Grainitz - ein Nebenbahn-Endbahnhof

  • Hallo Frank,

    ich meinte nicht die Pilzlampen, sondern die Straßenbeleuchtung :48: . Die Erläuterungen zu deinen Alterungstechniken finde ich sehr interessant :gut: , ich arbeite weitgehend genauso ;) . Allerdings benutze ich ab und zu auch mal die Airbrush. Die Produkte von HOfine nutze ich auch des öfteren. Und das mit dem Lokomotiven altern ist gar nicht so schwer, wenn man einmal den Dreh raus hat. Ich habe auch lange probiert (und auch Lehrgeld gezahlt ;) ), Dieselloks gelingen mir jetzt ganz gut, aber an Dampfer traue ich mich bis Heute nicht so recht ran :700: .

    Achja, abgesehen von Sprülack, kannst du auch das Haft-und Fixierspray von NOCH verwenden. Ist allerdings etwas preisintensiver.

    Bis bald mal wieder :hand: ...

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Servus, Jens,

    was die Beleuchtung betrifft - kommt jetzt eine große Enttäuschung. Alle Straßenlampen sind funktionslose Attrappen. Das ist aber hier durchaus beabsichtigt, weil die Anlage in Nachtbeleuchtung ohnehin nicht betrieben werden kann und die marktgängigen Leuchten mit Funktion auch nicht gefallen.

    Die einarmigen Leuchten sind alle von Auhagen - und zwar die H0-Bausätze 41621 und 41624. Die TT-Variante eignet sich eher für kleine Nebenwege, wo auch beim Vorbild Leuten geringerer Höhe eingesetzt werden.

    Bei den zweiarmigen Leuchten habe ich den Mast von Viessmann 6923 hergenommen, In die Öffnungen für die Leuchten werden dann die Leuchten aus den Auhagenbausätzen eingesetzt - festgeklebt oder nur gesteckt, letzteres an Stellen, wo man öfters ran muss und was abreißen kann. So kommt man dem Original wenigstens halbwegs nahe.

    Vielleicht erbarmt sich ja mal einer unserer großen MoBa-Hersteller und stellt DDR-Leuchten auch in größeren Auflagen her.

    Ciao, Frank

  • Servus, zusammen,

    so, nun noch ein paar Bildl vom aktuellen Stand an der Erweiterung mit der LEst Grainitz - Gleisbaustelle inklusive. ;)

    Ciao, Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank K (11. Juni 2024 um 11:02)

  • Servus Frank,

    danke für deine Ausführungen zur Beleuchtung :gut: . Schade eigentlich, denn ich finde einen Nachtbetrieb bei entsprechender "Illumination" immer wieder schön.

    Die Bilder :foto: wissen, wie immer, zu gefallen.

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Servus, zusammen,


    es hat mal wieder ein neues Filmchen. Themenstellung Nebenbahnbetrieb < 18 t Achslast. Also mit 65.10, 110, 118.2-4 und 119.Leider kam meine Handykamera dann doch an ihre Grenzen. Hatte zwecks Rauschverminderung die Auflösung hochgesetzt und das ging zu Lasten der Bildrate. Wenn es manchmal etwas ruckelt, so ist das die Kamera und es sind nicht die Loks.

    Hoffe, das Filmchen gefällt Euch dennoch und viel Spaß beim Anschauen.

    Ciao, Frank

    Betriebsvideo IV
    Heute ein neues Betriebsvideo mit Loks alle bis 18 t Achslast, typisch für DDR-Nebenstrecken. Leider kam die Optik meines Handys dann doch an ihre Grenzen (A...
    youtu.be
  • Danke Dir, Frank für Deine lobenden Worte.

    Hab gleich noch ein Filmchen nachgelegt, diesmal mit der Open Camera-App gedreht und mit Fokus auf die Züge und weniger ausfs Rangieren. Als Schmankerls hat's auch noch eine Füherrstandsmitfahrt. Und das alles innerhalb von 13 Minuten. :)

    Viel Spaß beim Anschauen!

    Ciao, Frank

    Hier der Link:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Servus, zusammen,

    danke Dir, Bernd, dass Du hier ein paar Spuren hinterlassen hast.

    Nun wird es aber höchste Zeit, hier mal den Staub wegzublasen mit frischen Anlagen- und Betriebsbildern. So bekommt Ihr jetzt den aktuellen Stand - soweit Ihr nicht ohnehin schon im Stummiforum mitgelesen habt. :)

    Ciao, Frank


    Breitzbergstraße

    Bahnhofstraße und Riederburger Straße

    An der Lokeinsatzstelle

    Am Gaswerk

    119 082 - erst bereitstehend, dann mit Personenzug

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank K (11. Juni 2024 um 11:11)

  • Hallo Frank,

    was mir bei deinen Bildenr immer wieder auffällt und vor allem richtig gut gefällt, ist das du die Häuser alle passend gealtert hast das dass Gesamtbild einfach das Flair wie auf alten Fotos rüberbringt. Einfach Klasse!

    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo Frank,

    wieder sehr schöne, inspirierende :foto: . Und leider muss ich es wieder sagen, die blitzblanken Lokomotiven wollen so gar nicht zu der ansonsten so tollen Patinierung der Anlage passen :48: .

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Servus, zusammen,

    erst einmal Dankeschön an Euch, Patrick und Jens für Eure Zeilen und Euer Lob, sowie auch an alle Däumchenheber. Das mit der Fahrzeugalterung wird noch kommen. Ist aber im Moment nicht das drängendste Thema.

    Dennoch hat es Neuigkeiten in Grainitz. Ein Kollege aus dem Stummiforum hat begonnen, jede Menge Straßenleuchten für Grainitz zu bauen. Solche, die wie DDR ausschauen, aber auch funktionieren im Gegensatz zu den aktuellen Attrappen. Die erste Lieferung brachte Pilzleuchten und den Prototypen einer Peitschenleuchte. Natürlich musste alles sofort bemalt, in der Grainitzer Erde versenkt und verkabelt werden. Und das Ergebnis war einfach umwerfend! So ward nun Licht in Grainitz - zumindest schon mal am Bahnhof. Nachtbetrieb werde ich aber eher selten machen, einfach, weil das Risiko, beim Rangierbetrieb was kaputt zu machen, zu groß ist. Aber für Fotosessions isses so richtig geil!

    Genießt das Wochenende!

    Ciao, Frank

  • Entweder täuscht die Perspektive, aber das was meine Augen sehen und wahrnehmen, erscheint mir die Pilzleuchte etwas groß...sie nimmt von der Höhe her die 3/4ste 119 ein:nee: , erscheint mir doch etwas zu wuchtig ...wie gesagt die Perspektive kann täuschen :lupe:

    Vier Hände sehen mehr als zwei Augen!

    Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!

    VG Erik

  • Servus, zusammen,

    Danke Euch, Frank und Erik für's Vorbeischauen.

    @ Erik: Mit der Leuchtenhöhe - das passt schon. Da die Leuchten im Rangierbereich ein relativ großes Feld bestrahlen, müssen sie etwas höher sein als gewöhnliche Straßenleuchten. Ist auch beim Vorbild so. Die Höhe orientiert sich dabei an dem Bausatzmodell von Viessmann. Genau sind es 10,5 cm bis Oberkante Schirm, das wären 12,60 m im Original. Lediglich die Schirme sind technisch bedingt geringfügig größer. Mir gefallen die Leuchten jedefalls super. :)

    Ciao, Frank

  • ich meinte auch den grauen Teil.. den Lampenschirm
    :clever: Lampe is das ganze Ding, Leuchte ist das was leuchten tut, in Fachkreisen auch Glühbirne genannt :kaese:

    Vier Hände sehen mehr als zwei Augen!

    Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!

    VG Erik

  • RICHTIG!
    1+ mit Sternchen, Muttiheft raus es gibt ein Bienchen:gut: :weg:

    Vier Hände sehen mehr als zwei Augen!

    Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!

    VG Erik

  • Hallo Frank,

    ja, die Lampen gefallen mir ausnehmend gut :gut: . Vor allem die Peitschenlampen für die Straßenbeleuchtung :geil: . Da hätte ich durchaus auch Interesse :48: an so ein paar "Leuchtmitteln".

    Pilzlampen für's Bahnhofsgelände hab ich mittlerweile reichlich.

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Servus, zusammen,

    Zeit mal wieder die Staubschicht von diesem Trööt zu entfernen.

    Jens: Wenn Du magst, kann ich gerne den Kontakt zum Erbauer der Leuchten herstellen. Mittlerweile sind auch ein paar mehr der Leuchten verbaut und das Betriebsgelände des VEB Elektromaschinenbau erstrahlt in natriumgelben Licht. Auf etwas längere Lieferzeiten musst Du Dich aber dennoch einstellen.

    War sonst noch was? Wie bei so manchem anderen TT-Kollegen auch, hat es eine Roco-Wumme als Neuzugang in Grainitz. Bei mir digital mit Sound. Die Fahreigenschaften und die Zugkaft des Modells sind einfach traumhaft. Zwei kleine Mankos: erstens - kein rotes Schlusslicht (oder habe ich es noch nicht gefunden) und zweitens - keine Doku zum Function Mapping (welcher Befehl auf welcher Funktionstaste). Der Sound ist ein nettes Gimmik - mein erster Krachmacher im BW.


    Ciao, Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank K (11. Juni 2024 um 11:14)

  • erstens - kein rotes Schlusslicht (oder habe ich es noch nicht gefunden) und zweitens - keine Doku zum Function Mapping (welcher Befehl auf welcher Funktionstaste)

    Zu 1.
    Bauartbedingt gibt es bei keiner Wumme (weder von Tillig noch Roco) Schlusslicht.

    Zu 2.

    Hast du mal unterm Schaumstoff nachgeschaut?

    Kein Backup, kein Mitleid!