So, ich beginne mal hier einen Thread für aktuelle Sichtungen des Vorbilds für das Jahr 2022.
Am Wochenende einen Kurzbesuch in Thüringen gemacht, leider extrem kurze Anschlusszeiten gehabt, somit kein Fotografieren auf Bahnhöfen möglich. Durch die Scheiben dreier Regionalzüge dennoch einiges gesichtet, wobei Fotografieren oft nicht möglich war. Die weniger missglückten Aufnahmen stelle ich für euch mal zu einem bunten Bilderbogen zusammen.
Hier zunächst ein Bild, das nicht durch ein Fenster, sondern am Freitag bei tiefster Abendsonne auf dem Bahnsteig in Eisenhüttenstadt gemacht wurde, und zwar von 182 005 mit Fontanejahr-Folierung, die einen RE1 nach Magdeburg schob:
Auf dem Rückweg habe ich auch in Gera und Zeitz ein paar Schnappschüsse gemacht, die sind allerdings aufgrund zu großer Reflektionen der Fensterscheiben unbrauchbar. In Gera standen vor dem BW zwei V60 und ein Uerdinger Schienenbus, in Zeitz stand 232 690-8 der EBS am gegenüberliegenden Bahnsteig.
Daher geht es erst am Leipziger Hauptbahnhof los, wo Press 363 027-1 dabei gesichtet wurde, wie sie DB 147 576 samt IC2 aus dem Bahnhof zog, außerdem stand hinter ein paar Oberleitungsmasten 101 126-1 herum, und in einem Abstellgleis stand ein Waggon mit LEW-Beschriftung, zu dem ich Folgendes fand:
Drehscheibe Online Foren :: 10 - Wagen-Forum :: LEW Wagen Leipzig Hbf
Zwischen Leipzig und Cottbus begegneten mir die DB-Gravita 261 087-1 in Eilenburg, eine weitere Gravita der NorthRail 261 001-2 in Falkenberg und in Finsterwalde 772 158-2 in grün-weiß, die jetzt dem Lausitzer Dampflokclub gehören soll, 293 515-3 der ESL, eine von Adtranz gelieferte Reko-V100, sowie ein mir unbekannter Güterwagen im fortgeschrittenen Verfallsstadium:
In Cottbus waren vor dem Instandhaltungswerk diverse Diesellokvorbauten zu sehen, unter anderem von 212 094-7, außerdem das Wrack eines ORT 188.3, DB 245 007 und eine 218, deren genaue Nummer auf dem Bild nicht zu erkennen ist. Am Bahnsteig stand ET022 der ODEG, ein FLIRT.
In Peitz Ost stand eine LEAG-EL-2 mit der Nummer 4 308 100 B3, in Guben ATLU 185 605-3, Akiem 185 639-2 und HVLE 246 001-2.
Die moderne Eisenbahn ist bunt, und es hätte noch einiges mehr gegeben, was durch die Scheibe leider nicht fotografierbar war. So sind mir auf meiner gestrigen Fahrt schon drei Eurodual begegnet, einer davon bei Zeitz im Dieselbetrieb.
Beste Grüße
Jörg