Hilfeersuchen erfolgreich beendet

  • Hallo an die TT-Gemeinde!

    Ich brauche mal eure Hilfe. Mir sind beim Umzug die Kupplungen für Hobbytrainwagen abhanden gekommen. Auf Anfrage beim Hersteller sind keine Ersatzteile mehr lieferbar. Einen kompletten Umbau kommt für mich auf Grund gesundheitlicher Einschränkungen nicht in Frage. Schaut euch doch bitte mal die Bilder an. Vielleicht hat der eine oder andere eine zündende Idee. Passt ggf. die Tilligkupplung mit der Aufnahme (siehe unten)? Danke für eure Hilfe.

    Grüße aus Nürnberg von Torsten

  • Hallo Torsten,

    Du kannst mal gucken ob der kurzkupplungskopf mit NEM Aufnahme von Tillig passt, den gibt es als Ersatzteil dem sieht das am ähnlichsten was da passen könnte.


    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo

    Irgendwo wurde sogar empfohlen, eher auf original Tillig-Normschachtaufnahme umzustellen.

    Die beiden Rastnasen halten besser/sitzen fester in der Kupplungsdeichsel.

    Beachte beim Einsetzen in die Deichsel, dass der Schlitz für die NEM-Kupplungen nicht mittig/symetrisch ist... die etwas dünnere Fläche zeigt nach unten zu den Gleisen, sonst gibts einen Höhenversatz (kann man wenn nötig sogar bewusst/gewollt verkehrtherum montieren, um einen ungewollten solchen etwas auszugleichen).

    Gruss Olaf

  • Guten Morgen!

    Danke für eure schnellen Antwoten.

    Patrick Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wird das blaue Teil benötigt. Richtig?

    @Olaf Habe im Netz nichts mit Deiner Beschreibung (Rastnasen) gefunden. Kannst du es bitte etwas genauer beschreiben. Ggf. ein Bild/Link oder gar eine Artikelnummer. Danke!

    Hänge mal die mir bekannten und im Netz gefundene Auflistung an. Ist allerdings Stand 2006. Gibt es zwischenzeitlich bereits etwas anderes/neues?

    Grüße aus Nürnberg von Torsten und einen schönen Sonntag

  • Hi Brüderle,

    gibts bei Tillig unter der Ersatzteilnummer 321030 und nennt sich "Aufnahme sw" (Preisgruppe 2 mit 0,80 €).

    Wird z.B. bei allen V100-Varianten verbaut.

    Wußte, das ich das Teil letztens gesehen hab, bei der 115er aus dem Postzugset 01067

  • Guten Morgen!

    Nun ist es vollbracht. Dank Thomas und Brüderle sind die Ersatzteile am Donnerstag eingetroffen. Wurden gestern dann gleich eingebaut. Bilder sprechen für sich.

    Danke für eure Hilfe.

    Beim aufräumen in meiner Bastelkiste habe ich auch noch einen Fund gemacht, den ich euch nicht vorenthalten möchte.

    Das war`s dann auch schon.

    Wünsche euch allen einen schönen Sonntag und viel Erfolg und Spaß mit der Moba.

    Grüße aus Nürnberg von Torsten