so wie man es haben mag! Nur,ich bekomme diese Folien von ihm im Austausch gegen

    Anderes. Wenn ich "Extra"- Bestellung bei Nothaft machen würde - käme mir das zig Euro! Na, und mich interessieren gewisse Dinge nicht zu

    ... und ...,bin kein Nietenzähler! Hauptsache die Modelle können entstehen und ich und mein Karlsruher Freund haben sie.

    Trotzdem Danke für Deine Info dazu.

    Grüße aus Nürnberg Jens


    Hi,

    und weiter geht es mit Bauten bzw Umfriesuren,

    Auch diese Auflieger entstanden mit Folien von meinem Sachsenfreund - "Dachser"

    Nette Bastelgrüße Jens


    PS: Der 3achser Auflieger hat hinten eine Lenkachse.

    Einmal editiert, zuletzt von UweZ (31. März 2023 um 14:25) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TT-Bastler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Jens!

    Dann weiß ich ja wo du wohnst 🤣

    Sind Sie noch nicht weiter, werde dieses Jahr mal wieder vorbeischauen!

    Kostet halt alles ein schw.... Geld und noch mehr Zeit! Aber ein tolles Projekt

  • :700: Äh also ich bin ja kein Kind von Traurigkeit und selbst nicht immer Gesellschafts fähig :hä:

    Aber WTF was bitte ist das den hier :nix:

    Das es jemand gibt der schlimmer als ich sein soll :wall:

    Also nu bin ich von de Socken, ja durchaus zu tifst erschüttert .

    Ich muss wohl auch mal wieder " feuer frei " geben :48: :weg: :weg: :zu: :lol1:

    :ich nicht: :kaese: :trink:

  • @Gast ,

    schlimmer , geht immer :besen: .

    Gesellschaftsfähig bist Du schon :gut: .

    Aber KEINER ist so eine anmutige Erscheinung beim Gleisbau als Du , oh Göttlicher Gast :lol1: :lol1: .

    Wie schon einmal geschrieben : MTS = Mut , Temperament und Schönheit . :hurra: :lol: .

    PS : ich hoffe das war genug " Feuer frei " :lol1: und die Lage in diesem Tröt entspannt sich .

    Vielleicht können wir ja hier weiter unsere Erstlingswerke und /oder Umbauten zeigen .

    Ich gucke mal in meine Schränke , da sind bestimmt auch noch Sachen da :lupe: .

    MfG Uwe

  • Nun ja, die Person die dahinter steckt ist doch einigen bekannt (Name steht ja weiter vorne) und er war schon öfter mal kurzzeitig "angemeldeter/registrierter" Gast. :lol1:

    Zu mehr wird es wohl leider auch nicht kommen und zum Glück merkt man dann, an einem Schreibstil, sehr schnell wer da wieder mal einen "Ausflug" macht.

    Nun überlege ich aber gerade, ob es sinnvoll ist den Thread zu posten und darauf zu hoffen, dass er noch in sinnvoller Weise bestückt wird oder das Ganze lieber in die Palaverecke verschiebe? :hä: :700: :nix:

  • @Gast las es als abschreckende Palaver thred stehen .

    Außerdem haben einige Mitglieder ähnliche Themen seit langer Zeit laufen wo man sich mit " ranhängen " kann die definitiv in allen belangen angenehmer sind . :denk: Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine ,mir fehlt gerade der Faden :roll:

    meint mit neTTen Grüßen...... :hut:

  • Können wir den Thread aufräumen und stehen lassen? Ich fand zwar einige Kommentare recht witzig und bin auch ein Freund davon, sowas als Mahnmahl für zukünftige Generationen stehen zu lassen aber es versaut halt auch das Thema gleich auf Seite 1.

    Die Idee fand ich eigentlich nicht schlecht, kannte den Herrn aber auch noch nicht. Mich juckts in 1:120 immer noch in den ungeschickten Fingern und einige interessante Baumethoden habe ich hier schon gesehen. Ein Sammelfaden für Versuche und Eigenbauten wäre sicherlich ganz gut, da In den Themen der einzelnen Anlagen oder persönlichen Bastelaktivitäten sowas gerne mal untergeht.

  • Sodale ,

    Ich hab gerade ein Werk aus meiner Kindheit gefunden .

    Damals war ich 10 Jahre alt ( Gott isses lang her :frech: ) .

    Die 80 hab ich mit meinem Vater gebaut .

    Ich durfte mit einer Gehrungslade und einer Laubsäge die Gehäuse von 2 BTTB 81 zerschroten :roll: . Dann wurde alles passend gefeilt .

    Mein Vater hat das Fahrwerk von einer Spender 81 hergerichtet .

    Nur mit dem Riesenmotor gab es Probleme im Kohletender .

    Darauf hin wurden die Seiten vom Aufsatz weggesäbelt :döner: und mit Pappe von einem Schreibblock neu gezaubert .

    Geklebt wurde das Gehäuse mit Plastefix und verspachtelt mit einer stinkenden Masse aus Irgendwas :crazy: .

    Die Tenderkohle ist vom Mügelner Schmalspurnetz und wurde in einer elektrischen Kaffeemühle geschrotet :irre: .

    Die Nummern wurden damals von derAG Saxonia Dresden auf Fotobasis hergestellt und geliefert .

    Lackiert wurde das Ganze mit einer Spritzpistohle im VEB Kraftverkehr vom dort ansässigen Lackierer . Die Griffstangen vorn mit Ösen haben wir mit einer einfachen Rundzange gebogen ( waren bestimmt 1000 Versuche :white flag: )

    Nach der Wende wurden die Nummern mit Kuswa - Schildern ersetzt . Der Rest wurde so gelassen , wie damals .

    Die Lok versieht im Rahmen von Nostalgietagen noch immer ihren Dienst :gut: .

    Anbei die Bilder zum Augenkrebs füttern .

    PS : Vater lebt schon 12 Jahre leider nicht mehr , aber UNSERE Lok gibts immer noch zum Gedenken .

    MfG Uwe

  • Sodele,

    Ich lasse das Thema stehen und habe bissel geputzt, geordnet und die Beiträge in eine verständliche Form gebracht.

    Ihr könnt es jetzt mit euren "Jugendsünden" und ersten Anfängen füllen.

    Warum auch nicht, ich hab auch noch irgendwo solche Relikte aus meinen Anfängen rumoxidieren.

    Der Herr Jens-Harald Kolberg bekommt hiermit "Hausverbot" ausgesprochen und jeder Versuch der Neuanmeldung und/oder Registrierung wird auf Lebzeit unterbunden und als Hausfriedensbruch gewertet.

  • Hallo zusammen,

    ich bin sonst nur stiller Mitleser in diesem Forum, im dunkelblauen bin ich etwas aktiver. Da ich zur Zeit etwas mehr von der selbigen besitze, will ich auch mal ein paar Kindheitsbasteleien hier vorstellen. Gebaut wurden die Modelle damals aus Papier und Pappe und später aus MS Blech und Polystyrol. Wie gesagt das war vor ca 35 Jahren. In der DDR war ja die Materialbeschaffung ein großes Problem, insbesondere als junger Mensch, wenn man nicht so in der Szene vernetzt war. Jetzt bin ich 50. Im nächsten Post zeige ich mal etwas aus meinem jetzigen Schaffen.

  • Das kann sich sehen lassen, dass das alles nur aus Papier bestehen soll, alle Achtung.

  • Und jetzt mal ein paar Bilder aus der heutigen Schaffensperiode. Da einige ja auch im blauen Board unterwegs sind kennt man vielleicht das eine oder andere. Die heutigen Modelle entstehen als Unikate immer noch in klassischer Handarbeit aus den gleichen Materialien wie MS Blech Polystyrol und auch Papier.

  • Hallo,

    mit der Qualität und damit auch mit dem Preis der Decals muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Das man bei solchen "Aufklebern" die Kanten sieht, ist klar, entscheiden der Erbauer für sich selbst, denn ihm muss es gefallen.

    Ich arbeite nur noch mit extrem dünnen Decals, wobei man dann auch schon etwas Fingerspitzengefühl braucht.

    Das als Tip für die anderen, der gewisse Herr aus Nürnberg wird hier bestimmt nicht mehr lesen :48:

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf