Hallo,
dann werd ich mal, wie versprochen, ein eigenes Thema zu den Weichen und Gleisen von mir aufmachen. Einige von euch kennen sie wahrscheinlich schon. Gezeigt hatte ich sie im Thema Bahnhof Neustadt in Sachsen. Da das Ganze mittlerweile soweit gewachsen ist, dass immer mehr Anfragen kommen, hab ich mich dazu entschlossen, sie auch offiziell anzubieten.
Angefangen hab ich mit normalen Weichen, die für meine Anlage gedacht waren. Anfangs auf Papier gedruckt und darauf gebaut, was natürlich etwas umständlich ist, aber für ein, zwei Weichen ganz ok. Mittlerweile bau ich sie mit Schablonen, somit werden sie alle gleich und lassen sich mehrfach darauf fertigen.
Leider ist die Reihenfolge, in der ich fertigen wollte etwas durcheinander gekommen, da ein paar Änderungen und Verbesserungen umgesetzt wurden, die noch getestet werden mussten. Somit ist als erstes eine Bogenkreuzung für die EW3 entstanden, die mittlerweile ausgeliefert und eingebaut wurde.
Dann folgte der Ersatz für die Tillig 15° Kreuzung und die doppelte Gleisverbindung mit 43mm Gleisabstand. Diese ist auch mit EW2 und EW3 Weichen realisierbar. An der Geometrie ändert sich nichts, nur die Gesamtlänge der DGV.
Zur Zeit ist die Bogenkreuzung mit durchgehendem Radius und 43mm Gleisabstand, passend zu EW2 in Arbeit.
Wenn die Bestellungen alle abgearbeitet sind, geht es mit Weichen, Kreuzung, DKW und Doppelweiche weiter. Für den Anfang werden alle Weichen auf 2/3 verkürzt angeboten. Daraus ergibt sich eine Neigung 1:6 (9,46°), ein Radius von 706mm und werden nach Vorbild der DR gebaut.
Die unverkürzten Varianten, Sonderanfertigungen, andere Profile und Spurweiten sind ebenfalls möglich.
Da ich das neben meinem eigentlichen Job mache, kann ich nicht immer drüber bleiben und es kann auch etwas dauern bis es weiter geht. Ich versuche natürlich, so schnell wie es mir möglich ist, alles abzuarbeiten.
Damit ihr auch einen Eindruck von den Teilen bekommt, gibt es auch ein paar Bilder dazu.
Auf den Bildern ist die Bogenkreuzung zur EW3, die 15° Kreuzung, die im Bau befindliche EW2 Bogenkreuzung, die DGV mit EW3 und die DGV in die Anlage eingebaut.
Kontaktaufnahme gerne über PN, Email oder per Telefon.
Grüße
Gregor (Long John)