Beiträge von Behr-Modellbau

    Schau mal…..


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo.


    Die Gleisendstücke wurden überarbeitet!

    Was für mich immer etwas fummelig war, ist den Schwellenabstand an der Modulkante auszurichten. Daher kam die Idee, die Modulübergänge so zu gestalten, dass sowohl der Schwellenabstand als auch die Doppelschwelle möglich sind.

    Was durch ein Gespräch mit einem Modulbahner noch hinzugefügt wurde, ist der durchgängige Kupferstreifen. Dieser sollte noch mehr Stabilität bzw. Festigkeit an der Modulkannte bringen. Was mich an anderen Übergängen gestört hat, waren die mittigen Trennstellen, so wie die sichtbaren Rundungen der Fräser.

    Die überarbeiteten Teile sind so gefräst, dass man beides nicht sieht. Der durchgehende Kupferstreifen, ist genau so breit, wie der Schienenfuß des jeweiligen Profils. Die Schwellenabstände sind an die Hersteller angepasst.


    Und noch die Bildchen....

    Tillig und TTFiligran


    Grüße

    Gregor


    P.s. Zu den Weichen gibt es noch nicht viel neues. Die größte Änderung bisher sind die Radlenker, die wahlweise aus 0,3 oder 0,5mm Messing gemacht werden.

    Hallo.

    Leider gibt es noch nicht viel neues, da mein Hauptjob mich voll im Griff hat.

    Trotzdem, möchte ich euch ein kurzes Video , der unverkürzten DGV mit Bogenweiche, die ich hier vorgestellt habe, nicht vorenthalten.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße

    Gregor

    Hallo,

    hier mal ein kleines Video zur obigen Weiche und deren Herzstückbereich.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße

    Gregor

    So, die EW190 1:6 ist endlich fix und fertig!

    Sie kann mit zwei verschiedenen Stellstangen bestellt werden. Eine Variante ist mit nachlaufenden Zungen und die andere ist fest mit den Zungen verbunden. Hier würde ich noch eine Bohrung für die drehbaren Weichenlaternen vorsehen.

    Die gezeigte Weiche ist mit Code 70 gebaut und kommt bei mir auf die Anlage zum Test der nachlaufenden Zungen.

    Nachdem jetzt beide Stellstangen so funktionieren, kann es mit den Weichen für die DGV losgehen. Diese werden voraussichtlich am Stück ausgeliefert, so dass sie direkt eingebaut werden können.

    In den Stellstangen sind mittig 0,85mm Löcher für den Stelldraht vorgesehen.

    Grüße

    Gregor

    Servus.

    Ich möchte nochmal etwas zur DGV loswerden, da einige die DGV (Hosenträger) mit EW2 Weichen bestellt haben. Ich hab eine DGV komplett mit EW2 Weichen gebaut, werde diese aber nicht ausliefern!

    Das hat verschiedene Gründe. Zum einen liegt es daran, dass die Spurmaße der Weichen nicht stimmen. Sie sind mal zu weit (über 12,2) und mal zu eng (unter 12mm). Dies kann mit der Spur- und Radsatzlehre von Tillig überprüft werden. An einer Stelle rutscht sie durch und an der anderen passt sie nicht einmal mit Druck zwischen die beiden Schienen. Das mag im Betrieb nicht unbedingt auffallen, dürfte aber auch der Grund dafür sein, dass einige Loks und Wagen gern in die Herzstücklücke fallen.

    Der zweite Punkt ist, die Weichenzungen wackeln beim stellen der Weiche seitlich hin und her und verschieben sich zudem nach vorn oder hinten, je nach Stellung der Zungen. Das kann zu einem Kurzschluss am Herzstück führen und wäre im Betrieb äußerst ärgerlich. Um die Zungen zu stabilisieren, hab ich sie mit einem Stück Leiterplatte fixiert. Der Aufwand, die Weichen zu kürzen und zusätzlich die Platine dort anzulöten ist suboptimal und steigern die Bauzeit.

    Es gibt allerdings zwei Lösungen!

    Die Erste wäre, ich fertige nur den inneren Teil der DGV. Die Weichen zum komplettieren müssen selbst gekauft und angepasst werden.

    Variante zwei ist, der Hosenträger kommt komplett fertig montiert mit den passenden Weichen von mir. An den Weichen auf beiden Seiten entfällt die erste Doppelschwelle, bzw. eine Schwelle davon. Die Weichen beginnen also direkt am Weichenanfang, dort kann direkt das Schwellenband aufgeschoben werden, oder das fertige Gleis angesteckt werden.

    Ihr könnt entscheiden ob die DGV fertig an einem Stück oder in 5 Teilen zu euch kommt. (4 Weichen + Kreuzung wie im Video vorgestellt)

    Einen winzig kleinen Nachteil hat es! Die DGV wird dadurch auf beiden Seiten 5mm länger als mit den EW2 Weichen. Gesamtlänge mit EW2 36,5cm zu 37,5cm, wobei längeren Zungen ein optischer Gewinn sind.

    Bild 1 rote Markierung Weichenanfang

    Bild 2 Weichenvergleich

    Bild 3 Vergleich

    Bild 4 und 5 Weichen bzw. Gleisübergänge Tillig Material


    Grüße

    Long John

    P.S.: Die gezeigte Weiche ist noch eine von den allerersten Eigenbauten.