Grainitz - ein Nebenbahn-Endbahnhof

  • Danke, Mathias, für Deine Zeilen. Freue mich, dass das Filmchen Dir gefallen hat.

    Euch allen ein Frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr! Und vor allem - Bleibt gesund!

    Ciao, Frank

  • Hallo Frank,

    ich hab`s mir gestern Abend endlich mal angeschaut, schön geworden :gut: :gut:

    vor allem die neuen Perspektiven, die sich durch das Umstellen der Anlage ergeben haben, gefallen mit besonders gut :ok:

    Dir auch ei frohes Fest

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Servus Frank,

    immer wieder schön anzuschau'n deine Videos :thumbup: :geil:. Bei mir ist erstmal Baustopp. 2 Modultreffen stehen an :hurra: . Da muss der Fuhrpark entsprechend hergerichtet werden ;) und für den Anlagenbau ist da wenig Zeit.

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Servus, zusammen,

    danke, Jens, für Deine Zeilen. Modultreffen sind natürlich auch wichtig, schließlich soll das Soziale am Hobby nicht zu kutz kommen. Und was kann schöner sein, als gemeinsames Spielen. :)

    Von mir nun der neueste Streich:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zum Öffnen der Lok: Für das Abnehmen des Gehäuses hat sich Piko ganz etwas Besonderes einfallen lassen - Schrauben UND Rastnasen. :wand2: Erst müssen die beiden Schrauben am Rahmen (nicht die beiden an der Bodenplatte!) gelöst werden. Dann geht man am besten mit Stecknadeln von unten in die vier Durchbrüche an den Rastnasen an beiden Enden des Fahrwerks, so dass damit das notwendige Aufspreizen des Oberteils erreicht wird. Hab mal ein Bild gemacht, auch wenn man da die Position der Rastnasen nicht ganz genau sieht. Auch beim Zusammenbau ist etwas Vorsicht angesagt. Das Gehäuse aufsetzen, die unteren Enden der Griffstangen beiseite schieben, das Gehäuse einrasten lassen und dann die Griffstangen in die entsprechenden Löcher am Rahmen einfädeln.

    br106b9jul.jpg

    So solltet Ihr abgebrochene Geländer und Griffstangen vermeiden können. :)

    Ciao, Frank

  • Servus, zusammen,

    hab mal wieder ein neues Grainitz-Filmchen produziert, ist das zehnte mittlerweile. Ist mit 56:10 min auch das bislang längste geworden - fast schon Spielfilmlänge -, dafür hat es ein paar mehr Loks, Züge und Rangiermanöver zu sehen. Und wer bis zum Ende durchhält, wird mit Nachtbildern aus Grainitz belohnt. Viel Spaß also beim Anschauen.

    Ciao, Frank

    Betriebsvideo X - Wo gehobelt wird, da fahren Züge ...
    Heute gibt’s mal wieder bewegte Bilder, ich habe das nächste (zehnte) Betriebsvideo produziert. Ist mit 56:10 min auch das bislanf längste geworden - fast sc...
    youtu.be
  • Servus, zusammen,

    wie versprochen, seinen hier noch die Bilder der MoBa-Geburtstagsgeschenke nachgereicht: 3 Senftöpfe und was für eine kleine Preiserlein-Szene.

    img_95455cj89.jpg


    img_9550nyjze.jpg

    Ach ja, ein neues Betriebsvideo hat es auch mal wieder.

    Betriebsvideo XI - Perspektivenwechsel
    Servus, zusammen,habe diesmal was Neues probiert und mit zwei Kameras beim Filmen gearbeitet. Zum einen kam die Spiegelreflex mit Stativ für die „Außenaufnah...
    youtu.be

    Ciao, Frank

  • Sag mal Frank, wie geil ist das denn.

    Diese Perspektive haut mich um.

    Haste da Originalschnipsel mit verarbeitet? :48:

    Ganz großes Kino. :gut: :gut: :gut:

    Das muss ich mir heute Abend in Ruhe auf nem großen Bildschirm reinziehen.

    Grüsse aus dem Keltendorf
    Bernd

  • Griaß Eich,

    Danke Euch allen für Eure lobenden Kommentare.

    tt-werkler: Wenn Dir mein Filmchen Anregungen gibt - Nachbauen ausdrücklich erwünscht. :)

    Bernd: Habe mit den Film bislang nur auf dem Läppi angeschaut und selbst da meint man, man steht neben der Lok.

    Frank: Bei mir führt der Filmlink direkt zu YT (wenn Du die Weiterleitung erlaubst) und dann geht alles ohne Probleme. Der Film ist nicht hier direkt im Forum eingebettet, sondern nur verlinkt.

    Ciao, Frank

  • So Frank, jetzt habsch mir das in Big angeschaut.

    Sorry, weißte was mich ärgert?

    Deine Anlage hält diesen Sch... Macroaufnahmen aber sowas von stand, was meine nicht annähernd kann.

    Und das auf einem "großen" Fernseher.

    Ich bin echt begeistert.

    Hut ab.

    Danke fürs zeigen.

    Grüsse aus dem Keltendorf
    Bernd

  • Danke Dir, Bernd! Das mit der Macro-Tauglichkeit bekommst Du bestimmt auch noch hin. Es sind ja die kleinen Details rechts und links der Schiene, die Du bestimmt noch nachrüsten kannst.

    Ciao, Frank