TTm oder TTe Modelle oder doch lieber Strassenbahn

  • Na so einen 250er in beige/rot mit weißem Wappen kann ich ja noch machen.

    Hab ja noch einen Spenderbus.

    Wäre eine Idee. :gut:

    Aber dann unten rot bis hoch zum Fenster.

    Leider finde ich da nicht wirklich Bilder.

    Vom 260er eher.

    Halt wieder Freelance. ;)

    Grüsse aus dem Keltendorf
    Bernd

  • Danke Thomas.

    Nun, was mich jetzt noch bissl ärgert, aber da kann ich wohl nix machen, ist der Stromabnehmer.

    Der will mir so gar nicht gefallen.

    Zum Vergleich habe ich mal einen alten BTTB Stromabnehmer drauf gesetzt.

    Der Sommerfeldt mit Doppelwippe und den Isolatoren so überkrackend und der BTTB so wuchtig.

    Vlt. hat jemand einen Tipp.

    Gibt es was aus dem N-Bereich?

    Ansonsten bin ich ganz stolz auf meine 1. Straba nach Zwickauer Vorbild.

    Die wird super passen als Zubringer zum Besucherbergwerk. Auch wenn sie nur Solo fahren wird mangels Kehrschleife oder Umsetzmöglichkeit.

    Jetzt geht es wieder an den Landschaftsbau, damit sie auch eine Showbühne erhält. :ok:

    Grüsse aus dem Keltendorf
    Bernd

  • Ja, aber gibt es den aktuell zu kaufen?

    Ah habs gerade gesehen. Das Bild enthält die Artikelnummer und bei ebay gibt's den anscheinend.

    Gleich mal schießen. :hurra:

    Danke Frank

    Grüsse aus dem Keltendorf
    Bernd

  • So, jetzt aber.

    Wenn ich einmal dabei bin. :hut:

    Die 2. Bahn bekommt eine Sparlackierung.

    Und schon bist du gnadelnos infiziert. Nun brauchst du eine Ausweiche. Und eigentlich auch noch ein kleines Depot. Und an den Enden muss umgesetzt werden bei den schönen Beiwagen. Die wären zum reinen Abstellen viiiieeeeel zu schade.

  • 😀

    Theoretisch hast Du Recht Christian.

    Aber der Platz dafür ist leider nicht vorhanden, da so etwas nicht vorgesehen war. Hat sich als Randthema ergeben.

    Und die Anlage umbauen, dafür ist sie zu weit fortgeschritten.

    Meine Präferenzen sind doch etwas anders.

    Aber ich habe ja die Möglichkeit die Fahrzeuge auszutauschen, so dass jeder mal zum Einsatz kommt. 😇

    Jedenfalls ist es eine super Erfahrung und hat mich in meinen Fertig- und Fähigkeiten bereichert.

    Nicht zuletzt Dank Deiner Hinweise und Inspirationen.

    Ich bin ja auch noch nicht fertig.

    Die Fahrwerke der Beiwagen müssen noch gemacht werden. Hier fehlt mir noch ein N-Wagen.

    Die Strecke muss ja auch noch gebaut werden.

    Ich werde Euch schon noch etwas hier nerven. :bää:

    Allerdings, zu der Perfektion, wie Du es machst Christian, reicht es noch lange nicht.

    Aber es macht riesigen Spaß, da ich hier etwas in meiner Kindheit/Jugend (als gebürtiger Zwickauer) schwelgen kann. :gut:

    Grüsse aus dem Keltendorf
    Bernd

  • Ach quatsch, ich bin kein Perfektionist. Ich pfusche genug rum und bastel meist erstmal ohne Plan los.

    Zum Thema Pantho, versuch mal die grellrote Bodenplatte dezent anzugrauen. Analog der Dachfarbe. Das sieht sonst aus wie mit dem Textmarker angestrichen. Weiss auch nicht was der Hersteller sich dabei gedacht hat.

    Ansonsten sind Panthos so ne Sache. Es gab mal ein Ätzblech für einen Panthographen mit Hochwippe. Das hab ich einmal da, benötige ich aber nicht wirklich. Und da du ohne Oberleitung fährst, würde ich es dir gerne zusenden.

  • Danke, ich komme darauf zurück.

    Ich habe mir jetzt mal den von Franks Tipp bestellt. Siehe oben Beitrag #149

    Mal sehen, wie der passt.

    Bei denen, die ich im Moment habe, stören mich die Isolatoren, die so weit nach außen überstehen. Da hilft auch keine Farbe. :700:

    Grüsse aus dem Keltendorf
    Bernd

  • Hallo Christian,

    eine Bitte habe ich.

    Kannst Du mal bitte etwas mehr zeigen von der Gestaltung der Fahrwerke?

    Sowohl Bei- als auch Triebwagen und der Verbindung von beiden.

    In Deinen Videos bist Du zwar mal kurz darauf eingegangen, aber mir wäre eine kurze Beschreibung ganz lieb.

    Du hast Dir kleine Platten geschnitten und Anschläge ins Gehäuse geklebt.

    Hast Du bitte mal paar Fotos?

    Und die Kupplung zwischen Trieb- und Beiwagen.

    Was hast Du genommen und wie befestigt?

    Fragen über Fragen 😉

    Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest, wäre ich ja fast für einen kleinen Workshop. :bia:

    Grüsse aus dem Keltendorf
    Bernd

  • Hier mal was bewegliches

    "alter Film gelöscht"

    Frage, läuft das bei Euch flüssig?

    Bei mir leider nicht :nix:

    Ich werde ihn auf Youtube hochladen und dann hier ersetzen.

    Schade, daß das hier nicht funktioniert

    Nachtrag:

    So, Jetzt auf Youtube und es läuft :hut:

    Meine TT Bahn - 2. Testfahrt der Strassenbahn
    Mein 1. Versuch eine Strassenbahn zu bauen.Schritt für Schritt.Die Decals sind drauf und der Stromabnehmer.Nächster Schritt Landschaft fertig machen und die ...
    youtu.be

    Grüsse aus dem Keltendorf
    Bernd

  • Hallo Namensvetter, jetzt musst du nur noch die Fahrleitungsmasten etwas tiefer einbuddeln, die sind ein bisschen zu hoch.

    Schöner kleiner Film, in der Galerie läuft der einwandfrei.

    Grüße Bernd

  • Danke Bernd.

    Ja, die sind nur provisorisch drin.

    Ich habe erst einmal nur die Standorte ermittelt.

    Die Landschaft muss noch gemacht werden. Erst dann kommen sie richtig rein.

    In der Galerie läuft der Film bei mir nicht.

    Liegt wahrscheinlich an meinem lahmen Internet.

    Deshalb habe ich ihn ja in Youtube gestellt.

    Wobei, wenn er in Youtube läuft, warum hier nicht?

    Vlt. Können die Chefs mal kurz was dazu sagen bitte.

    Grüsse aus dem Keltendorf
    Bernd

  • Ja keine Ahnung, woran es liegen könnte. Ich habe einer 100er Anschluss, liege aber mit dem iPad auf der Couch und schaue dein Filmchen.

    Grüße Bernd

    Edit: Rechtschreibkorrektur

  • Servus, Bernd,

    klasse Filmchen mit der Tram - gefällt mir außerordentlich gut.

    Eine Frage meinerseits: Planst Du die Strabastrecke als "Inselbetrieb" oder wird eines der Enden z.B. unter einer Brücke in einen Schattenbahnhof verschwinden. Und bekommt die Endstelle dann noch eine Umsetzmöglichkeit? Schließlich wollen die BW ja auch mal auf die Anlage ... ;)

    Ciao, Frank