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Piko Vectron Stromaufnahme / Kontaktstörungen

  • Alpenbahnen in TT
  • 20. August 2022 um 09:52
  • Alpenbahnen in TT
    Benutzer
    Beiträge
    58
    • 20. August 2022 um 09:52
    • #1

    Guten Morgen Freunde der mittleren Spur.

    Der Testbetrieb läuft ja auf meiner Anlage schon gewisse Zeit, aber!

    Mir ist aufgefallen das neue Vectrons von Pico massive Probleme mit der Stromversorgung haben.

    Die Gleise sind selbstverständlich geputzt denn alle anderen Loks summen über die Strecke ohne ein Ruckeln.

    Gab es ähnlichen Auffälligkeiten auch bei anderen Usern, denn ich habe keinen Bock ladenneue Loks für eine Diagnose zu zerlegen. LG Alpenbahnerin

  • Hotzenplotz68
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    Beiträge
    899
    • 20. August 2022 um 10:41
    • #2

    Moin ,

    Manchmal liegt es an der Brünierung der Radsätze . Einfach mit einem Glasradierstift die Brünierung etwas entfernen ( Laufflächen und Spurkranz ) . Auch die Innenseiten , dort wo die Stromabnehmer abgreifen , nicht vergessen .

    Manchmal müssen auch die Stromabnehmer nachjustiert werden , da in einigen Fällen diese nicht richtig anliegen.

    MfG Uwe

  • Alpenbahnen in TT
    Benutzer
    Beiträge
    58
    • 20. August 2022 um 10:51
    • #3

    Danke Uwe,

    stimmt, ja die sind so bläulich brüniert, danke für den Tipp.

    LG

  • DR44
    Benutzer
    Beiträge
    7
    • 21. August 2022 um 09:47
    • #4

    Ich hatte bei meinem Piko Vectron das Problem das die Kontaktfahnen in den Drehgestellen nicht richtig an den Rädern angelegen haben. Durch nachbiegen liess sich das dann beheben. Wäre evtl. auch noch eine Möglichkeit.

    Grüße

    André

  • Alpenbahnen in TT
    Benutzer
    Beiträge
    58
    • 24. August 2022 um 04:38
    • #5
    Zitat von Hotzenplotz68

    Moin ,

    Manchmal liegt es an der Brünierung der Radsätze . Einfach mit einem Glasradierstift die Brünierung etwas entfernen ( Laufflächen und Spurkranz ) . Auch die Innenseiten , dort wo die Stromabnehmer abgreifen , nicht vergessen .

    Manchmal müssen auch die Stromabnehmer nachjustiert werden , da in einigen Fällen diese nicht richtig anliegen.

    MfG Uwe

    Und genau so ist es, nachdem Ausklicken der jeweiligen unteren Drehgestellblenden fand ich komplett graue ( brünierte Radsätze vor) Selbst die Innenradflächem ( Kontaktschleifer) sind ja komplett brüniert, ( für wen?)

    Nach dem „Abradieren“ mit einem Glasfaserstift fährt nun diese Vectron selbst über die dreckigsten Gleise.

    Sehr gut.

  • Alpenbahnen in TT
    Benutzer
    Beiträge
    58
    • 25. Mai 2023 um 18:50
    • #6

    Ich kehre mal das Thema nach oben.

    Vor einigen Monaten hatte ich ja begonnen meine Modelle mit Decodern zu versehen.

    Nach wie vor ärgern mich die Piko Vectrons mit ESU 59828.

    Lustiger Weise ruckeln die beiden Loks nur in ein Richtung habe mich schon durch das ganze Mapping durchgewühlt

    Ach die Loks ruckeln nur im unteren FS Bereich und auf den Geraden.

  • E91-Fan
    Benutzer
    Beiträge
    479
    • 26. Mai 2023 um 06:16
    • #7

    Haste den C4 , ist ja ne Pikolok, ausgelötet? Und Piko verbaut Billigmotoren. Ist da nichts neues. Manches kann man mit der Motoransteuerung glätten, aber nicht alles. Also da mal probieren.

    MfG Torsten
    Theorie ist Marx, Praxis ist Murx. :lol1:Meine Soundbasteleien. :kaese: https://youtube.com/channel/UCWo6DGNvIlH1zail2qC8wPQ

  • Alpenbahnen in TT
    Benutzer
    Beiträge
    58
    • 27. Mai 2023 um 18:23
    • #8
    Zitat von E91-Fan

    Haste den C4 , ist ja ne Pikolok, ausgelötet? Und Piko verbaut Billigmotoren. Ist da nichts neues. Manches kann man mit der Motoransteuerung glätten, aber nicht alles. Also da mal probieren.

    ich hatte dazu diesen Beitrag gefunden, ist das tatsächlich so?

    Kann das irgendwie nicht glauben das Piko dieses Problem immer und immer weiter verbaut.

    LG

    Siehe Link des Dänen zum Problem Piko

    Klaus - Modeltog - PIKO og den famøse C4 kondesator

  • E91-Fan
    Benutzer
    Beiträge
    479
    • 27. Mai 2023 um 19:10
    • #9

    Ja das war so, ist so und wird so bleiben. Raus mit dem C4.

    MfG Torsten
    Theorie ist Marx, Praxis ist Murx. :lol1:Meine Soundbasteleien. :kaese: https://youtube.com/channel/UCWo6DGNvIlH1zail2qC8wPQ

  • Gast
    Gast
    • 27. Mai 2023 um 23:12
    • #10

    Wird so bleiben - dann hast du diesen also aus der neuen BR93 also auch entfernt?

  • E91-Fan
    Benutzer
    Beiträge
    479
    • 28. Mai 2023 um 09:49
    • #11

    Ja Uwe. Den hab ich bei allen 3 Loks die ich in den Händen hatte bis jetzt gleich raus gemacht. Bei der Lok eines Freundes wo ein SD18A drin ist war deutlich eine Verbesserung der Fahreigenschaften zu merken. Die machte 2 Sprünge beim Beschleunigen was dann weg war. Bei unseren 2en mit Zimo Decodern war es nicht so stark zu spüren. Und das obwohl Piko Loks von Haus aus besser mit D&H Decodern zurecht kommen. Evtl hat da Piko auch bissl nach gebessert.

    MfG Torsten
    Theorie ist Marx, Praxis ist Murx. :lol1:Meine Soundbasteleien. :kaese: https://youtube.com/channel/UCWo6DGNvIlH1zail2qC8wPQ

  • Alpenbahnen in TT
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    58
    • 12. Juni 2023 um 16:30
    • #12

    Wieder mal ein Vectron Porblem

    Die neue Vectron 193 777-1 von Tillig hatte ich nun schon einmal via Elriwa zu Tillig zurück geleitet um den Fehler abzustellen.

    Lustiger Weise tritt das Problem wo nur in eine Richtung auf und somit ist hier ein digitales Problem der Motorsteuerung auszuschließen.

    Anbei ein Kurzvideo auf meiner Meßstrecke.

    Also geht die Lok wieder zurück, denn scheinbar hat Tillig die Lok nur im Karton gedreht.

    Lg IMG_4111.mov

  • Mr.15kV
    Benutzer
    Beiträge
    898
    • 14. Juni 2023 um 21:34
    • #13

    Nur mal so zur Info... in diesem Beitragsbaum geht es um den "Piko-Vectron"... nicht, dass andere falsche Schlüsse zu Piko-Modellen herstellen, weil sie "Tillig-Vectron" überlesen ?! ;)

    Gruss OLAF :) 8)

  • E18
    Benutzer
    Beiträge
    13
    • 23. Juni 2023 um 22:39
    • #14

    Hallo Alpenbahnerin,

    den Fehler oder eine Lösung schon gefunden ?

  • Alpenbahnen in TT
    Benutzer
    Beiträge
    58
    • 1. Dezember 2023 um 16:14
    • #15

    Mahlzeit, so mal wieder die Piko Vectrosen“ aus dem Lagerkoffer geholt und versucht über meine Anlage fahren zu lassen. Naja…

    Trotz intensiver Reinigung machen gerade die BLSer ganz schlechte Arbeit,

    Die DB Vectrons laufen, aber die DB Vectrons rattern. Also dachte ich mir, misst du mal die Spurkranzhöhe durch und siehe da, 1 mm höher wie bei allen anderen Loks.

    Denn alle Tilligmodelle , Kühn und anderen Piko usw. laufen unproblematisch.

    Was hat sich den Piko dabei gedacht…


    LG

  • Thomas Klug
    Benutzer
    Beiträge
    4.206
    • 1. Dezember 2023 um 18:53
    • #16

    ...mal bei Piko fragen, ich weiß es auch nicht... :nix:

  • Mr.15kV
    Benutzer
    Beiträge
    898
    • 1. Dezember 2023 um 21:01
    • #17

    Hallo Alpenbahner

    Wie lange ist es denn her, dass du die "Piko BLS-Vectronen" gekauft hast? (>>> auch mal auf extra Testkreis überprüft !?)

    Wenn die so mieß fahren, dann würde ich auf Produktionsfehler plädieren (? noch Gewährleistung ?).

    Alle meine Piko-Fahrwerke schnurren ruckelfrei und leise wie ein Kätzchen (Motor kaum zu hören bei 12V):respect:

    Gruss OLAF;)8)

  • Uwe.Lü
    Benutzer
    Beiträge
    22
    • 4. Dezember 2023 um 12:09
    • #18

    Meine Vectron von Piko läuft leise (wenn der Sound aus Ist) und zieht alles weg. was man dran hängt

    FKTT

    Liebe Grüße aus Markkleeberg

    Uwe :yes:

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