Es sollte ein Servo oder motorischer Antrieb sein, den du auf mehrere Positionen programmieren kannst.
Diese Weiche ist für eine mechanische Ansteuerung gemacht. Die Positionierung erfolgt hier am Gestänge.
Beiträge von Behr-Modellbau
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Schau mal…..
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Hallo.
Die Gleisendstücke wurden überarbeitet!
Was für mich immer etwas fummelig war, ist den Schwellenabstand an der Modulkante auszurichten. Daher kam die Idee, die Modulübergänge so zu gestalten, dass sowohl der Schwellenabstand als auch die Doppelschwelle möglich sind.
Was durch ein Gespräch mit einem Modulbahner noch hinzugefügt wurde, ist der durchgängige Kupferstreifen. Dieser sollte noch mehr Stabilität bzw. Festigkeit an der Modulkannte bringen. Was mich an anderen Übergängen gestört hat, waren die mittigen Trennstellen, so wie die sichtbaren Rundungen der Fräser.
Die überarbeiteten Teile sind so gefräst, dass man beides nicht sieht. Der durchgehende Kupferstreifen, ist genau so breit, wie der Schienenfuß des jeweiligen Profils. Die Schwellenabstände sind an die Hersteller angepasst.
Und noch die Bildchen....
Tillig und TTFiligran
Grüße
Gregor
P.s. Zu den Weichen gibt es noch nicht viel neues. Die größte Änderung bisher sind die Radlenker, die wahlweise aus 0,3 oder 0,5mm Messing gemacht werden.
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Hallo.
Leider gibt es noch nicht viel neues, da mein Hauptjob mich voll im Griff hat.
Trotzdem, möchte ich euch ein kurzes Video , der unverkürzten DGV mit Bogenweiche, die ich hier vorgestellt habe, nicht vorenthalten.
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Gregor
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Feine Sache,doch für eine Anlage brauchst du doch einen Saal.
Klaus
Einen Saal brauchst du da wirklich nicht. Weniger ist ja oft mehr! Wenn ich nochmal davor wäre, würde ich unverkürzt bauen und das Anlagenthema wahrscheinlich kleiner wählen.
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Hallo Dieter,
such mal nach Koemo und Unique, da wirst du fündig.
Grüße
Long John
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Und das ganze noch in fertig.
Euch allen eine schöne Woche.
Gregor
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Hallo.
Auf Basis der unverkürzten EW190, entsteht gerade eine DGV mit 38mm Gleisabstand.
Gestern wurde die Zeichnung für den Schwellenrost fertig, jetzt noch die Schwellen einfärben, die Gleise darauf befestigen und fertig.
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Hallo,
hier mal ein kleines Video zur obigen Weiche und deren Herzstückbereich.
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Gregor
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Vielen Dank für die Glückwünsche, auch im Namen von Long John.
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Sonderanfertigung für einen Kunden.
Innenbogenweiche mit Tilligprofilen (Code83)
Radius 5000mm.
Abzweigradius 1300mm
Länge ca.28cm
Abzweigwinkel 9°
Herzstückwinkel 8°
Grüße
Gregor
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10er Block Tillig. Allerdings noch beidseitig kaschiert, einseitig war bei der letzten Bestellung nicht lieferbar.
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Kosten liegen bei 2€ pro Stück ohne Durchkontaktierung. 2,30€ mit Kontakt auf die Unterseite, jeweils unabhängig vom gewünschten Gleissystem.
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So, für Kühn, Filigran und Tillig sind die Gleisendstücke fertig. Eine Durchkontaktierung auf die Unterseite ist bei allen Varianten möglich.
Grüße
Gregor
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Hallo.
Die ersten Modulendstücke sind fertig. Auf den Bildern für TT Filigran. Kühn und Tillig werden folgen.
Gerne auch mit mehr Schwellen und, wenn gewünscht, mit Durchkontaktierung auf die Unterseite.
Grüße
Gregor
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So, die EW190 1:6 ist endlich fix und fertig!
Sie kann mit zwei verschiedenen Stellstangen bestellt werden. Eine Variante ist mit nachlaufenden Zungen und die andere ist fest mit den Zungen verbunden. Hier würde ich noch eine Bohrung für die drehbaren Weichenlaternen vorsehen.
Die gezeigte Weiche ist mit Code 70 gebaut und kommt bei mir auf die Anlage zum Test der nachlaufenden Zungen.
Nachdem jetzt beide Stellstangen so funktionieren, kann es mit den Weichen für die DGV losgehen. Diese werden voraussichtlich am Stück ausgeliefert, so dass sie direkt eingebaut werden können.
In den Stellstangen sind mittig 0,85mm Löcher für den Stelldraht vorgesehen.
Grüße
Gregor
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Die normale EW 190 1:9 (nicht verkürzt) würde da schon vollkommen ausreichen. Die EW3 kommt einer verkürzten EW190 1:6 von den Abmessungen sehr nahe.
Die DGV dürfte gut einen halben Meter werden.
Grüße Gregor
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Servus.
Ich möchte nochmal etwas zur DGV loswerden, da einige die DGV (Hosenträger) mit EW2 Weichen bestellt haben. Ich hab eine DGV komplett mit EW2 Weichen gebaut, werde diese aber nicht ausliefern!
Das hat verschiedene Gründe. Zum einen liegt es daran, dass die Spurmaße der Weichen nicht stimmen. Sie sind mal zu weit (über 12,2) und mal zu eng (unter 12mm). Dies kann mit der Spur- und Radsatzlehre von Tillig überprüft werden. An einer Stelle rutscht sie durch und an der anderen passt sie nicht einmal mit Druck zwischen die beiden Schienen. Das mag im Betrieb nicht unbedingt auffallen, dürfte aber auch der Grund dafür sein, dass einige Loks und Wagen gern in die Herzstücklücke fallen.
Der zweite Punkt ist, die Weichenzungen wackeln beim stellen der Weiche seitlich hin und her und verschieben sich zudem nach vorn oder hinten, je nach Stellung der Zungen. Das kann zu einem Kurzschluss am Herzstück führen und wäre im Betrieb äußerst ärgerlich. Um die Zungen zu stabilisieren, hab ich sie mit einem Stück Leiterplatte fixiert. Der Aufwand, die Weichen zu kürzen und zusätzlich die Platine dort anzulöten ist suboptimal und steigern die Bauzeit.
Es gibt allerdings zwei Lösungen!
Die Erste wäre, ich fertige nur den inneren Teil der DGV. Die Weichen zum komplettieren müssen selbst gekauft und angepasst werden.
Variante zwei ist, der Hosenträger kommt komplett fertig montiert mit den passenden Weichen von mir. An den Weichen auf beiden Seiten entfällt die erste Doppelschwelle, bzw. eine Schwelle davon. Die Weichen beginnen also direkt am Weichenanfang, dort kann direkt das Schwellenband aufgeschoben werden, oder das fertige Gleis angesteckt werden.
Ihr könnt entscheiden ob die DGV fertig an einem Stück oder in 5 Teilen zu euch kommt. (4 Weichen + Kreuzung wie im Video vorgestellt)
Einen winzig kleinen Nachteil hat es! Die DGV wird dadurch auf beiden Seiten 5mm länger als mit den EW2 Weichen. Gesamtlänge mit EW2 36,5cm zu 37,5cm, wobei längeren Zungen ein optischer Gewinn sind.
Bild 1 rote Markierung Weichenanfang
Bild 2 Weichenvergleich
Bild 3 Vergleich
Bild 4 und 5 Weichen bzw. Gleisübergänge Tillig Material
Grüße
Long John
P.S.: Die gezeigte Weiche ist noch eine von den allerersten Eigenbauten. -
Hallo,
und da geht es schon weiter.
Der Testaufbau der EW2 Bogenkreuzung war erfolgreich.
An beiden Seiten des Schwellenrostes sind Vertiefungen angebracht, um Schienenverbinder verwenden zu können. So könnte man schon eine Einspeisung über die Verbinder realisieren. Die Herzstücke müssen natürlich polarisiert werden!
Grüße Gregor