1. Portal
  2. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. Forum
  3. Modellbahn-Anlagen, -Module, -Dioramen
  4. Modellbahnanlagen, -projekte

Hilfeersuchen erfolgreich beendet

• TTFreunde
  • 25. Februar 2023 um 20:59
  • Erledigt
  • TTFreunde
    VIP
    • 25. Februar 2023 um 20:59

Hallo an die TT-Gemeinde!

Ich brauche mal eure Hilfe. Mir sind beim Umzug die Kupplungen für Hobbytrainwagen abhanden gekommen. Auf Anfrage beim Hersteller sind keine Ersatzteile mehr lieferbar. Einen kompletten Umbau kommt für mich auf Grund gesundheitlicher Einschränkungen nicht in Frage. Schaut euch doch bitte mal die Bilder an. Vielleicht hat der eine oder andere eine zündende Idee. Passt ggf. die Tilligkupplung mit der Aufnahme (siehe unten)? Danke für eure Hilfe.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Grüße aus Nürnberg von Torsten

• DB-Fahrer
    Benutzer
    • 25. Februar 2023 um 21:15

Hallo Torsten,

Du kannst mal gucken ob der kurzkupplungskopf mit NEM Aufnahme von Tillig passt, den gibt es als Ersatzteil dem sieht das am ähnlichsten was da passen könnte.

Viele Grüße

Patrick

• Mr.15kV
    Benutzer
    • 25. Februar 2023 um 22:15

Hallo

Irgendwo wurde sogar empfohlen, eher auf original Tillig-Normschachtaufnahme umzustellen.

Die beiden Rastnasen halten besser/sitzen fester in der Kupplungsdeichsel.

Beachte beim Einsetzen in die Deichsel, dass der Schlitz für die NEM-Kupplungen nicht mittig/symetrisch ist... die etwas dünnere Fläche zeigt nach unten zu den Gleisen, sonst gibts einen Höhenversatz (kann man wenn nötig sogar bewusst/gewollt verkehrtherum montieren, um einen ungewollten solchen etwas auszugleichen).

Gruss Olaf

• TTFreunde
    VIP
    • 26. Februar 2023 um 07:47

Guten Morgen!

Danke für eure schnellen Antwoten.

@Patrick Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wird das blaue Teil benötigt. Richtig?

@Olaf Habe im Netz nichts mit Deiner Beschreibung (Rastnasen) gefunden. Kannst du es bitte etwas genauer beschreiben. Ggf. ein Bild/Link oder gar eine Artikelnummer. Danke!

Hänge mal die mir bekannten und im Netz gefundene Auflistung an. Ist allerdings Stand 2006. Gibt es zwischenzeitlich bereits etwas anderes/neues?

Grüße aus Nürnberg von Torsten und einen schönen Sonntag

• Thomas Klug
    Benutzer
    • 26. Februar 2023 um 08:30

Den Normschacht einzeln gibt es beim Butzler, also bei TT120

Normschacht

...oder hier Link

• TTFreunde
    VIP
    • 26. Februar 2023 um 09:01

Guten Morgen Thomas!

Danke für Deinen Tipp. Kannte diese Art der Aufnahme noch nicht. Habe daher gleich mal bestellt. Mal sehen ob dies passt.

Dafür gibt es von mir diesen Link, wenn er funktioniert:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Mut…it_Bienchen.jpg :hä:

• opa67
    Benutzer
    • 27. Februar 2023 um 20:53

Hi Brüderle,

gibts bei Tillig unter der Ersatzteilnummer 321030 und nennt sich "Aufnahme sw" (Preisgruppe 2 mit 0,80 €).

Wird z.B. bei allen V100-Varianten verbaut.

Wußte, das ich das Teil letztens gesehen hab, bei der 115er aus dem Postzugset 01067

• TTFreunde
    VIP
    • 5. März 2023 um 00:17

Guten Morgen!

Nun ist es vollbracht. Dank Thomas und Brüderle sind die Ersatzteile am Donnerstag eingetroffen. Wurden gestern dann gleich eingebaut. Bilder sprechen für sich.

Danke für eure Hilfe.

Beim aufräumen in meiner Bastelkiste habe ich auch noch einen Fund gemacht, den ich euch nicht vorenthalten möchte.

Das war`s dann auch schon.

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag und viel Erfolg und Spaß mit der Moba.

Aktivste Themen

• Meine Autowerkstatt

905 Antworten
  • Module by MicMatti

635 Antworten
  • Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

468 Antworten
  • Aus dem RAW "7.Oktober" Zwickau

360 Antworten
  • Im Straßenbahnbetriebshof von Christian82

349 Antworten

Letzte Aktivitäten

• TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Ohne Vorbild, einfach mal loslegen verfasst.

27. November 2025 um 22:03

• Kohlenkulli hat eine Antwort im Thema Ohne Vorbild, einfach mal loslegen verfasst.

27. November 2025 um 21:13

• ICH hat eine Antwort im Thema Ohne Vorbild, einfach mal loslegen verfasst.

26. November 2025 um 20:59

• TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Ohne Vorbild, einfach mal loslegen verfasst.

26. November 2025 um 20:54

• TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Lasercut-Gebäudemodelle von In The Greenwood Laser nach britischen Vorbildern verfasst.

26. November 2025 um 01:20

• der_tom hat eine Antwort im Thema Lasercut-Gebäudemodelle von In The Greenwood Laser nach britischen Vorbildern verfasst.

25. November 2025 um 23:48

25. November 2025 um 20:16

• jakschu hat eine Antwort im Thema Straßenbahn im Bau die Anlage und ihre Fahrzeuge verfasst.

25. November 2025 um 19:52

• Kohlenkulli hat eine Antwort im Thema Ohne Vorbild, einfach mal loslegen verfasst.

25. November 2025 um 19:47

25. November 2025 um 19:05

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15